Diese Diskussion ist zwar "uralt", trotzdem:
Eine Frontstellung OR vs. PM liegt überhaupt nicht vor, da beide nicht am gleichen Gerät miteinander konkurrieren werden. Es ist daher so, daß all jene, die lieber Konsole zocken, sich Morpheus zulegen werden und all jene, die lieber PC spielen, sich eine Rift holen werden, zumal die (im Moment vermuteten) Vorteile von Rift erst richtig greifen, wenn auch entsprechend potente (und damit teure) PC-Hardware vorhanden ist.
Das schätzen die jeweiligen Entwickler scheinbar auch so ein, zumindest äußern sie sich so, daß sie der jeweiligen "Konkurrenz" Erfolg wünschen. Logisch: Mittelfristig muß es beiden zuerst darum gehen, das VR-Konzept bekannt und erfolgreich zu machen. Das wird ein paar Jahre dauern, bis dahin sind wir längt bei Rift 3 und Morpheus 3 angelangt.
Was die Rechenleistung angeht, braucht man sich übrigens auch keine Sorgen machen. Wir erinnern uns alle an den Erfolg der Wii; trotz bescheidener Grafik ein Riesenerfolg, weil die innovative Steuerung das Wesentliche beigesteuert hat: Freude am Spielen. Wenn VR so gut wird wie angekündigt, braucht es keinen Fotorealismus um umwerfend zu sein und dann reicht die Rechenleistung einer PS4 oder selbst nur einer Mittelklassegrafikkarte am PC vollkommen aus, um Begeisterung zu wecken.
Darum freue ich mich auf beide Geräte. Dadurch, daß sowohl PC- als auch Konsolenwelt den VR-Zug antreiben, steigen die Chancen auf eine dauerhafte erfolgreiche Etablierung dieses absolut geilen Konzepts.
Eine Frontstellung OR vs. PM liegt überhaupt nicht vor, da beide nicht am gleichen Gerät miteinander konkurrieren werden. Es ist daher so, daß all jene, die lieber Konsole zocken, sich Morpheus zulegen werden und all jene, die lieber PC spielen, sich eine Rift holen werden, zumal die (im Moment vermuteten) Vorteile von Rift erst richtig greifen, wenn auch entsprechend potente (und damit teure) PC-Hardware vorhanden ist.
Das schätzen die jeweiligen Entwickler scheinbar auch so ein, zumindest äußern sie sich so, daß sie der jeweiligen "Konkurrenz" Erfolg wünschen. Logisch: Mittelfristig muß es beiden zuerst darum gehen, das VR-Konzept bekannt und erfolgreich zu machen. Das wird ein paar Jahre dauern, bis dahin sind wir längt bei Rift 3 und Morpheus 3 angelangt.
Was die Rechenleistung angeht, braucht man sich übrigens auch keine Sorgen machen. Wir erinnern uns alle an den Erfolg der Wii; trotz bescheidener Grafik ein Riesenerfolg, weil die innovative Steuerung das Wesentliche beigesteuert hat: Freude am Spielen. Wenn VR so gut wird wie angekündigt, braucht es keinen Fotorealismus um umwerfend zu sein und dann reicht die Rechenleistung einer PS4 oder selbst nur einer Mittelklassegrafikkarte am PC vollkommen aus, um Begeisterung zu wecken.
Darum freue ich mich auf beide Geräte. Dadurch, daß sowohl PC- als auch Konsolenwelt den VR-Zug antreiben, steigen die Chancen auf eine dauerhafte erfolgreiche Etablierung dieses absolut geilen Konzepts.