Test: Der Herr der Ringe: Der Krieg im Norden (Rollenspiel)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Die Webseite ist längst offline, eine alte Version unserer Redaktionssoftware zeigt aber heute noch die letzte Startseite für PlayStation 2-Inhalte an: Das fünf Jahre alte Justice League Heroes wird da beworben, das letzte Snowblind-Spiel vor Krieg im Norden. Und genau wie die Startseite hat sich Snowblind seitdem praktisch nicht vom Fleck bewegt. Es scheint, als hätten die Entwickler ihre Hubschrauberkamera von damals auf moderne Schulterhöhe gesenkt - aber vergessen, mit dem Detailzoom auch die Inszenierung zu verfeinern. Keine mächtige Spezialfähigkeit rockt so sehr, dass man dem Heldentrio den „Helden“ abkauft. Blickt man in die steifen Gesichter der Akteure, sieht man der letzten Technikgeneration sogar direkt in die Augen, während sie mit jedem Wort ihrer langen, langen Monologe ein Stückchen Atmosphäre ersticken. Was Snowblind gut macht, haben sie vor fünf Jahren schon gut gemacht: Monsterjagd und Schatzsuche motivieren punktgenau, so wie sie es sollen. In den offenen Unterhaltungen erfährt man viel über Mittelerde, trotz der schwachen Technik genießt man idyllische Ausblicke und immerhin haben die Entwickler nach einem halben Jahrzehnt auch das Spiel mit bis zu drei Online-Abenteurern für sich erschlossen. Das Wichtigste verpassen sie allerdings: Sie gewinnen dem Action-Rollenspiel, das sie einst groß rausgebracht haben, keine eigenständige Facette mehr ab. Und fünf Jahre sind eine verdammt lange Zeit...
Entwickler:
Release:
09.11.2011
09.11.2011
09.11.2011
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Unterhaltsames, aber trotz des gemeinsamen Onlinespiels furchtbar einfallsloses Action-Rollenspiel ohne eigenen Ideen.”

Wertung: 62%

PC

„Am PC sieht Mittelerde naturgemäß ein wenig schärfer aus - hat spielerisch allerdings keine Vorteile.”

Wertung: 62%

PlayStation 3

„Unterhaltsames, aber trotz des gemeinsamen Onlinespiels furchtbar einfallsloses Action-Rollenspiel ohne eigenen Ideen.”

Wertung: 62%



 

Lesertests

Kommentare

Funfab schrieb am
Habs mit nem Kumpel übers Wocheneden in jedem Schwierigkeitsgrad einmal durchgezockt. :D war gut
Nerix schrieb am
Kann ich bestätigen, im Couch-Koop hats sehr viel Spaß gemacht. Generell ein unterschätztes Spiel, nicht von den niedrigen Wertungen abschrecken lassen, wenn man das Genre mag
FuerstderSchatten schrieb am
Ein sehr spaßiges Spiel im Koop. Kann ich nur weiterempfehlen. Hat auch soweit ich das bisher beurteilen kann, einen sehr großen Umfang (für ein Koop RPG).
schrieb am