Test: Sonic und der Schwarze Ritter (Geschicklichkeit)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
13.03.2009
Spielinfo Bilder Videos
Restlos ringfrei?

Schade aber, dass der Raser dank seiner ritterlichen Ambitionen von der neuartigen "Lenkrad-Steuerung" des letzten Abenteuers wieder auf den Analogstick-Rüttel-Mix aus Unleashed umsattelt. Coole Kombos beherrscht er diesmal allerdings nicht - irgendein Wedeln ist dem Schwert schon Befehl. Schade auch, dass die plötzlichen Kamerschwenks genau wie in die geheimen Ringe mitunter verbergen, welche Richtungseingabe eigentlich welche Bewegung auslöst. Logisch: Drückt man den Analogstick aufs Bodenblech, rennt der Igel. Und zwar nach vorn. Aber
Premiere: Der Rennigel sammelt alles möglich auf - nur keine Ringe!
wenn die Kamera im Rhythmus der Kurven von oben-rechts-hinten nach schräg-über-Mitte-vorn zoomt, verschleiert sie geschickt, ob wertvolle Extras links oder rechts des Weges liegen.

Apropos Ringe: Täusche ich mich oder ist der Schwarze Ritter Sonics erste Raserei, in der er keine Ringe auflesen darf? Die güldenen Accessoires tauchen nämlich erst dann als Bildschirmanzeige auf, nachdem er über gelbe Feen oder durch diverse Behältnisse wie Holzkisten und Vasen gesprintet ist. Blaue Feen dienen hingegen als Beschleunigungsfelder, während rote Feen die Energie für den erwähnten Zeitlupenangriff aufladen. Und noch etwas sammelt die Stachelbeere auf ihrem Weg durch das mythische Großbritannien: zahlreiche Extras, die dem Held als Rohstoffquelle und zur Verbesserung seiner Fähigkeiten dienen. Denn bis zu zwei Gegenstände kann ich Sonic mit auf den Weg geben, damit er z.B. schneller Punkte anhäuft, mehr Schatztruhen findet oder besser gegen Angriffe geschützt ist. Allerdings gehen mir gerade beim Auflesen von Ringen und Rohstoffen die furchtbar trägen Schritte nach links, rechts oder nach hinten auf den Senkel: Wer nämlich alle Fundsachen finden will, muss schon mal umdrehen, weil der blaue Blitz an ihnen vorbei gezischt ist...

Die Wende

Rohstoffe kommen hingegen erst später ins Spiel. Erinnert ihr euch an den Wendepunkt der Geschichte? Jener Wendepunkt, der nicht nur eine erzählerische Kurve kratzt, sondern auch eine spielerische Ebene hinzufügt? Irgendwo in der zweiten Hälfte musste meine Skepsis jedenfalls fast endgültig weichen, denn im zweiten Teil wird die Sache mit dem Schwarzen Ritter deutlich anspruchsvoller: Die kurzen Levels der ersten Stunden werden zu langgezogenen Herausforderungen, knackige Countdowns fordern sowohl Geduld als auch Geschicklichkeit und der bis dahin recht banale Rennspringkampf entwickelt 
Die Bilder werden den teilweise wunderschönen Postkartenmotiven leider kaum gerecht.
sich zu abwechslungsreichen Parcourläufen. Da muss Sonic auf einmal unter Zeitdruck tosende Wasserwände überwinden, über spuckende Lava hinweg, durch hinterlistige Fallen tänzeln, auf Schienen skaten und an hartnäckigen Monstern vorbei. Für sich genommen gewinnt dabei keins dieser Elemente einen Blumentopf; gemeinsam machen sie das neue Abenteuer aber zu einem schnellen, actionreichen Jump&Run...

