Test: WRC 10 - The Official Game (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Nacon
Release:
02.09.2021
02.09.2021
02.09.2021
2021
02.09.2021
02.09.2021
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Das Jubiläum wird gefeiert

Passenderweise wird in WRC 10 auch das 50-jährige Jubiläum der FIA-Rennserie gefeiert. Zu diesem Zweck hält mit dem dazugehörigen Modus die einzig nennenswerte Neuerung Einzug: Ähnlich wie beim wunderbaren art of rally warten hier eine ganze Reihe an Herausforderungen in festgelegten Fahrzeugen, in denen man durch die Geschichte des Motorsports braust und die vorgegebenen Referenz-Zeiten unterbieten muss. Dabei führt die Reise von den Anfängen bei der Akropolis Rally 1973 über die Phase der ungezähmten Gruppe-B-Monster der Achtziger bis hin zur Gruppe A und modernen Klassen der letzten 20 Jahre. Zwar werden die Veranstaltungen nur recht lieblos aneinander geklatscht, doch erfüllen immerhin kleine Info-Texte den Bildungsauftrag. Gleichzeitig öffnet das erfolgreiche Absolvieren der Jubiläums-Events die Tür, mit einem eigenen Team in der Karriere durchzustarten, wobei man den Flitzern im Lackierungs-Editor sogar einen individuellen Anstrich verpassen darf. Sinnvoller wäre es allerdings gewesen, die Stoppuhr bei den Jubiläums-Herausforderungen rückwärts laufen zu lassen anstatt die Fahrer noch weiter über die Etappe zu scheuchen, obwohl sie das gesetzte Ziel schon längst verfehlt haben.

Lieber Controller statt Lenkrad

Die zahlreichen Verbindungsfehler wurden leider zu einem gewohnten Bild während unserer Testphase.
Die zahlreichen Verbindungsfehler wurden leider zu einem gewohnten Bild während unserer Testphase.
Eigentlich sollte man meinen, dass bei einer Rallye-Simulation ein Force-Feedback-Wheel die erste Wahl bei der Steuerung sein sollte. Das ist bei WRC 10 leider nicht so: Trotz Veränderungen an den Lenkrad-Einstellungen will sich hier im Gegensatz zu Dirt Rally einfach kein überzeugendes Fahrgefühl hinter dem Steuer einstellen und man vermisst nicht nur überzeugende Rückmeldungen, sondern auch die nötige Präzision, um die mitunter engen und kurvenreichen Etappen zu meistern. Vor allem die Asphalt-Abschnitte lassen das Gefühl einer Verbindung zwischen Reifen und Bodenbelag fast komplett vermissen. Tatsächlich ist der DualSense im Vergleich zum Lenkrad die bessere Wahl, selbst wenn das haptische Feedback nicht vom Hocker haut und die eingestreuten Geräusche aus dem Controller-Lautsprecher die Immersion eher stören anstatt sie zu verstärken.

Enttäuschende Technik

Im Kern steckt in WRC 10 trotz des Recyclings eigentlich ein gutes Rallye-Spiel. Was die Wertung aber stark nach unten zieht, ist die erschreckend schwache Technik: Auf der PS5 hat man die Wahl zwischen drei Grafikmodi, wobei der Qualitätsmodus mit seinen höher aufgelösten Texturen angesichts der unterirdischen Bildrate nahezu unspielbar ist und zusätzlich mit zahlreichen Pop-ups von Objekten aufwartet. Letzere springen auch verstärkt beim „ausgeglichenen Modus“ ins Auge, doch am schlimmsten ist das unsägliche Tearing, mit dem man sich bei der hauseigenen KT Engine die Darstellung mit 60fps offenbar teuer erkaufen muss und selbst daran in manchen Situationen scheitert. Eine HDR-Unterstützung sucht man ebenfalls vergebens. Bei diesem enttäuschenden Anblick mag man es kaum glauben, tatsächlich vor einer PlayStation 5 zu sitzen. Nicht ausprobieren konnten wir den 120Hz-Modus, für den man ein modernes TV-Gerät mit HDMI 2.1 benötigt und vermutlich noch mehr grafische Abstriche in Kauf nehmen muss.

