Test: Pepper Grinder (Plattformer)

von Jonas Höger



Pepper Grinder: Kräftig, deftig, würzig, gut
Kräftig, deftig, würzig, gut
Entwickler:
Publisher: Devolver Digital
Release:
2024
2024
Spielinfo Bilder  

Obacht, ein Angriff auf eure Geschmacksnerven: Nein, es ist kein neues Cooking Mama erschienen, stattdessen will euch Pepper Grinder pfeffrige Plattform-Action mit einer erdigen Note im Abgang kredenzen. Der jüngst erschienene Indie-Titel konnte dank der besonderen Bohrmechanik bereits bei seiner ersten Ankündigung ordentlich Staub aufwirbeln und hat sich nun endlich auf den PC und die Nintendo Switch gegraben. Also gilt es jetzt: Mit Höchstgeschwindigkeit von links nach rechts buddeln, dabei jede Menge Edelsteine einsacken und lästige Gegner unter die Erde bringen. Wir haben für euch nachgebohrt und verraten im Test, ob es sich lohnt, sich die Hände dreckig zu machen – oder ihr den schmutzigen Geschäften lieber fernbleiben solltet.



Pepper Grinder: Ordentlich Pfeffer im Hintern

Ein paar Minuten müsst ihr euch möglicherweise eingrooven, dann funktioniert das Bohren ganz wie von selbst.
Ein paar Minuten müsst ihr euch möglicherweise eingrooven, dann funktioniert das Bohren ganz wie von selbst.
Eine Heldin braucht bekanntlich eine Motivation, um in Aktion zu treten, also werden der bislang sehr erfolgreichen Schatzräuberin Pepper zu Beginn von Pepper Grinder erst einmal alle ihre erbeuteten Reichtürmer abgenommen. Die Schuldigen? Eine Gruppe von notorisch-nervigen Narlingen, bei denen es sich aber ganz offensichtlich nur um die Handlanger einer maskierten Schurkin handelt. Bei dem Versuch, ihre Schätze zurückzuerlangen, stürzt Pepper in eine Schlucht, stolpert aber immerhin über ein praktisches Werkzeug: Den Bohrer namens Grinder (der Spieltitel ist also wörtlich zu nehmen), mit dem sie sich zu neuem Wohlstand buddeln kann.

Nach mehr Tiefsinn oder Komplexität müsst ihr hier gar nicht graben, denn der Star von Pepper Grinder ist eindeutig das Gameplay. Nach der in einer knappen Minute abgehandelten Introsequenz könnt ihr euch daher ganz und gar dem unglaublich befriedigenden Bohren hingeben: Per Schulter-(oder L-)Taste startet ihr euren neuen besten Freund und fangt an, euch gleich einem im Ozean schwimmenden Fisch durch den Dreck zu bewegen. Nicht durch alle Oberflächen kommt ihr durch, doch dank klarem Design lässt sich gut erkennen, wo ihr weiterkommt und welche Bereiche tabu sind.

Durch den Untergrund und an fiesen Zahnrädern vorbei: In Pepper Grinder erwarten euch viele Hindernisse. Gut, dass das Buddeln so herausragend funktioniert.
Durch den Untergrund und an fiesen Zahnrädern vorbei: In Pepper Grinder erwarten euch viele Hindernisse. Gut, dass das Buddeln so herausragend funktioniert.
Es ist schwer, in Worte zu fassen, wie unfassbar geschmeidig sich das Bohren anfühlt, wie gering der Wendekreis von Pepper ist und wie schnell einem das Gameplay in Fleisch und Blut übergeht: Seine besten Momente serviert Pepper Grinder, wenn es euch einfach von Plattform zu Plattform graben lässt, ein nie endend wollender Sog aus dem Beiseitebuddeln von Dreck und dem Einsammeln von Edelsteinen. In dieser Hinsicht fühlt sich das Spiel ein bisschen an wie Sonic: Wenn es läuft, dann läuft es richtig – wenn nicht, nun… dann steuert sich Pepper immer noch genug, um sich nicht wie ein gestrandeter Wal anzufühlen. Trotzdem sind die Abschnitte außerhalb des Drecks eher Stolpersteine in der sonst so reibungslosen Erfahrung.

