Test: Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba - The Hinokami Chronicles (Prügeln & Kämpfen)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Als Spieler von DragonBall Z: Kakarot habe ich in den schmaleren Arenen von Demon Slayer zwar ein wenig den „Luftkampf“ und weite Ausweichmanöver vermisst, doch auch diesmal liefert CyberConnect2 ein routiniertes (und etwas übersichtlicheres) Anime-Gemetzel ab. Es richtet sich an Einsteiger, lässt sich aber schön mit effektreich inszenierten Spezial-Manövern kombinieren. Dabei wird allerdings schnell der Mangel an Umfang und Variation deutlich, da sich der kleine Roster teils spielerisch stark ähnelt. Die oft fade umgesetzte Story mit sinnfreien Knobeleinlagen konnte mich weniger motivieren als die Kampf-Duelle im Versus-Modus. Vielleicht hatten die Entwickler einfach nicht das passende erzählerische Feingefühl für die Vorlage. Im Laufe der letzten Jahre sind mir zumindest deutlich spannendere Dämonen-Geschichten untergekommen - z.B. im fantasievoll designten chinesischen Animationsfilm White Snake von Jiakang Huang und Ji Zhao.
Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
15.10.2021
15.10.2021
15.10.2021
15.10.2021
15.10.2021
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WERTUNG



PlayStation 4

„Routiniert umgesetzte, effektvoll inszenierte Anime-Kämpfe, die unter einem weitgehend faden Story-Modus und der begrenzten Kämpferriege leiden.”

Wertung: 65%

PlayStation 5

„Routiniert umgesetzte, effektvoll inszenierte Anime-Kämpfe leiden unter einem weitgehend faden Story-Modus und der begrenzten Kämpferriege.”

Wertung: 65%

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  • Käufliches Erweiterungspaket oder Deluxe-Edition mit Charakter-Varianten, kosmetischen Extras und (ohnehin üppig vorhandener) Extra-Währung.

 

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Kommentare

LeKwas schrieb am
Raskir hat geschrieben: ?20.10.2021 15:36Und dabei kenn ich mich nicht mal sooo gut aus im Anime Bereich, aber das fällt schon auf
Ist leider ein generelles Problem, die Publisher gehen mit vergleichweise günstig produzierten und rein auf Fanservice abzielenden Arenakampfspielen lieber auf Nummer sicher. Bandai werkelt derzeit auch an so einem dreisten Overwatch Klon mit Gundam Skin:

Mit solchen Arena prüglern kann man ja auch auf maximalen Fanservice zurückgreifen, die können problemlos jedweden Lieblingscharakter von jedweder Subzielgruppe einbauen, selbst wenn diese nicht einmal im selben Universum oder derselben Timeline angesiedelt sind (z.B. im Falle von Gundam Barbatos aus Iron Blooded Orphans oder den knallrot angestrichenen Sazabi aus Char's Counterattack), während das bei so einem storybasierten Action-Adventure schwieriger und aufwändiger würde.
mr.digge schrieb am
Den Anime hab ich mal zufällig bei ProSieben Maxx gesehen. Überraschend gut vertont imo. Tanjiro wird dort von Constantin von Jascheroff synchronisiert (Sora in Kingdom Hearts)
4P|Jan schrieb am
LeKwas hat geschrieben: ?20.10.2021 09:55
z.B. im fantasievoll designten chinesischen Animationsfilm White Snake von Jiakang Huang und Ji Zhao
Danke für den Tipp ;)
Das Spiel wird sich aber wahrscheinlich trotzdem verkaufen wie belegte Semmeln, allein der megapopulären Vorlage wegen.
Gerne, der war echt überraschend gut und bizarr beim Fantasy Film Fest - dazu noch mit leichtem familienfreundlichem Musical-Einschlag.
Raskir schrieb am
Ja, kakarot und worldseeker kamen mir auch in den Sinn, allerdings kamen zuvor vermutlich ein Dutzend oder mehr games, die in eine der beiden Schubladen passen. Und klar passen die rein vom Setup. Aber doch bitte nicht ausschließlich.
Spricht ja nichts dagegen mal ein action adventure oder rpg zu machen. Bei demon Slayer hätte sich sowas wie devil may cry oder nioh (bezogen auf Kampfsystem und Missionsstruktur) angeboten. My hero academia oder one piece könnten mal was in Richtung kingdom hearts versuchen, ersteres wäre auch lustig im persona style. Sowas wie dr. Stone kann gern mal in die tales of
oder fire emblem Richtung gehen.
Am coolsten wäre es natürlich, wenn sie was maßgeschneidertes dem Franchise entsprechendes entwickeln würden. Aber grad demon slayer ist schon etwas witzlos in dem Format, die Charaktere kämpfen ja nicht gegeneinander. Hauptsächlich wird gegen übernatürliche Wesen gekämpft die man wunderbar als Bossfights einbauen könnte.
Attack on Titan hat es wenigstens versucht, kam zwar nichts übermäßiges bei rum, aber interessanter als der hunderste anime prügler war das allemal
Und dabei kenn ich mich nicht mal sooo gut aus im Anime Bereich, aber das fällt schon auf
EvilReaper schrieb am
Raskir hat geschrieben: ?20.10.2021 12:59 Finde es schade, dass nahezu alle Anime/Manga Lizenzspiele Prügelspiele sind und die die es nicht sind, nutzen die musouformel. Das ist langweilig und enttäuschend.
Stimmt schon, wobei es schon langsam besser wird. One Piece World Seeker und Dragonball Z: Kakarot wären hier positiv zu erwähnen. Die Naruto: Ultimate Ninja Storm Reihe hatte zumindest einen ziemlich ordentlichen Story-Modus. Prügelspiele bieten sich halt an, weil die das in den jeweiligen Serien/Mangas ja auch hauptsächlich machen.
schrieb am