Test: Enter The Matrix (Action-Adventure)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Atari
Release:
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Spielinfo Bilder  
Fokussieren, fokussieren!

Wie seinerzeit Max Payne habt Ihr auch hier einen Bullettime-Modus, der allerdings »Fokus« genannt wird: auf Knopfdruck läuft das Spiel in Zeitlupe ab, Ihr könnt die Flugbahn von Geschossen sehen und nehmt alles verzerrt wahr. Doch der Fokus-Modus ist weit mehr als nur eine grafisch Spielerei: Beispielsweise ist es nur hier möglich an Wänden entlang zu laufen oder von dort abzuspringen und Gegnern einen Tritt zu verpassen. Außerdem könnt Ihr viel weiter springen, und habt mehr Manöver beim Faustkampf, der darüber hinaus viel spektakulärer aussieht. Schließlich lassen sich auch Shootdodges machen, die berühmten Ausweichflips aus dem ersten Matrix-Film nachspielen und vieles mehr. Dieser Modus lädt sehr zum Probieren und Experimentieren ein.

Die für diese Spielereien benötigte Fokus-Energie nimmt bei Benutzung stetig ab. Doch genau wie Eure Lebensleiste lässt sie sich sehr einfach wieder aufladen: Ihr müsst in einer ruhigen Ecke nur mal kurz warten, schon beginnen sich die beide Anzeigen auf magische Weise wieder zu füllen. Zur Not liegen auch sporadisch Heilpäckchen herum, die Eure Blessuren im Handumdrehen heilen.
Das Programm beschert Euch über das ganze Spiel hinweg mal mehr, mal weniger hilfreiche Tipps, die auch jederzeit unter einem eigenen Menüpunkt nachgelesen werden können - gut, da stehen auch Tipps wie »Drücken Sie auf "Bremsen", um zu bremsen«, aber auch viele nützliche Hinweise, die das Spiel erleichtern können.

Follow the white rabbit

Bei Eurer Hatz durch die Matrix durchquert Ihr u.a. Abwasserkanäle, ein Postgebäude, ein Atomkraftwerk, ein Chateau und besucht das mysteriöse Orakel. Ihr habt vielerlei Aufgaben zu erledigen, die sich jedoch meist sehr ähnlich sind: Dinge finden oder zerstören, Agenten entwischen oder das rettende Telefon erreichen. Ein Pfeil zeigt Euch einigermaßen zuverlässig Richtung und Höhe, in der Euer Ziel liegt; manchmal bekommt Ihr auch noch eine Entfernungsangabe eingeblendet. Die Levels sind nicht linear, d.h. es gibt immer verschiedene Wege einen Abschnitt zu beenden, was darauf Auswirkungen hat, an welcher Stelle Ihr den nächsten Level beginnt - die allgemeine Levelstruktur ist aber immer dieselbe. Nur an einer Stelle könnt Ihr Euch einen zusätzlichen Level erkämpfen, ansonsten ist Euer Pfad von den Entwicklern vorherbestimmt.

Leider sind die Levels wenig interaktiv: Ihr könnt zwar hier und da etwas umwerfen oder durch Scheiben springen, aber das Interieur kaum für Euch nutzen - Stühle auf Widersacher zu kicken ist z.B. nicht möglich, und gleichzeitig sehr schade. Auch freies Speichern wird Euch verwehrt, allerdings fragt das Programm nach jedem gelösten Levelabschnitt, ob es automatisch sichern soll. Da die meisten dieser Zonen nicht allzu lang sind, ist das hier ein guter Kompromiss. Lediglich bei besonders langen und nervigen Levels (wie der Flucht vor den Agent Smith-Klonen gegen Ende des Spiels) wünscht man sich eine freie Speichermöglichkeit. Denn hier werdet Ihr oft von vorne anfangen müssen, und dabei feststellen, wie einigermaßen kurz doch die Ladezeiten sind.

Kommentare

johndoe-freename-76700 schrieb am
Ich habe alle drei Teile gesehen und finde das Spiel trotzdem grottig.Anfangs macht das Spiel noch Spaß doch im weiteren Spielverlauf bringt es einfach keinen Fun mehr.
johndoe-freename-1561 schrieb am
@ der da vor
Die meisten kennen den film nicht ?
hmm was is eigentlich matrix ? BOAH davon hab ich ja noch nie was gehört .......
johndoe-freename-8456 schrieb am
Finde das Game rockt schon, und was hinzu kommt, die meißten kennen den Film nicht, können aus dem Grunde nichts über den Inhalt aussagen.
82+ hättens schon sein können
Hinzu kommt, es ist mit Abstand die beste Filmumsetzung der letzten Jahre!
johndoe-freename-46061 schrieb am
Îch hab das game in 7 stunden auf schwierigkeitsstufe schwer durchgespielt mit ghost und mit niobe in 6 stunden ungefähr
Also hab ich 60euro für 13 stunden ausgegeben ?
mfg
darth
HerrSchmidt schrieb am
och man hab ihr ne ahnung :roll:
2nd floor= 1.stock
im englischen ist der 1st floor das erdgeschoss und somit 2nd floot der 1stock
und mit einem hack kann man auch einen multiplayer modus freischalten. geht aber nicht bei der pc version soweit ich weiß, auf xbox aber schon.
hab ich aber noch nicht getestet
schrieb am