Test: Summer Athletics 2009 (Sport)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Ich hoffe sehr, dass das Summer Athletics des nächsten Jahres einen ähnlichen Sprung nach vorne macht wie er für das frisch angekündigte Winter Sports versprochen wurde. Spätestens Ausgabe 2009 tritt nämlich gefährlich auf der Stelle! Klar, die neuen Animationen, die neue Kulisse, der neue Charaktereditor und der kooperative Staffellauf wirken moderner und lebendiger als zuletzt. Doch wenn das eigentliche Spiel nahezu unverändert übernommen wurde…... Diese Art Sporttitel ist ohnehin kaum mehr als eine Ansammlung witziger Minispiele - Stillstand spürt man deshalb viel eher als in umfangreichen Simulationen. Umso schwerwiegender, dass nur eine Sportart hinzugekommen ist, dass Mehrspieler-Freuden nur vor dem gleichen Bildschirm stattfinden und dass die Karriere kaum mehr als das unmotivierende Abspulen der immer gleichen Wettbewerbe ist. Und so souverän das Drumherum auch wirkt - so furztrocken wird die Wohnzimmer-Meisterschaft leider präsentiert. Man erkennt das Potential des Spiels, echter Spaß kommt bei Einzelkämpfern aber nie auf. Nur Teamspieler kitzeln in diesem Jahr noch die eine oder andere spannende Minute aus dem Athletikum.
Entwickler:
Publisher: dtp
Release:
24.07.2009
10.07.2009
31.12.2009
15.01.2008
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Weder die durchdachte Steuerung noch das zeitnahe Erscheinen zur Weltmeisterschaft machen aus diesem Kandidaten einen Gewinner.”

Wertung: 50%

PC

„Leider gelingt den erfahrenen PC-Entwicklern nicht einmal am PC ein Online-Modus.”

Wertung: 50%

Nintendo Wii

„Auch auf Wii ist die gute Steuerung weder überraschend noch macht sie das Abspulen der drögen Minispiel-Sammlung spannender.”

Wertung: 50%



 

