Hat das mal jemand im Offline-Modus gespielt hier? Da ich mir nu jetzt endlich mal PSVR gegönnt habe, war das eigentlich eins der Games, auf das ich sehr gespannt war, hab's mir für n Zwanni geholt und bin grad echt megamässig frustriert. Die Motion-Sickness ist nicht so das Problem, komme eigentlich ganz gut klar damit. Grafisch ist's super, und im Grunde gefällt mir auch das Spielprinzip, aber gegen die KI-Gegner sehe ich hier grad überhaupt kein Land. Das ist so mordsmässig frustrierend schwer von Anfang an, die Gegner scheinbar übermächtig, ich verliere nahezu konstant jedes Match mit ca. 0:20, schade eigentlich. Kann mir vllt. jemand irgendwelche Tipps geben? Es würde wahrscheinlich wesentlich mehr Spass machen, wenn man wenigstens GELEGENTLICH mal ein Erfolgserlebnis hätte. So ist's momentan echt für die Tonne, da praktisch unspielbar.
Test: RIGS: Mechanized Combat League (Shooter)
FAZIT
Eigentlich macht das Cambridge-Studio von Guerilla Games vieles richtig. Die Kulisse der rasanten Team-Auseinandersetzungen gehört neben Batman Arkham VR zum Besten, was man unter der Virtual-Reality-Brille von Sony derzeit zu sehen bekommt. Und sowohl mit cleveren visuellen Anhaltspunkten im Cockpit als auch einigen Optionen gibt man dem Spieler die Möglichkeit, die entstehende Übelkeit im Zaum zu halten – wenngleich sie nie komplett verschwinden will. RIGS ist im weitesten Sinne der Ego-Shooter, der beweist, dass schnelle Action und VR vereinbar sind. Doch schon bei der KI gehen die Probleme los: Während die angeheuerten Mitstreiter kompetent agieren, sind die Gegner extrem wankelmütig und bieten alle Facetten von kaum besiegbar bis reines Kanonenfutter. Diese Probleme hat man online natürlich nicht – auch wenn man sich auf den Eins-gegen-Eins-Modus konzentriert, bei dem man mit zwei KI-Kollegen gegeneinander antritt. Hinsichtlich der zum Start erhältlichen Inhalte kocht RIGS allerdings auf Sparflamme: Nur drei Modi (davon zwei Standard), die man auf vier Karten anwenden darf, sind zu wenig, um sich länger mit dem konzeptionell interessanten Teamsport in VR beschäftigen zu wollen.
PlayStation 4
„Technisch gelungen, liefert RIGS mit seinen schnellen dynamischen Team-Duellen den Beweis, dass Ego-Action und VR sich nicht ausschließen müssen. Es gibt aber zu wenig Inhalte.”
Wertung: 74%
PlayStation VR
„Technisch gelungen, liefert RIGS mit seinen schnellen dynamischen Team-Duellen den Beweis, dass Ego-Action und VR sich nicht ausschließen müssen. Es gibt aber zu wenig Inhalte.”
Wertung: 74%
Virtual Reality
„Technisch gelungen, liefert RIGS mit seinen schnellen dynamischen Team-Duellen den Beweis, dass Ego-Action und VR sich nicht ausschließen müssen. Es gibt aber zu wenig Inhalte.”
Wertung: 74%