Durch die Pfeffermühle gedreht

Obwohl das Bohren natürlich die treibende Kraft in Pepper Grinder ist, lässt das Spiel in seiner kurzen Dauer von rund vier Stunden ansonsten keinen Stein auf dem anderen: Immer wieder werden frische Mechaniken eingeführt, damit ihr nicht vor Eintönigkeit einen Drehwurm bekommt. Ob Eisplattformen, die nach dem Durchbohren zerbrechen und somit nicht erneut genutzt werden können; Sprinkler, die in Lava neuen Boden zum Buddeln entstehen lassen; oder Kanonen, die euch wie die Fässer in Donkey Kong Country blitzschnell durch die Level schießen.

Wenn ihr euch mit Kanonen durch das Level schießt, muss das Timing stimmen, sonst landet ihr im gähnenden Abgrund.
Wenn ihr euch mit Kanonen durch das Level schießt, muss das Timing stimmen, sonst landet ihr im gähnenden Abgrund.
Ab und an wird der Grinder dann aber auch mal völlig umfunktioniert: Setzt beispielsweise eine Gatling Gun darauf, um die Narlinge und weitere Feinde dahinzuschicken, wo der Pfeffer wächst, während ihr auf einem fahrenden Untergrundzug reitet; oder betreibt damit einen Riesenroboter, der etwaige Hindernisse in Schutt und Asche zerlegt, bei engeren Passagen aber auch mal kurz zurückgelassen werden muss, um an gut versteckte Schätze zu gelangen. Damit verfliegt die Spielzeit und bevor eines der Gimmicks oder die Hauptmechanik auch nur ansatzweise anfängt, langweilig zu werden, habt ihr längst die Credits erreicht.

Eine bunte (Gewürz-)Mischung

Nicht nur spielerisch, auch optisch bekommt ihr eine Menge Abwechslung geboten: Angefangen bei der sonnigen Karibik geht es dank Lavaströmen bald in noch heißere Gefilde. Schneeschauer sorgen für Abkühlung und ein Giftsumpf mit Häuserruinen erweitern das Repertoire durch eine vierte, durchaus ungewöhnliche Weltenwahl. Die Kulisse wirkt sich, wie bei den verschiedenen Mechaniken bereits erwähnt, natürlich auch aufs Gameplay aus: ein Träumchen. An einigen Stellen hätten die spannenden Gimmicks aber noch einen Ticken mehr ausgereizt werden können – hier macht sich die begrenzte Levelanzahl dann doch bemerkbar.

Richtig detailverliebt wird das Spiel optisch nur an Orten, wo ihr verweilen könnt. Beim stummen Shopkeeper zum Beispiel.
Richtig detailverliebt wird das Spiel optisch nur an Orten, wo ihr verweilen könnt. Beim stummen Shopkeeper zum Beispiel.
Dargestellt wird das Ganze in einem klassischen Pixel-Artstyle, der allerdings im Verhältnis zu anderen Indie-Titeln, auch jüngst veröffentlichten wie Dave the Diver oder Gunbrella, mitunter etwas minimalistisch wirken kann. Im Gegenzug hilft die simplere Darstellung bei der Wegfindung, außerdem steckt in den Animationen viel Liebe zum Detail, beispielsweise wenn Pepper aus dem Boden schnellt oder die Narlinge mal wieder irgendwelche Übeltaten begehen. Wenn ihr von alldem nicht genug bekommen könnt, ist der Speedrun-Modus was für euch: In jedem Level ist dann noch einmal das Bohren nach der Bestzeit angesagt, je nach Leistung werdet ihr mit einer entsprechenden Medaille belohnt, mit der ihr dann vor euren Freunden angeben könnt.

Kommentare

4P|Jonas schrieb am
Haha ja, so ging es mir auch. Als ich beim Final Boss war, dachte ich noch "Hm, der fühlt sich so nach Ende an. Aber dann wäre es schon arg kurz" und schon liefen die Credits. Für den Preis aber auch absolut in Ordnung und angesichts der vielen aufgeblasenenen Spielzeitfresser eine angenehme Abwechslung.
aGamingDude schrieb am
War ein richtig guter Snack zwischendurch. War am Ende tatsächlich etwas überrascht, wie schnell es vorbei war. Aber bis dahin wars geil.
schrieb am