Vorschau: Calling (Action-Adventure)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
18.03.2010
Spielinfo Bilder Videos
Nervige Geister

Das kann man vom Kampf gegen die Untoten nicht gerade behaupten: Wollen sie einem an die nass geschwitzte Wäsche, kann man höchstens vor ihnen davon laufen oder sie mit einem heftigen Schütteln der Remote abschütteln - im Idealfall drückt man dabei noch im richtigen Moment die A-Taste. Lange Ruhe hat man allerdings nicht, denn innerhalb weniger Sekunden hat man die nervigen Verfolger schon wieder an der Backe. Der Begriff "Quälgeist" bohrte sich regelrecht in meinen Kopf... Dabei zeigt eine so genannte Horrorleiste, wie viel Angst und Schrecken der Charakter momentan verspürt. Nimmt der Terror überhand, segnet man nach einem Herzkasper das Zeitliche. Waffen gegen die übernatürlichen Unruhestifter scheint es keine zu geben - zumindest bin ich innerhalb der ersten beiden Episoden über keine Dematerialisierer im Stil von Ghostbusters oder andere Anti-Geist-Geschütze gestolpert. Eines der wichtigsten Utensilien ist neben dem Handy (inkl. Kamerafunktion) die Taschenlampe, die jedoch ebenfalls gefunden werden will. Denn erst mit Licht können die düsteren Kulissen, darunter auch ein verlassenes Schulgebäude, nach Hinweisen untersucht werden. Dabei wiederholte sich dieses Schema zumindest am Anfang der ersten beiden Episode: Zunächst tappt man sprichwörtlich 
Am Anfang ist man verloren in der Dunkelheit. Erst mit einer Taschenlampe kann man die Umgebung näher untersuchen.
im Dunkeln, bis man endlich Taschenlampe und Handy im Inventar hat. Da man aber nicht nur mit einem Charakter unterwegs ist, ergibt dieses Procedere zumindest halbwegs Sinn...

Technisch veraltet

Dass man mit der Wii-Hardware auch ansprechende Kulissen auf den Bildschirm zaubern kann, haben zuletzt einige Titel bewiesen - allen voran Dead Space: Extraction, aber auch Konamis zweiter Horrortitel für die Nintendo-Plattform, Silent Hill: Shattered Memories. Wenn man in Calling mit der Taschenlampe im Anschlag durch die Korridore schleicht, sich über die fehlenden Echtzeitschatten an Objekten wundert und schnell die Nase von den vielen matschigen Texturen voll hat, wird schnell klar, dass man hier bei weitem nicht an die Qualität der genannten Titel anschließen kann. Zusammen mit der geringen Sichtweite erinnert dieser ungewöhnliche Trip technisch viel mehr an eine Zeitreise zurück in die N64-Ära - und das ist angesichts der starken Konkurrenz einfach nicht mehr genug.   
 

AUSBLICK



Calling hat seine Momente - ohne Frage. Wenn ich mir unter den panischen Atemgeräuschen meines Charakters einen Weg durch die düsteren Kulissen im dritten Stock bahne, plötzlich das Klingeln meines Handys die gruselige Stille durchbricht und eine gequälte Stimme aus dem Lautsprecher ein "Ich bin jetzt auf der Treppe im dritten Stock" flüstert, dann steigt der Puls. Kurze Zeit später fällt er dagegen schnell wieder ins Bodenlose, denn sowohl die schwache Technik, die träge Steuerung sowie die vielen Texteinblendungen ohne Sprachausgabe sind heute nicht mehr zeitgemäß. Auch das Kampfsystem, wenn man es denn so nennen kann, sorgte beim Anspielen und Rumwedeln der Remote mehr für ein genervtes Fluchen statt Spannung. Zudem ist die mäßige deutsche Synchro bisher eher ein Garant für ungewollte Situationskomik als Angst.

