Super Mario Galaxy 2 (Wii, 2010)
Das neue Planetenprinzip hatte derart viel Potenzial, dass Nintendo bei weitem nicht alle Ideen und Levels unterbringen konnte. Also arbeitete man an einem großen Erweiterungspaket, das allerdings letztendlich als komplettes Spiel veröffentlicht wurde. Mario wurde zum rollenden Felsen, baute mit Hilfe der Wolkenblume Plattformen in die Luft und durfte auf Yoshi reiten. Einige Bosse wurden allerdings nur leicht überarbeitet aus dem Vorgänger recycelt.
Eine Platin-Wertung von 90% konnte sich der faszinierende zweite Weltraum-Ausflug trotzdem sichern. Jörg fasste zusammen:
"Auch wenn Mario keinen Riesensprung nach vorne macht: Es ist ein ausgezeichnetes Jump&Run mit fantasievollem Leveldesign!"
Super Mario 3D Land (3DS, 2011)
Fast wie ein kleiner Schaukasten: Mit Super Mario 3D Land wurde der 3DS zum spielbaren Diorama. Dank des 3D-Effekts turnte Nintendos Maskottchen in überschaubaren, aber verwinkelten Levels hinter dem Bildschirm herum, in dem sich Entfernungen gut abschätzen ließen. Ein Grund für die Konzeptänderung war sicherlich der Erfolg der modernen 2D-Teile wie New Super Mario Bros.: Offenbar sollten neue Zielgruppen behutsam an 3D-Welten herangeführt werden, statt sie mit offenen Welten und freien Kameras zu verwirren. Trotzdem mangelte es nicht an Anspruch, denn zumindest die späteren Levels wurden richtig schön knackig. Paul brachte es
in seinem Test mit einer 88%-Wertung folgendermaßen auf den Punkt:
"Die Präsentation ist eine Wucht, das kleine Mario-Spiel braucht sich in Sachen Kulisse und Abwechslungsreichtum derselben keine Sekunde lang vor Super Mario Galaxy zu verstecken. (...) Etwas konservativ und sehr leicht - davon abgesehen ein in jeder Hinsicht hochklassiges Mario-Abenteuer!"
Super Mario 3D World (2013)
Perfektioniert wurde das Prinzip später auf der Wii U in Super Mario 3D World: Seit langem versprühte kein Jump-n-Run derart viel unbeschwerten Spaß. Es gab jede Menge putzige Gegner, viele Geheimnisse und alberne Spezialfähigkeiten wie den Katzenanzug. Unverständlich wirkte, dass man wie auf dem 3DS einen Knopf zum Sprinten drücken musste. Die eher gemütliche Geschwindigkeit und die nicht allzu großen Areale waren aber die passende Grundlage für einen lustigen Offline-Koop mit bis zu vier Spielern. Wir vergaben
im Test 90%, Jans Fazit schloss damals mit folgenden Worten ab:
"Super Mario 3D World ein Musterbeispiel für poliertes Design, welches sich ganz auf den Spaß an der Spielerfahrung konzentriert und alles Unwichtige ausblendet. Marios neues Abenteuer ist zwar nicht ganz so innovativ und leichtfüßig wie Super Mario Galaxy, aber trotzdem ein ausgezeichnetes Jump-n-Run!"
Super Mario Odyssey
Nach dem Kickstarter-Erfolg von Yooka-Laylee arbeitet auch Nintendo endlich wieder an einem offenen Erkundungs-Plattformer mit voller Bewegungsfreiheit. Mittlerweile ist offenbar die Zeit reif, um bei Fans von Super Mario 64, Banjo & Co. Nostalgiegefühle zu wecken. Neu dabei ist die schleuderbare Mütze Cappy, mit dessen Hilfe sich Mario in viele verrückte Wesen und sogar Objekte verwandeln kann. Wie uns der erste freie Ausflug seit Super Mario Sunshine gefällt, erfahrt ihr demnächst in unserem Test. Das Spiel erscheint am Freitag, 27. Oktober für Nintendos Switch.