Test: Super Mario Maker (Logik & Kreativität)

von Jan Wöbbeking



Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
02.12.2016
11.09.2015
Spielinfo Bilder Videos
Spukhäuser mit vielen Geheimräumen

Auf Wunsch können mehrere Räume ganz einfach miteinander verbunden werden. Obwohl also keine riesigen Welten möglich sind, lassen sich zumindest im Rahmen eines Levels komplexe Spukhäuser mit Geheimtüren zusammenfügen. In anderen Levels düst man in einem kleine Kart über die Plattformen – oder es werden kurzzeitig wilde japanische Techno-Beats, Laser-Shows und andere lustige Effekte abgefackelt. Wer sich auf die Mechanismen einlässt und sie erforscht, kann also kreative Tricks nutzen: Stecke ich Mario zu Beginn in den Clownskopf aus Super Mario World, kann ich ihn durch einen horizontalen Shooter fliegen lassen. Der Schuss der Feuerblume nach schräg unten gestaltet den Ausflug allerdings ein wenig umständlich. Wer einen besonders exotischen Level-Geheimtipp ins Herz geschlossen hat, sollte ihn lieber herunterladen: Laut Anleitung werden verwaiste Levels nach einer nicht näher erläuterten Dauer wieder vom Server gelöscht. Muss das wirklich sein? Während Sony mit der Masse von Nutzerkreationen wirbt, versucht Nintendo, sie künstlich klein zu halten. Und das, obwohl die Schöpfungen mit ihren vorgegebenen Grafiken bestimmt nur wenige Kilobyte klein sind. Sogar der lokale Speicherplatz für Levels wirkt etwas zu begrenzt. Im Laufe des Spiels wächst er zwar an – doch wer viel bastelt und herunterlädt, dürfte vermutlich bald an die Grenze stoßen.

Schon wieder Online-Restriktionen

Verkleidung gefällig?
Verkleidung gefällig?
Praktisch ist, dass man die Levels anderer Nutzer bearbeiten darf – und sich so schon einmal mit Bausteinen austoben kann, die man selbst noch gar nicht freigeschaltet hat. Doch auch dabei wartet eine weitere Einschränkung. Anders als bei LittleBigPlanet 3 dürfen die „Remix-Levels“ nicht hochgeladen werden. Schade, so werden große Kooperationen mehrerer Schöpfer erschwert - zumal es hier keine Möglichkeit gibt, mehrere Levels in einer vorgegebenen Reihenfolge zu einem großen Abenteuer zu verknüpfen. Ebenfalls ärgerlich ist, dass einzelne Levels keine Bestenlisten für Rekordzeiten oder Höchstpunktzahlen anbieten.

Praktisch: Nachbilder helfen z.B. dabei, die Blöcke im richtigen Abstand zu platzieren.
Praktisch: Nachbilder helfen z.B. dabei, die Blöcke im richtigen Abstand zu platzieren.
In Trials Evolution z.B. gehört es schließlich zu den spannenden Nebensachen, den Schöpfer eines Levels auf seiner eigenen Kreation zu schlagen. Hoffentlich patcht Nintendo hier noch nach! Eigentlich soll sich Super Mario Maker doch auch an Speedrunner richten – ähnlich wie in PC-Mods. Während Spieler inoffizieller ROM-Hacks aber mit nervigen Bugs leben müssen, flutscht hier alles perfekt sauber über den Schirm. In meiner gesamten Spielzeit ist mir nicht ein einziger Bug oder Absturz begegnet – für einen Spiel-Baukasten ein bemerkenswertes Ergebnis! Lediglich beim Kommentieren anderer Levels muss man ein wenig Geduld aufbringen, weil dazu das eingebundene Miiverse nur langsam geladen wird.

Kommentare

johndoe803702 schrieb am
Ich mache mal den Anfang und poste hier mal ein Level, welches ich selbst erstellt habe und ich persönlich als gut einschätzen würde.
Mario's Mansion 3.0 Final
E7E4-0000-006F-79A5
Steppenwaelder schrieb am
BigEl_nobody hat geschrieben:
Wo sind die Level und Welten von Spielern, die qualitativ mit den Kreationen der hauseigenen Titel mithalten können? ...
Dann erstell doch mal ein paar mit so einer Qualität.
Chibiterasu schrieb am
In erster Linie sind einfach sicher ganz viele Kinder dabei - und Trolle.
Nintendo muss in erster Linie an einem besseren System arbeiten wie man an gute Levels kommt.
Ob durch Tags, etwas spezifischere Nutzerbewertung (wird aber kaum jemand verwenden...) oder sonst etwas.
BigEl_nobody schrieb am
Nach 20 Stunden, ein paar selbstgebastelten Level und jeder Menge gespielter Varianten anderer User muss ich sagen: Meh...
Der Funke will bei mir irgendwie einfach nicht zünden. Ja, das Levelbauen ist einfach, bleibt aber doch sehr oberflächlich. Vielleicht liegts nur an mir aber die zu Verfügung stehenden Bauteile wecken einfach keine Kreativität, und es fehlt eine GANZE Menge an Teilen aus den 2D Marios.
Enttäuscht bin ich ehrlich gesagt auch von der Kreativität der Community, Ja es gibt wirklich tolle Levels die auch Spaß machen zu spielen, die konnte ich aber insgesamt an einer Hand abzählen.
Den Rest bilden automatische Mariolevel. die zwar schön zum Anschauen, aber ansonsten komplett nutzlos sind, und die superschweren I Wann be the Guy Varianten. Der Großteil besteht aber einfach nur aus unterdurchschnittlichen 2 Minuten Häppchen.
Wo sind die Level und Welten von Spielern, die qualitativ mit den Kreationen der hauseigenen Titel mithalten können? Es war natürlich ein Risiko, da die Qualität des Spiels von der Leistung der Spieler abhängt, trotzdem bleibt es in meinen Augen ernüchternd. Entweder es ist viel schwerer als man vielleicht denkt, der Editor bietet zu wenig Möglichkeiten oder die Community ist einfach nicht gut genug...
schrieb am