Ersteindruck: befriedigend

Kommentare

crewmate schrieb am
Wulgaru hat geschrieben: Ein Grund mehr Fatal Frame doch noch zu übersetzen:
Welches ist im Auge der Fanboycrowd besser. SH oder FF4 :lol:
SH hat die dickere Fanbase im Westen. Und für mich gibts da kein oder sondern nur ein beide!
Z101 hat geschrieben:
... kann man höchstens vor ihnen davon laufen ...
Waffen gegen die übernatürlichen Unruhestifter scheint es keine zu geben - zumindest bin ich innerhalb der ersten beiden Episoden über keine Dematerialisierer im Stil von Ghostbusters oder andere Anti-Geist-Geschütze gestolpert.
Ja wirklich schrecklich. Es gibt keine tollen Waffen um die Geister wegzupusten ... Warum meine manche Leute eigentlich, dass man aus jedem Videospiel ein dumpfes Ballerspiel machen muss? Damit würde doch jegliche Spannung und Horror verloren gehen.
Selbiges gilt ja auch für Shattered Memories, das zwar in den USA meistens gute Kritiken bekam, aber ein paar Reviewer regten sich dann auch auf, dass es nicht möglich ist auf die Geister zu schiessen.
Sowas nennt sich persönlicher Geschmack, der auch einem Spielekritiker zusteht.
Und einseitig geschriebene Reviews findest du immer über jeden Scheiß.
Wichtig ist nur das dem fehlen von Kämpfen ein ersatz wie vertrackte Rätsel oder Stealth entgegengesetzt wird.
Z101 schrieb am
... kann man höchstens vor ihnen davon laufen ...
Waffen gegen die übernatürlichen Unruhestifter scheint es keine zu geben - zumindest bin ich innerhalb der ersten beiden Episoden über keine Dematerialisierer im Stil von Ghostbusters oder andere Anti-Geist-Geschütze gestolpert.
Ja wirklich schrecklich. Es gibt keine tollen Waffen um die Geister wegzupusten ... Warum meine manche Leute eigentlich, dass man aus jedem Videospiel ein dumpfes Ballerspiel machen muss? Damit würde doch jegliche Spannung und Horror verloren gehen.
Selbiges gilt ja auch für Shattered Memories, das zwar in den USA meistens gute Kritiken bekam, aber ein paar Reviewer regten sich dann auch auf, dass es nicht möglich ist auf die Geister zu schiessen.
Klar Ballerspiele sind heute das weitverbreiteste Videospielgenre, weil sie simpel und einfach sind. Aber trotzdem muss sich auch ein noch so sehr auf den Massengeschmack bedachte Reviewer doch nicht wünschen das jedes Spiel zu einem Ballerspielchen wird. Es muss doch auch nicht jeder Kinofilm ein debiler Blockbuster im Stil von Transformers werden.
Wulgaru schrieb am
Crewmate hat geschrieben:
SweeneyTodd88 hat geschrieben:
Z101 hat geschrieben:Silent Hill Shattered Memories macht einen deutlich besseren eindruck
Da muss ich Recht geben Silent Hill Shattered Memories ist und bleibt momentan an der spitze was horro auf der wii angeht
Zumal sich beide Spiele ähnlich sind.
Es gibt Handies, es gibt Taschenlampen, es gibt Gegner, gegen die du nichts tun kannst.
Shattered memories hat aber schon jetzt einige positive Stimmen gesammelt.
Calling wird da wohl unter den Tisch fallen. Hudson wird weiter Shovelware produzieren.
Ein Grund mehr Fatal Frame doch noch zu übersetzen:
Welches ist im Auge der Fanboycrowd besser. SH oder FF4 :lol:
crewmate schrieb am
SweeneyTodd88 hat geschrieben:
Z101 hat geschrieben:Silent Hill Shattered Memories macht einen deutlich besseren eindruck
Da muss ich Recht geben Silent Hill Shattered Memories ist und bleibt momentan an der spitze was horro auf der wii angeht
Zumal sich beide Spiele ähnlich sind.
Es gibt Handies, es gibt Taschenlampen, es gibt Gegner, gegen die du nichts tun kannst.
Shattered memories hat aber schon jetzt einige positive Stimmen gesammelt.
Calling wird da wohl unter den Tisch fallen. Hudson wird weiter Shovelware produzieren.
SweeneyTodd88 schrieb am
Z101 hat geschrieben:Silent Hill Shattered Memories macht einen deutlich besseren eindruck
Da muss ich Recht geben Silent Hill Shattered Memories ist und bleibt momentan an der spitze was horro auf der wii angeht
schrieb am