Begeisterung anno 2000
Welches Spiel gilt bis heute als eine der besten Rollenspiele überhaupt?
Baldur's Gate 2 . Mit diesem Abenteuer erreichte die klassische 2D-Fantasy im Herbst 2000 ihren Höhepunkt - unsere Wertung: 92%, mein damaliges Fazit:
"Dieses Spiel ist eine kleine Kostbarkeit und ein absoluter Pflichtkauf für alle AD&D- und sonstige Rollenpieler. Mit diesem grandiosen Epos hat BioWare endgültig Fantasy-Geschichte geschrieben und dürfte - trotz wenig spieltechnischer Innovation - zum zweiten Mal die Auszeichnung für das Rollenspiel des Jahres einheimsen. Die Story ist einfach so packend, die Charaktere so lebendig, dass man ernsthaft an eine Verfilmung denken sollte."
Begeisterung anno 2009?Ins Kino kam bisher nichts, aber dafür steht eine Fortsetzung im Geiste in den Startlöchern, die die alten Tugenden wiederbeleben soll: Lebendige Party-Interaktion mit bis zu vier Leuten inkl. Gezicke und Romanzen, taktisch anspruchsvolle pausierbare Kämpfe, erzählerisch gehaltvolle Story. Hört sich an, wie das, was
Drakensang schon im August versuchen will? Richtig.
Die Story beginnt übrigens je nach Wahl eures Archetyps ganz unterschiedlich: Als Adliger startet man in anderer Umgebung, mit anderen Feinden und Zielen als als Bauer; angeblich reagieren Bewohner je nach sozialem Rang ganz anders auf euch. Weil BioWare die kreativen Impulse der Fantasyliteratur sehr gut verfolgt hat, wollen sie auch politische Intrigen à la G.R.R. Martins Winterfellsaga integrieren. Ob das in einem Szenario mit Elfen und Zwergen aufgeht? Immerhin soll es um einen tief verwurzelten Völkerkonflikt von großem Ausmaß gehen, inklusive Rassenhass & Co. Die Drastigkeit dieser eher erwachsen anmutenden Fantasywelt soll sich auch in den Kämpfen ausdrücken, die eure Mitstreiter nach einem Gefecht blutig dastehen lässt. Nach aktuellem Stand der Dinge soll auch die Entscheidungsfreiheit nicht zu kurz kommen, denn eure Taten bestimmen evtl. über das Überleben von Königreichen oder Völkern - ein wenig
Mass Effect lässt grüßen.
Ausblick
Ich hab noch keine Sekunde gespielt. Ich hab noch viel zu wenig gesehen. Und sowohl die groß angekündigte Teaserseite als auch der
erste E3-Trailer haben mich ernüchtert - diese uninspirierte Herr der Ringe-Persiflage hatte ich von BioWare nicht erwartet. Aber ich freue mich trotzdem auf dieses Abenteuer, das diesmal besonders "
düster und emotional" ausfallen soll. Ich bin zuversichtlich, dass das Team mit all seiner Erfahrung und seiner stilistischen Klasse ein ganz besonderes Rollenspiel erschaffen kann. Mal abgesehen davon, dass all die Open World-Fantasy bisher nicht restlos begeistern konnte, dass immer irgendwo das gewisse Etwas hinsichtlich Atmosphäre oder Dialogkultur fehlte: Wenn die Kanadier an die gute alte Party-Stimmung von Baldur's Gate 2 anknüpfen, wenn sie die Kämpfe trotz der fehlenden D&D-Werte taktisch anspruchsvoll gestalten und wenn sie als Sahnehäubchen tatsächlich ein wenig politische Brisanz und Charakterkonflikte à la George R.R. Martins Winterfellsaga einbauen, dann kann gar nichts schiefgehen, oder? Kann doch nicht? Wird doch nicht? Ich bin gespannt, was die Jungs nach der ausführlichen E3-Präsentation in LA sagen - ihr bekommt umgehend einen zweiten Ausblick!
E3-Eindruck vom 18. Juli 2008:Aller anfänglichen Skepsis zum Trotz scheint Bioware auf einem guten Weg zu sein. Der erste Trailer war alles andere als repräsentativ, erst
diese E3-Spielszenen haben das wahre Gesicht von Dragon Age gezeigt. Die Kanadier haben sich ihre eigene Rollenspiel-Vergangenheit angefangen von Baldur's Gate über Neverwinter Nights bis hin zu Mass Effect sehr genau angeschaut und dann die besten Elemente unter dem Dach "Dark Fantasy" vereint. Doch es bleiben immer noch viele Fragen offen. Diese betreffen zwar nicht die Kulisse, die nach anfänglicher Ernüchterung irgendwann Vollgas gibt und einen stimmigen Hintergrund für die ebenso blutigen wie taktischen Schlachten bietet. Doch was hat es in Dragon Age mit den die Geschichte beeinflussenden Entscheidungen auf sich? Wird die Levelstruktur eine frei erforschbare Welt bieten oder verlässt man sich auf weitestgehend lineare Pfade? Wie verläuft die Charakterentwicklung? Es gibt nicht viele Teams, bei denen ich auf diese Fragen positive Antworten erwarte. CD Project Red gehört in diese Gruppe. Und definitiv Bioware. Das Fundament ist gelegt. Und auf dieser Basis kann ein Rollenspiel-Palast entstehen, den es in dieser Form noch nicht gab. Doch es gibt auch immer noch viele Stolperfallen. Ich hoffe, dass die Kanadier alle Probleme sicher umschiffen...