PC-Spielern mit Hang zu Action-lastigen Flugabenteuern dürfte Nathan Zachary ein Begriff sein - erlebte er doch vor gut eineinhalb Jahren in Crimson Skies sein erstes Abenteuer. Rundherum neu präsentiert sich der Indiana Jones der Lüfte Xbox-exklusiv im Jahre 2002. Crimson Skies: High Road to Revenge soll zwar erst Ende des Jahres erscheinen, wir hatten aber schon Gelegenheit einen Blick auf die Flug-Action zu werfen.
Die Rache ist mein
Die
Story scheint auf den ersten Blick etwas plakativ: Nathans bester Freund ist getötet worden und er sinnt nun auf Rache; Punkt. Trotzdem ist sie ausschweifend genug, um als Motivation für die ca. zwölf bis 16 Szenarios zu dienen, aus denen die Kampagne besteht.
Fortgeführt wird die Geschichte durch zahlreiche hochwertige Render-Filme, die dramaturgisch durchaus Hollywood-Qualitäten vorweisen können - Pathos und schöne Frauen eingeschlossen.
Dogfights sind nicht alles
Rasant inszenierte
Action steht aber im Vordergrund. Schon in der ersten Mission auf Catalina Island stürzt sich ein Geschwader nach dem anderen auf Nathan, um ihn vom Himmel zu pusten.
Gewagte Flugmanöver und zielsicherer Umgang mit dem Maschinengewehr sind nötig, um seinerseits die gegnerischen Piloten in einem Feuerball aufgehen zu sehen.
Zusätzliche
Waffen-Power-Ups wie z.B. eine Tesla-Kanone sollen dabei die Aufgabe erleichtern: Bei einem Treffer wird das gegnerische Flugzeug zu einem unkontrollierbaren Vehikel - günstig, wenn etwa eine Felswand naht, um den freien Fall aufzuhalten.
Die
Missionsziele können während des Levels wechseln und unversehens findet Ihr Euch z.B auf einer "Search-and-Rescue"-Mission oder müsst einem entkommenden Flugzeug bei einer waghalsigen Flucht durch einen Canyon Feuer- und Geleitschutz geben.