... das von idyllischen Märchenwäldern durch verwunschene Höhlen bis unter die Räder gigantischer Kriegsmaschinen führt. In märchenhaften Eiswäldern scheint das Böse durchzuatmen, während es in tosenden Lavamassen die Hetzjagd wieder aufnimmt. Auch wenn einige Abschnitte vorheriger Levels hier und da recycelt werden: Traumhafte Sonnenuntergänge, verschwörerische Gewitterwolken und ein schön gezeichnetes Menü machen den Märchenkitsch im besten Sinne perfekt. Schön, dass man jede Herausforderung beliebig oft wiederholen darf! Nicht zuletzt warten nach dem Einklinken in den weltweiten Datenstrom sogar Ranglisten - eine für jeden Level. Wie in seinem letzten exklusiven Wii-Sprint ist der nassforsche Held zwar auf sehr enge Bahnen angewiesen - dem gestählten Jump&Run-Kenner entlockt das allerdings nur ein anerkennendes Nicken.     

Kommentare

E-G schrieb am
ey 4player...
ihr seid so noobs, die von nichts ne ahnung haben....
wie schlecht kann man nur sein, leute, sagt mir das bitte? xD
so ein beschissenes, nichtskönnendes spieletest magazin habe ich noch nie gesehen.
wie kann man z.B. nem sonic den contrapunkt geben:
-keine ´deutsche Sprachausgabe
hallo? gehts noch? wer hat euch ins hirn geschissen?
welches verdammte sonic spiel auf dieser welt hat bitte deutsche sprachausgabe?
sowas kann man nicht als contrapunkt sehen!
gebt ihr dem spiel etwa diesen contrapunkt, weil ich auch wollt, das hauptschüler es spielen können?
oder seid ihr sogar seber welche, weil ihr sowieso nichts drauf habt...
geht sterben 4player .l.. oO
lol :lach: :lach: :lach:
vote 4 post des jahres :Daumenlinks:
spiel wird wohl für 20 pfund aus england bestellt..
Ragunara schrieb am
ey 4player...
ihr seid so noobs, die von nichts ne ahnung haben....
wie schlecht kann man nur sein, leute, sagt mir das bitte? xD
so ein beschissenes, nichtskönnendes spieletest magazin habe ich noch nie gesehen.
wie kann man z.B. nem sonic den contrapunkt geben:
-keine ´deutsche Sprachausgabe
hallo? gehts noch? wer hat euch ins hirn geschissen?
welches verdammte sonic spiel auf dieser welt hat bitte deutsche sprachausgabe?
sowas kann man nicht als contrapunkt sehen!
gebt ihr dem spiel etwa diesen contrapunkt, weil ich auch wollt, das hauptschüler es spielen können?
oder seid ihr sogar seber welche, weil ihr sowieso nichts drauf habt...
geht sterben 4player .l.. oO
Kid Icarus schrieb am
Verdammt -.-
Eigentlich macht mir das Spiel so eine Menge Spaß, aber König Artus als Endboss in Avalon ist ja wohl der schlechteste Endgegner, der mir je begegnet ist. Solch einen einfallslosen, verdammt schlecht designten und furchtbar schweren Boss habe ich selten gesehen. Dawn ... !
Lester.Burnham schrieb am
...also wenn IGN und Gamespot schon so mies bewerten, muss was dran sein. Der Igel soll doch bitte sein Winterschlaf einlegen und am besten nicht mehr aufwachen....
Ich halte von diesem Speed Runing Remote Schüttel Sonic überhaupt nichts, macht mir persönlich überhaupt kein Spaß - geheimen Ringe fand ich nur öde und frustrierend. Bei dem heutigen Fortschritt der Grafik/Technik ect frage ich mich, wieso nimmt sich keiner den Igel in schöner 2D Optik an? Kann mir sehr gut vorstellen das dies um weitem erfolgreicher währe als den Igel bewaffnet mit einem Schwert ins Mittelalter zu schleudern :roll: - möchte endlich diesen fiesen Robotnik wieder sehen -__- ...in 2D bitte
SeniorDingDong schrieb am
Man muss es 4P hoch anrechnen, dass sie - anders als der Grossteil der Konkurenz - im Test die Stärken des Spiels "entdeckt" werden konnten anstatt sich auf oberflächlichem Bash herab zu lassen wie beispielsweise IGN.
Es ist besser als die blosse Summe seiner Teile und ein echter Spätzünder ;)
schrieb am