Special: Marvel's Spider-Man (Action-Adventure)

von Michael Krosta



Entwickler:
Release:
12.08.2022
12.08.2022
12.08.2022
Erhältlich: Digital
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 19,98€
Spielinfo Bilder Videos
Ultimate Spider-Man (2005)  

Dass es nicht unbedingt einen Film als Vorbild braucht, bewiesen Activision und Treyarch mit Ultimate Spider-Man, das im Jahr 2005 erschien und auf dem gleichnamigen Comicbuch basierte. Genau wie dort stand auch hier der Venom-Anzug von Trask Industries im Zentrum, doch traf man im Laufe der Kampagne auch auf zahlreiche renommierte Schurken und Sidekicks wie Human Torch, Shocker, Wolverine, Electro, Beetle, Sandman, Green Goblin und Carnage.

Im Prinzip verfrachtete Treyarch das grundlegende Design und die Mechaniken aus Spider-Man 2 in ein neues Szenario, das mit dem automatischen Umschalten zwischen Spidey und Venom aber auch spielerisch ein paar frische Impulse setzen konnte. Als Venom musste man die weiten Distanzen z.B. durch Sprünge überbrücken und ständig die Lebensenergie aus Gegnern oder sogar Zivilisten saugen, weil dessen eigene Kraft kontinuierlich abnahm. Als typischen Nebeneffekt einer
Ultimate Spider-Man orientierte sich auch stilistisch an der Comic-Vorlage.
Ultimate Spider-Man orientierte sich auch stilistisch an der Comic-Vorlage.
offenen Spielwelt gab es außerdem massig Sammelkram und Nebenaktivitäten, die von irgendwelchen Tokens über Comicbuch-Cover bis hin zu diversen Renn-Herausforderungen führten.

Spider-Man 3 (2007)

2007 ging es für Treyarch und Spider-Man klassisch weiter, als man passend zum Abschluss der Film-Trilogie wieder das dazugehörige Videospiel entwarf und sich dabei einmal mehr nur grob an die Vorlage hielt. Während für die „Old-Gen“-Versionen (PlayStation 2, PSP, GBA, DS und Wii) das Studio Vicarious Visions eingespannt und Umsetzungen für GameCube und Xbox aufgrund schwacher Verkaufsprognosen komplett gestrichen wurden, zeichnete Treyarch für die Premiere von Spider-Man auf den neuen Konsolen Xbox 360 und PS3 verantwortlich. Diese unterschied sich mechanisch sowohl von der anderen Fassung als auch den Vorgängern: So war es im Gegensatz zur PS2- und Wii-Version hier nicht möglich, den Anzug zu jedem beliebigen Zeitpunkt zu wechseln. Stattdessen war das Outfit genauso an den Spielfortschritt gebunden wie die Fähigkeiten, die man folglich nicht länger durch beliebige Käufe freischalten konnte. Als Novum integrierte man außerdem erstmals Reaktionstests (Quick Time Reactions) in den Spielablauf. Kritik gab es erneut an Activisions Herangehensweise, verschiedene Spiele unter gleichem Namen zu produzieren und den New Goblin lediglich auf den neuen Konsolen auftreten zu lassen.

Spider-Man: Web of Shadows (2008)

Trotzdem setzten die Mannen um Bobby Kotick bei Spider-Man: Web of Shadows weiter auf diese Strategie: Während man den Helden auf PS3, Xbox 360, PC und Wii im traditionellen Mix aus Action und Adventure bei seiner Suche nach Mary Jane
Die Bekämpfung der Straßenkriminalität bot sich auch immer für Nebenmissionen an.
Die Bekämpfung der Straßenkriminalität bot sich auch immer für Nebenmissionen an.
Watson begleiten durfte, wartete auf PS2 und PSP in der als Amazing Allies Edition untertitelten Fassung ein 2,5D Beat'em-up, während man sich auf dem DS für eine Mischung aus Brawler und Plattformer entschied.

Als Besonderheit hatte man im Spielverlauf an vorgegebenen Stellen die Wahl, sich für einen guten oder bösen Weg zu entscheiden, wobei sich die Pfade auch auf die multiplen Enden ausgewirkt haben. Zudem experimentierte das Team von Treyarch in Zusammenarbeit mit Shaba Games mit verschiedenen Anzügen, die sich jederzeit wechseln ließen und sich auf die Fähigkeiten sowie das Spielgefühl des Helden auswirkten – eine Mechanik, von der sich offenbar auch Insomniac Games für das jüngste Spider-Man-Spiel inspirieren ließ, in dem es ebenfalls Variationen der Anzüge gibt.
Marvel's Spider-Man ab 19,98€ bei kaufen

Kommentare

Scorplian schrieb am
Irgendwie sind die für mich besten Spidey-Games immer die mit der 2 hintendran :lol:
Caramarc schrieb am
4P|AliceReicht hat geschrieben: ?07.09.2018 11:37 Im Video findest du bei jedem Titel alle Plattformen, inklusiver "Daily Bugle"-Animation und noch dazu wunderbare Spielszenen ;)
Danke für den Hinweis, habe bisher nur Textversion gelesen - unterwegs und auf Arbeit schaue ich fast nie in die Videos und bin immer rechts dankbar, dass es eine Textversion gibt.
DeathHuman schrieb am
Stalkingwolf hat geschrieben: ?07.09.2018 09:42 Es gab damals ein Spider-Man Spiel auf dem Gameboy was ganz gut war.
Oder geht es hier nur um Open World Spiele?
Ok ein Blick auf Kultboy ... das Ding schnitt nicht so gut ab. Naja damals waren die Ansprüche geringer :lol:
Also ich fand das damals echt klasse :D
4P|Alice schrieb am
Caramarc hat geschrieben: ?07.09.2018 10:30 Die Plattformen, also welcher Titel für welche Konsole kam, wäre noch interessant gewesen. Ist ja doch ein großer zeitlicher Bogen der da gespannt wird.
Im Video findest du bei jedem Titel alle Plattformen, inklusiver "Daily Bugle"-Animation und noch dazu wunderbare Spielszenen ;)
Caramarc schrieb am
Die Plattformen, also welcher Titel für welche Konsole kam, wäre noch interessant gewesen. Ist ja doch ein großer zeitlicher Bogen der da gespannt wird.
schrieb am