Test: Pixel Gear (Arcade-Action)

von Mathias Oertel





FAZIT



So sehr ich das Spielen in den vielen Welten der virtuellen Realität auch mag und so viel Freude ich an simplen Konzepten haben kann, so sehr ist Pixel Gear für mich in jedem Bereich zu reduziert. Das auf Pixelkunst getrimmte Design verliert in VR an Reiz - vielleicht, weil es nur drei Abschnitte gibt, die sich abseits der Farbgebung nicht deutlich genug voneinander unterscheiden. Vielleicht auch, weil es an Gegnervielfalt mangelt, die die Nonstop-Ballerei visuell reizvoll gestalten könnte. Überhaupt verbringe ich meine Zeit nicht gerne in Pixel Gear. Es ist zwar hinsichtlich der Bewegungs- sowie Treffererkennung sauber und mit den unterschiedlichen Waffen kommt tatsächlich ein Hauch von Variation auf. Doch unter dem Strich ist es einfach nur belanglos - zumal das Geschützturm-Konzept in dieser Form nicht von der Immersion profitiert, die die virtuelle Realität bieten kann. Vielleicht schafft es Serious Sam in seiner VR-Inkarnation, diese Mechanik mit mehr Leben zu füllen. Doch Pixel Gear verliert für mich trotz sauberer Umsetzung schon während des ersten Abschnitts zu sehr an Reiz und kann diesen auch in den zwei anderen Levels nicht wieder aufbauen.
Publisher: Oasis Games
Release:
20.10.2016
20.10.2016
20.10.2016
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„Das "Geschützturm"-Konzept kann in VR aufgehen, doch Pixel Gear bietet zu wenig Anreize, sich mit der Dauerfeuer-Action beschäftigen zu wollen.”

Wertung: 45%

PlayStation VR

„Das "Geschützturm"-Konzept kann in VR aufgehen, doch Pixel Gear bietet zu wenig Anreize, sich mit der Dauerfeuer-Action beschäftigen zu wollen.”

Wertung: 45%

Virtual Reality

„Das "Geschützturm"-Konzept kann in VR aufgehen, doch Pixel Gear bietet zu wenig Anreize, sich mit der Dauerfeuer-Action beschäftigen zu wollen.”

Wertung: 45%



 

Lesertests

Kommentare

one_of_one schrieb am
Also ich hab mit dem Spiel sehr viel Spaß und kann es (vor allem für den Preis) nur empfehlen. Die Präzision der Waffe gefällt mir sogar noch wesentlich besser als z.B. in London Heist. Vor allem, wenn man beidhändig die Waffe hält, kommt da schon eine super Atmosphäre auf. Fand es immer schade, wenn dann das Level schon zuende ist, wenn man gerade richtig mittendrin ist. Es ist zwar nicht sehr abwechslungsreich und recht kurz, aber man muss es ja auch nicht stundenlang am Stück spielen. Für mich auf jeden Fall eins der besseren PS VR Spiele und eins, was ich Besuchern mit zuerst zeige.
schrieb am