Test: Colin McRae: DiRT 2 (Rennspiel)

von Michael Krosta





FAZIT



Hat man sich auf der PS3 und 360 damit abgefunden, dass die Colin McRae-Serie jetzt mehr ein Arcade-Racer mit einem Fokus auf Spaß-Events geworden ist, bekommt man ein sehr gutes Offroad-Spiel, das technische Glanzpunkte setzt. Beides kann man auf Wii und PSP leider nicht behaupten: Die Umsetzung hat bis auf den Namen nichts mehr mit der starken Vorlage gemeinsam und wirkt wie eine billig zusammengeschusterte Auftragsarbeit ohne Seele und Stil. Langweilige Strecken, eine lächerliche Gummiband-KI, knapper Umfang, biedere Präsentation, fehlendes Schadensmodell und nicht mehr zeitgemäße Technik mit Schwächeanfällen sorgen dafür, dass Colin McRae: Dirt 2 auf Wii und PSP mit einem Motorschaden liegen bleibt. Zumindest darf man hier aber auch über Schnee-Pisten rasen, bekommt auf Wii einige Steuerungsoptionen geboten und bekommt lokal einen brauchbaren Mehrspielermodus. PSP-Spieler sind mit Sega Rally trotzdem deutlich besser bedient, während Wii-Besitzer noch einmal Excite Truck aus dem Regal kramen und dabei sehr viel mehr Arcade-Fahrspaß genießen sollten.
Entwickler:
Release:
10.09.2009
10.09.2009
04.12.2009
11.06.2010
07.09.2009
10.09.2009
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Sony PSP

„Schwache Technik, knapper Umfang und lasche KI: Auch auf der PSP bleibt Dirt 2 liegen!”

Wertung: 53%

Nintendo Wii

„Schwache Technik, knapper Umfang und lasche KI: Auf der Wii erleidet Dirt 2 einen Motorschaden!”

Wertung: 53%



 

Lesertests

Kommentare

Rodhawk schrieb am
Eigentlich dachte ich, dass der Titel so vielversprechend aussieht, wie GT PSP, Assassins Creed PSP oder Motorstorm: Arctic Edge, aber nun...
Es hätte sowieso ein Top-Spiel werden müssen, damit ichs mir kaufe (bin kein grosser Rallye-Fan), aber jetzt sowieso nicht.
SiSaSyco schrieb am
Interessant das ihr hier nur auf der Wii rumkloppt, wo die PSP Version genauso schlecht abgeschnitten hat.
Ich glaube das es durchaus möglich wäre, ein gutes Rennspiel für die Wii rauszubringen. Leider wird diese von den Publishern viel zu oft vernachlässigt (Codemasters schiebt die Portierung einem anderen Publisher zu)
Natürlich wäre die Grafik nicht wie auf Xbox360 bzw. PS3, allerdings weiß ich als Wii-Besitzer ja was meine Konsole leistet und würde das auch nicht erwarten.
Es langweilt wirklich extrem, das ihr mir unbedingt eure Meinung zur Wii aufzwängen wollt. Was müllt ihr immer die Wii-Threads zu. Eure Meinung über die Wii interessiert mich nicht mal so viel wie ein Fressnapf voll Hunderotz.
Wer auf Grafik viel Wert legt, wird natürlich eine Xbox oder PS3 holen, oder beim PC bleiben. Wäre mir das wichtig, hätte ich mich auch für eine andere Konsole entschieden. Da brauch ich kein dummes Geblubber von irgendwelchen Kiddis (Oder tollen _Core_ Gamern *lachmichtot*) um die Fähigkeiten der Wii einzuschätzen. Es gibt aber massig Leute, die mit dem, was die Wii bietet, sehr zufrieden sind. Sorry wenn euch das schlaflose Nächte bereitet, oder was sonst der Grund für die vielen Beiträge hier sein mag. Aber stimmt ja, die heutige Generation von Spielern muss ja immer ihre Meinung über das tolle Medium Internet verbreiten, im wirklichen Leben interessiert sich ja kein Mensch für den Mist den ihr ablasst.
PsY cO schrieb am
streethawk7584 hat geschrieben:Ach ja, und wenn zum beispiel die Wii Games für dem PC rauskommen würden,glaub mal das die sich nicht verkaufen werden,ausser in der pyramide für 5 Euro.
ohne Scherz.
Da gebe ich Dir sogar teilweise recht!
Aber nur teilweise, da es für die Wii wirklich viele Schrottspiele gibt.
Nun gibt es aber auch bei dieser Konsole ein paar Spieleperlen, die wohl auch auf PC sehr guten Absatz erziehlen würden.
Als Bsp. sei hier mal eben die Mario-Teile oder die Metroid-Serie genannt. Für 5 Euro in der Pyramide würdest Du die wohl nicht bekommen :wink:
Ich hab keine Wii, aber ich schau auch mal hin und wieder über den Tellerrand (was einigen hier sicherlich auch mal gut zu Gesicht stehen würde :roll: ).
Und noch kurz zu den Beiträgen zu den Themen Grafik = Spielspass und Kinderspiele bzw. Erwachsenenspiele:
Also ich Spiele sehr gerne aktuelle Spiele auf meiner XB360, aber immer wieder krame ich mal meinen N64 bzw. PS2 raus um solche Spieleperlen wie Zelda: Ocarina of Time oder Final Fantasy VII - X zu zocken. Genau solche Spiele beweisen doch dass Grafik nur einen geringen Teil beiträgt (da diese Titel eben grafisch nicht mehr up to date sind), ob ein Spiel Spass macht oder nicht. Mir geht es vielmehr um ein ausbalanciertes Gameplay und um eine fesselnde Story.
Als aktuelleres Beispiel der heutigen Generation fällt mir z.B. der Vergleich mit Bioshock vs. den 2 Gears of War-Teilen ein. Ich persönlich hatte mit Bioshock aufgrund des atmosphärischeren Settings und der (für Spiele) genialen Storywendung viel mehr Spass als mit den "Grafik-hochgezüchteten" GoW-Teilen (jaja, nun mach ich mir unter den Kiddis wieder Feinde, da bei ihnen GoW so was wie die heilige Kuh darstellt. :roll: )
Zum 2. Kiddi- bzw. Erwachsenen-Games: Eine Runde Mario-Kart oder auch mal entspannen mit Kameo, bzw. Eternal Sonata muss bei mir hin und wieder auch sein (und ich bin 32 Jahre alt!!!!)
Ich bin in etwa der gleichen Meinung wie manch einer meiner Vorposter: Diese teilweise...
streethawk7584 schrieb am
Ach ja, und wenn zum beispiel die Wii Games für dem PC rauskommen würden,glaub mal das die sich nicht verkaufen werden,ausser in der pyramide für 5 Euro.
ohne Scherz.
streethawk7584 schrieb am
ok! ich sag mal HD braucht die Wii Wirklich nicht,
weil das würde ich glaub ich kein unterschied bringen.
schrieb am