Kindlicher RächerAuf den traurigen Überresten des einst so stolzen Planeten Astara führen die Bewohner von Rockhaven ein beschwerliches, aber friedliches Leben. Doch als eines Tages der Schattenkrieger Yabu mit seinen Heerscharen des Bösen über die Dorfbewohner herfällt, bleibt diesen nichts anderes übrig, als sich der Übermacht ihrer Feinde zu unterwerfen. Nur der kleine Vexx stellt sich den Eindringlingen mutig entgegen. Nachdem er mit ansehen muss, wie sein Großvater getötet wird, kann ihn sowieso nichts mehr halten und er entschließt sich, um jeden Preis Rache zu nehmen.
Wehe, wenn es dunkel wirdSein Rachefeldzug führt ihn dabei durch insgesamt 18 abwechslungsreiche Levels, die von Yabus Schergen nur so wimmeln. Nur mit einem Paar antiker Astani-Kampfhandschuhe bewaffnet, rennt, hüpft, klettert, gleitet, schwimmt, taucht und kämpft sich Vexx durch luftige Baumdörfer, mysteriöse Höhlen, staubige Wüstentempel, überflutete Unterwasserstädte oder brodelnde Vulkane, um den Mörder seines Großvaters zu stellen. Eine besondere Rolle spielt dabei die durch magische Sonnenuhren beeinflussbare Tageszeit: So lauern nachts noch größere Gefahren und die Gegner sind um ein vielfaches aggressiver. Nur gut, dass die sensible Steuerung sofort auf Richtungs- oder Aktionsänderungen reagiert und effektive Ausweichmanöver und Angriffskombinationen erlaubt.
Ausblick
Auf den ersten Blick wirk Vexx wie die Comic-Ausgabe von Rache-Engel Raziel (Soul Reaver). Neben dem Aussehen hat sich Acclaim scheinbar auch bei den Bewegungen an Crystal Dynamics entstelltem Vampir orientiert. Doch im Gegensatz zu seinem vermeintlichen Vorbild rennt, springt, klettert, gleitet und schwimmt Vexx eher in klassischer Jump`n`Run-Tradition seinen Opfern entgegen. Das allerdings in technisch und spielerisch hochwertiger Verpackung, wobei durch den an Shadowman erinnernden Tageszeitenwechsel auch eine taktische Komponente ins Spiel kommt. Der Rahmen klingt jedenfalls vielversprechend und Ende Oktober wird sich zeigen, ob Vexx den Erwartungen gerecht wird.