Lesertests

Kommentare

San Andreas schrieb am
Also ich hab mir das Game mal zugelegt.
Ist der erste Teil der "Serie" den ich gespielt hab und muss sagen, ich bin gut unterhalten. Endlich mal wieder ein schönes Game mit dem man sich im Hotseat die Nächte um die Ohren hauen kann.
Ich muss zugeben, ich war damals auch schon ein großer Freund von Summer und Winter Games auf dem C64 und ich muss sagen, wenn man mit nen paar Freunden um den Rechner sitzt kommt schon das alte Rekordjagdfeeling auf. Besonders übrigens beim Hochsprung... ;)
michi-es schrieb am
|Dante| hat geschrieben:
Silver hat geschrieben:
Evilwait hat geschrieben:das passiert halt wenn mann einfach summer games vom c64 nimmt und durch nen grafikkonverter lässt
Hallo? Das für'n C64 ist ja wohl klassen besser.
Muss man leider so unterschreiben.
Was hab ich damals Tage damit verbracht meinen eigenen Rekorden nachzujagen.
Einfach Großartig!
Da war kein störendes drumherum, kein langes warten, keine überladenen Animationen - Nur Ich, der Controller, 7 bewegte Pixel und eine Zeit die es zu schlagen galt. (Von mir aus könnt ihr auch noch den Muskelkater am nächsten Tag dazuzählen).
Und am Ende wurde man mit der Nationalhymne aus dem Speaker belohnt, ein wahrlich heroischer Moment damals.
Das war damals einfach die Essenz aus dem wichtigsten was so ein Spiel braucht, dafür aber das ganze so fesselnd umgesetzt dass es wirklich Spannend war.
Auch wenn der Autor hier, mehr stimmungsvolle Animationen wünscht, frag ich mich ob dies ein im Kern unmotivierendes Spiel verbessert?
Sportarten wie Tontauben-schießen sind vom Spannungsbogen, meiner Meinung nach sowieso für die Tonne und einfach nur dafür da das Spiel etwas umfangreicher aussehen zu lassen.
Sollen Sie sich von mir aus auf die Disziplinen aus "Decathlon" besinnen, Zehn Stück - klingt wenig - aber bilden einen schönen Querschnitt und wenn sie gut Umgesetzt und motivierend sind, absolut ausreichend.
Irgendwie hab ich jetzt mehr Bock den C64 rauszuholen als Summer Athletics 2009 zu spielen :lol: :lol:
Und Du meinst diese beiden Beispiele würden auch mit zeitgemäßer Grafik aber der flachen Spieltiefe und Steuerung heute noch mehr als 30% absahnen?
War doch auch nix anderes als ne Minispielsammlung. Damals halt ne tolle Sache aber heute muss da schon mehr kommen um noch begeistern zu können.
Das Ganze nennt man dann wohl nostalgische Verklärung der Vergangenheit.
;gamebliker schrieb am
Nun ja , ehrlich gesagt wiess ich nicht was ihr gegen diese Art von Spielen habt ? Ich meine was ist daran falsch , ein Spiel zu entwikeln , welches mal kein Ego-Shooter ist , (nein , ich bin nicht vom USK , es gibt von dem Genre einfach so viele ; dieses ist dagegen etwas besonderes !) sondern einfach geeignet für alle Altersklassen ?
P.S:
Ich meine ja nur mal... Ich selbst habe ein solches Spiel noch nicht ausprobiert ; die Idee solche Spiele zu entwickeln , halte ich für nichts schlechtes !
lAmbdA schrieb am
Kouen hat geschrieben:Da gibt es mittlerweile unzählige Games, die nur auf die Steuerung bauen und das drum herum vernachlässigen.
Irgendwie wärs mir lieber, wenn es so wär. Weil das ist doch die Stärke der Wii. Ich hab viel mehr das Gefühl, gerade bei Multiplatform Titeln, dass die Entwickle rirgendwann zufällug endecken, dass man die PS2 Version nicht 1:1 porten kann, da die WIi ja ganz komische Controller hat.
Oder LKS, eines meine Lieblignsspiele dieses Jahr, hat alles was es braucht, nur irgendwie keinen Gebrauch von der Wii Steuerung macht. Sprich, man könnte es so wie es ist auch auf der PS oder Box zocken. Was ich irgendwie auch hoffe, also dass es ein Port gibt, das SPiel hat viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen.
Was ich sagen will: Wenn man für die Wii programmiert, sollte es in erster Linie um die Möglichkeiten der Steurung gehen. PES zb. hats vor gemacht.
Mal abgeshen von der allgemein Kritik ist das der perfekte Multiplatform Titel für alle Konsolen.
Die HD Konsolen bekommen HD und die Wii bekommt eine schwächere Präsentation, aber dafür eine sinnvolle und auf die Mote zugeschnittene Steuerung.
Alle haben was sie wollen.
Linden schrieb am
Z101 hat geschrieben:
AndreP hat geschrieben: Beijing 2008, wurde letztes Jahr etwas besser bewertet.
Natürlich war dort die Grafik und Präsentation
besser, aber es gab nur einen Schwierigkeitsgrad,
und der war viel zu einfach.
Bejing 2008 war fast völlig unbrauchbar, aber erschien nur für PS360, das scheint bei 4players dann mal gleich Bonuspunkte zu geben :roll:
Die Summer Athletics sind dagegen recht gut gelungen. Guckt euch mal die Amazon-Wertungen an. Bejing 2008 hat 3/5 Sternen. Summer Athletics 4/5.
Schade das man mittlerweile den Amazon-Wertungen mehr vertrauen kann als den 4players-Testberichten.
Stimmt, total verblüffend! Hätte ich nicht gedacht, da ja beides Zeitgleich erschienen ist. Dein Wort in Gottes Ohr!
Aber durch Titel wie Summer Athletics 2009 traue ich mich nicht mehr ans Genre, ich hatte früher viel Spaß damit... da war es aber noch leichter mit Qualität zu protzen. :/
schrieb am