Test: Top Spin (Sport)

von Mathias Oertel



Release:
28.10.2004
21.10.2005
07.11.2003
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ab 3,92€
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Zusammen mit der Möglichkeit, seinem Sponsor durch zusätzliche Aufgaben Geld aus der Tasche zu ziehen, hat man mit den Siegprämien schnell das nötige Kleingeld zusammen, um seinem Spieler das im Endeffekt viel zu leichte Training für alle 14 Sterne zu ermöglichen.

Und dann? Dann ist man eigentlich nur noch dabei, seinen Trophäenschrank zu füllen bzw. das Geld für neue Ausrüstungsgegenstände oder Outfits auszugeben.
Und hier hat man schon wieder eine Chance vergeben: Denn egal, ob neue Schuhe oder ein neues Racket - alles ist nur kosmetischer Natur und hat keinerlei Einfluss auf eure Fähigkeiten.

Des einen Freud, des anderen Leid.

Pure Schlagvielfalt

Beschränkte sich Virtua Tennis auf gerade mal zwei Knöpfe und die Richtungsvorgabe des Sticks, um seine Bälle zu setzen, wird bei Top Spin das ganze Pad genutzt. Mit dem Ergebnis, dass euch auf dem Platz ein wahres Arsenal an Schlagvarianten zur Verfügung steht, um den Gegner (egal ob menschlich oder gut agierende KI) in Grund und Boden zu spielen. 
Es gibt jeweils eine Taste für Lob, Top Spin, Backspin und einen normalen Schlag. Zusammen mit der Richtung des Sticks könnt Ihr wie bei VT eine grobe Richtung vorgeben, in die der Ball geschlagen werden soll. Abhängig von Eurer Position zum Ball und der Zeit, die Ihr zum Ausholen habt, ergibt sich die Stärke, mit der die Filzkugel übers Netz gedroschen wird.

Volle Power!

So ergeben sich schnell abwechslungsreiche und sehr dynamische Ballwechsel, die durchaus denen aus VT ebenbürtig sind.
Allerdings reagieren die Figuren deutlich träger als bei Virtua Tennis, so dass sich hart gesottene Fans von Segas Tennis-Serie vermutlich kopfschüttelnd abwenden. Auch die Stopp-Bälle sind nur mit einem kontrollierten Druck auf die L-Taste zu erreichen und somit deutlich schwieriger zu setzen als bei VT.

Doch auch diese beiden kleineren Mankos verhindern nicht, dass die Spieldynamik und Abwechslung weit über das hinausgeht, was man von Sega kennt und immer wieder für Begeisterung sorgt. 
Doch auch, wenn in Sachen Ballphysik und Trägheit der Spieler viel Simulation einfließt, ist auch ein bisschen Arcade in den Ballwechseln zu finden.

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Kommentare

4P|Mathias schrieb am
Tja, die Durchschnittswertung auf GameRankings liegt bei 90%. Schaut man sich aber die Einzelwertungen genauer an, geht das ganze schon bei 70% los. Und selbst die Userwertung liegt nur bei 88%.
Meinungsvielfalt, wohin man schaut. Und welche Wertung ist nun entscheidend für jeden einzelnen?
Das liegt im Auge des Betrachters. Wenn ich das Spiel mit nur einer Wertung hätte versehen müssen, hätte ich mich wahrscheinlich schon irgendwo bei der 90% eingependelt.
Da wir aber Single- und Multiplayer getrennt vergeben, was im Endeffekt ein zusätzlicher Service ist und Top Spin im MP mit 92% eines der am höchsten bewerteten Xbox-Spiele bei uns ist, steht wohl außer Frage, das Top Spin definitiv einen Kauf wert ist.
In diesem Sinne,
bess demnähx,
4P|Mathias :!: :?: :!:
johndoe-freename-57303 schrieb am
Ja, nicht irritieren lassen von diesem Test, es gibt definitiv kein besseres Tennisspiel - egal für welche Plattform - Top Spin ist die neue Referenz
johndoe-freename-45664 schrieb am
Also bis jetzt hielt ich diese Seite hier immer für recht kompetent, aber dieser Bericht triftet in der Tat schon ins Lächerliche ab. Der Singleplayermodus von Virtua Tennis 2 bekam damals 88%, obwohl wie hier schon gesagt wurde jeder Dorftrottel die CPU um Längen früher an die Wand spielen konnte als hier. Wen interessieren da schon ein paar Trainingsübungen mehr oder weniger. Die Kritikpunkte bzgl. des Volleyspiels oder der nicht genauen Steuerung sind haarsträubend, die Stops sind sehr effektiv. Also der Test ist wirklich albern. Das Spiel ist auch im SPM phantastisch, lasst Euch nicht irritieren- KAUFEN!! :lol: Und für mich heisst es nach so nem Schwachsinn: Finger weg von dieser Seite...Und tschüss.
Cabal2k schrieb am
@4 Players Jörg
Sorry, anscheinend bist du jemand der kein Timing im Finger hat. Die Stopps sind nach einiger Übung ein Kinderspiel und absolut tödlich wenn man sie richtig timen tut. Die ITZ anzeige hat schon seinen Sinn....wenn die voll ist kommen die Riskshots wirklich genauer ins Ziel und sind auch noch ein bißchen leichter auszuführen (Der Balken nimmts dann nicht mehr so genau und bleibt auch beim überdrücken noch in der mitte). Und wieso sieht bei Netz und Volleyduellen die Ballphysik schwach aus? Das erläutere mal.
Und VT 1 u. 2 habe ich auch geliebt, aber auf die Dauer war das nur noch sinnloses gebolze. Die Steuerung mit 2 Tasten war zu simpel und wenn man nicht die totale joypadniete war hatte man den CPU auf der höchsten Stufe nach vergleichsweise kurzer Zeit immer zu 0 abgezockt....da bietet Top Spin wesentlich mehr.
Sorry, meine Meinung bleibt. Die Wertung ist Schrott und so nicht zu gebrauchen. Kann nur hoffen das sich keiner auf die Wertung verlässt und das Spiel deswegen nicht kauft.
Cheers
C2k
schrieb am