Nach Hause telefonieren

Der Audi Quattro darf in einem Rallyespiel natürlich nicht fehlen - erst recht nicht, wenn das 50-jährige Jubiläum thematisiert wird.
Der Audi Quattro darf in einem Rallyespiel natürlich nicht fehlen - erst recht nicht, wenn das 50-jährige Jubiläum thematisiert wird.
Einen längst überfälligen Fortschritt gibt es dagegen bei den Bestenlisten zu vermelden: Endlich lassen sich die Ergebnisse nach Rennklassen filtern! Doch auch hier gibt es eine Kehrseite der Medaille, denn während unserer Testphase kam es selbst einige Tage nach der Veröffentlichung zu zahlreichen Verbindungsproblemen, die den Upload der gerade gefahrenen Zeit trotz mehrmaliger Versuche unmöglich machten und die anderen Online-Komponenten negativ beeinträchtigten. Jeder  kann sich selbst ausmalen, wie frustrierend es ist, eine potenzielle Top-Zeit nicht hochladen zu dürfen, weil die Server des Herstellers rumzicken!
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Kommentare

GamepadPro schrieb am
Das Tearing auf der PS5 soll per Update behoben worden sein. Auf der PS4Pro hab ich nie Verbindungsprobleme gehabt.
Rally Belgien und Griechenland ist dazugekommen, und einige Etappen fürs Jubiläum.
Wenn das Spiel nicht diese träge Kylotonn Controllersteuerung hätte, die jede Lenk-Eingabe verzögert, würde ich dem Spiel 90% geben. Da ist ne Menge gutes Zeug drin, wie auch die üblichen Macken, mit denen ich aber gelernt habe umzugehen.
Der Motorensound der WRCs hat sich leider eher verschlechtert, verglichen mit früheren Teilen.
(Wundert mich, warum der 4P-Test die Controllersteuerung schätzt. Sobald ich eine PS5...)
Purple Heart schrieb am
TheoFleury hat geschrieben: ?29.09.2021 12:39 Bin gespannt ob wir vielleicht nun endlich das komplette WRC Paket bekommen, vor allem jetzt, wo man mehr Ressourcen / Personal zur Verfügung hat inklusive nötigem Know-How. Oder man macht es sich konkurrenzlos glücklich, wie bei FIFA, NHL, NBA2K , F1 oder MLB The Show :|
Ich erwarte Madden Qualität.. ._.
WRC Ultimate Team und so ein Schwachsinn.
TheoFleury schrieb am
Jedenfalls hat Kylotonn mehr geleistet als das Studio Milestone davor und DIRT richtige Konkurrenz gemacht, auch wenn es ein kurzes Intermezzo war.
Auch wenn in kleinen Schritten, WRC wurde immer besser, sowohl fahrerisch, was Etappen anbelangt und zusätzlich im Karriere-Modus. Dafür scheiterte es an anderen Details (Sound, Physik, Präsentation...)
Zu schade das Kylotonn gerade im Endspurt die Ideenlosigkeit packte und nur noch das nötigste getan wurde um einen "Vollpreis" zu rechtfertigen nach WRC 9.
Bin gespannt ob wir vielleicht nun endlich das komplette WRC Paket bekommen, vor allem jetzt, wo man mehr Ressourcen / Personal zur Verfügung hat inklusive nötigem Know-How. Oder man macht es sich konkurrenzlos glücklich, wie bei FIFA, NHL, NBA2K , F1 oder MLB The Show :|
Purple Heart schrieb am
Ich freu mich überhaupt nicht das da Codemasters bald ran darf.
WRC ist seit Teil 8 ein echter Konkurrent für Dirt Rally geworden. Nun haben sie wieder Narrenfreiheit. :/
schrieb am

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