Test: Astro's Playroom (Plattformer)

von Jörg Luibl



Publisher: Sony
Release:
12.11.2020
Erhältlich: Digital (PSN), Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos
Geheimnisse und Bosse

Jede Welt bietet kleine Abzweigungen oder extra knifflige Passagen, bevor man sie in einem Finale abschließt - teilweise in coolen Bosskämpfen. Das ist also kein reines Kinderspiel, man muss auch Timing & Co einsetzen! Doch es gibt genug Checkpoints und die neue Funktion der PS5, dass man in Level, die man verlassen hat, später sofort wieder einsteigen kann, quasi ohne Ladezeiten, lässt Wiederholungsfrust erst gar nicht aufkommen.

Moment, die kennen ich doch...
Moment, die kennen ich doch...
Auf dem Weg zum Ziel kann man viel ausprobieren: Neben Sprung und Schwung, Segeln, Schleudern und Schlittern gibt es stets Kämpfe gegen knuffige Roboter, die vor allem mit Elektroschocks ganz schön austeilen können. Hinzu kommt ein Gewehr, das bunte Bälle verschießt, sowie ein Bogen, der das Spannen beim Schießen richtig gut simuliert.

Anzüge für alle Fälle

weddew
Jede Welt bietet ein Finale, in dem ein Boss oder Ähnliches wartet.
Aber so richtig kreativ wird es, wenn man in einen der Anzüge schlüpft: Dann verwandelt sich der Roboter z.B. in eine Sprungfeder, die in simuliertem 2D durch Level hopsen muss, was bei bewegten Plattformen so einige Fehlversuche beinhaltet. Oder in eine Flipperkugel, die mal wild gegen Bumper rast, aber auch ganz fein à la Marble Madness an Abgründen vorbei manövriert werden muss. Meine Favoriten sind aber Düsen- und Affenanzug: Ersterer imitiert mit zwei Düsen Spiele wie Gravity Crash, in denen man wohl dosiert durch Labyrinthe schweben muss, während man links, rechts oder simultan Schub gibt.

Mit den Schubdüsen fühlt man sich wie in Gravity Crash.
Mit den Schubdüsen fühlt man sich wie in Gravity Crash.
Und Letzterer ist vielleicht das Highlight des Spiels für alle, die sich anspruchsvolleres Klettern gewünscht haben: Beim Kraxeln richtet man den Körper des Affen über die Neigung des Controllers aus, so dass er über einen Griff eher links oder rechts an ein Sims kommt, während man mit einer oder beiden Händen über die Schultertasten zugreifen kann. Außerdem kann er sich an Stangen über Schwingen des Controllers nach oben katapultieren. Mit vorbei fliegenden Vögeln, wegbrechenden Halterungen sowie rotierenden Scheiben erreicht man schonmal den Anspruch von Donkey Kong Country!

Hat man die vier Welten nach etwa vier bis sechs Stunden gemeistert, kann man fehlende Artefakte suchen oder noch in Speedruns auf speziellen Parcours um Bestzeiten kämpfen, die alle bestimmte Bewegungsmechaniken in den Vordergrund stellen. Was man mit all den Münzen macht? Man kann je 100 an einem Automaten gegen Kapseln eintauschen, in denen sich Nieten, Puzzleteile, Roboter-Dioramen oder Artefakte befinden können. Übrigens: Selbst der Abspann dieses Spiels ist kreativ - ihr solltet ihn nicht überspringen!

Kommentare

RobInTheWood schrieb am
Hab's jetzt auch durchgespielt :) Kann dem Test nur zustimmen, tolles Spiel.
In Verbindung mit dem Controller macht das ziemlich Spaß.
Mit ein paar Stunden mehr Spielzeit, wäre das für mich auch ein Kandidat für einen Vollpreistitel.
Mafuba schrieb am
PlayerDeluxe hat geschrieben: ?23.11.2020 14:55 In einem Action Adventure per Bogen auf die Jagd zu gehen... Hach ja, die Möglichkeiten sind vielfältig.
HZD 2 vlt? :mrgreen:
PlayerDeluxe schrieb am
History Eraser hat geschrieben: ?23.11.2020 12:33 Noch ne steile These: Es wird nie wieder nen Titel geben, der den Controler besser nutzt. :P
Künftigen Exklusiv-Titeln ist wohl am ehesten zuzutrauen, die Features des Controllers sinnvoll zu nutzen. Den Entwicklern von Multiplattform-Titeln traue ich nicht so viel zu.
Rennspiele, Space-Shooter, Ego-Shooter, Jump 'n Runs & Party-Spiele werden sicher sehr vom Controller profitieren. In einem Action Adventure per Bogen auf die Jagd zu gehen... Hach ja, die Möglichkeiten sind vielfältig.
Scorplian schrieb am
Ein Kumpel von mir ist auch total begeistert. Er erzählt mir die ganze Zeit wie viel Detail das Spiel hat usw.
Wohlbemerkt hat er garnix an den Controller Gimmicks und redet wirklich nur vom reinen Spiel!
Mich kribbelt schon in den Fingern :Hüpf:
Naja, falls es bei mir mit der PS5 noch zu lange dauert, kann ich es bestimmt mal bei ihm oder einem anderen Kumpel anzocken.
History Eraser schrieb am
Ich hätte gern nen ganzes Spiel, in dem man Astro als Kugel steuert. Bis auf die musikalische Untermalung wieder ein äußerst charmanter und kreativer Plattformer, der sich anscheinend bei den kreativsten Titeln aus der jeweiligen Generation bedient? (Kula World in dem Fall?)
Noch ne steile These: Es wird nie wieder nen Titel geben, der den Controler besser nutzt. :P
schrieb am