Test: Crystal Defenders (Taktik & Strategie)

von Jens Bischoff





FAZIT



Crystal Defenders stellt ein ziemlich durchwachsenes Tower Defense-Erlebnis dar. Die an Final Fantasy Tactics A2 angelehnte Präsentation ist unspektakulär, aber charmant. Die Bedienung einfach, aber teils etwas unübersichtlich. Hilfe leistende Strategie-Demos, beschwörbare Esper und stressfreies Agieren im Pause-Modus sind nette Erweiterungen. Dass man schlecht platzierte oder nicht mehr benötigte Einheiten nicht mehr entfernen kann, ist hingegen äußerst nervig. Doch vor allem der Umfang lässt extrem zu wünschen übrig. Es gibt eigentlich nur sechs winzige Karten in je zwei Variationen ohne auch nur den Hauch einer Begleitstory. Das ist einfach zu wenig, vor allem da der Preis im Gegensatz zum iPhone-Original fast verdoppelt wurde ohne irgendeinen nennenswerten Mehrwert dafür zu bieten. Die Handy-Portierung sieht man dem Titel in vielerlei Beziehung negativ an. Besonders viel Ehrgeiz, ein optimiertes Konsolenerlebnis zu schaffen, scheinen die Entwickler nicht gehabt zu haben. Eine Mehrspielerkomponente gibt es ebenso wenig wie einen Editor. Eine notdürftige Online-Rangliste und freispielbare Erfolge sind alles, was nach dem Meistern aller Levels noch zum Weiterspielen motiviert. Aufgrund des schnell ansteigenden Schwierigkeitsgrades ist man natürlich eine ganze Weile beschäftigt und hat auch seinen Spaß, aber wer neben seiner 360 auch noch eine PS3 stehen hat, ist mit einem PixelJunk Monsters nach wie vor wesentlich besser bedient - und das für deutlich weniger Geld.
Entwickler:
Publisher: Square Enix
Release:
11.03.2009
kein Termin
23.07.2009
29.10.2009
04.2009
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WERTUNG



Xbox 360

„Charmantes, aber extrem mickriges Tower Defense im Final Fantasy-Universum.”

Wertung: 65%



 

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