Test: Spare Parts (Action-Adventure)

von Jens Bischoff





FAZIT



Spare Parts ist eigentlich ein ganz amüsantes Action-Adventure mit gelungenen Puzzle-, Sammel- und Upgradereizen. Doch leider sorgen Unzulänglichkeiten bei Kameraführung, Kollisionsabfrage und Aufgabendesign immer wieder für Ärger. Das erfolgreiche Interagieren mit der scannbaren Spielumgebung klappt oft nicht so, wie es sollte, die vollautomatische Kamera birgt vor allem zu zweit jede Menge Frustpotential, während die von Button-Mashing dominierten Kämpfe schnell langweilen. Auch erzählerisch kocht das Abenteuer trotz guter deutscher Sprachausgabe auf Sparflamme, während Xbox-Besitzer das Spiel aufgrund eines Bugs, der auf der PS3 bereits gepatcht wurde, noch immer nicht komplett meistern können. Gefallen hat mir hingegen, dass es trotz der kompakten Spielabschnitte viel zu entdecken und experimentieren gibt. Wer ein Faible für sammellastige Koop-Einsätze wie Lego Star Wars & Co. hat, kommt durchaus auf seine Kosten. Wer eine Art Ratchet & Clank im Kleinformat erwartet, wird eher enttäuscht sein.
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
19.01.2011
19.01.2011
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Sammellastiges Robo-Abenteuer mit Koop-Option, das leider mit einigen Übersichtsproblemen zu kämpfen hat.”

Wertung: 60%

PlayStation 3

„Sammellastiges Robo-Abenteuer mit Koop-Option, das leider mit einigen Übersichtsproblemen zu kämpfen hat.”

Wertung: 60%



 

Lesertests

Kommentare

Oshikai schrieb am
60% finde ich kein bisschen hart, denn Spielspaß kommt bei dem Spiel kaum auf.
Hab bisher nur die Demo mit nem Kumpel im Coop angetestet:
Anfang noch putzig wirds sehr schnell sehr öde.
Die Steuerung wie die Kameraführung frustiert und was ich dem Test nun entnehme wirds im späteren Verlauf auch nicht besser.
Die Punkte investiere ich viel lieber anderes ! ;)
Hardtarget schrieb am
oh kein spongebob ? dachte ich hätte square pants gelesen .... naja egal :Zyklopeani:
Firon schrieb am
60% find ich auch etwas hart, auch wenn ichs nachvollziehen kann. Auch wenn das Spiel auf den ersten Blick charmant wirkt, kommt einfach nicht so richtig Spaß auf - schon gar nicht über einen Zeitraum von 5 oder 10 Stunden.
Azrakel schrieb am
60% find ich jetzt ein bisschen übertrieben!! es war von vorne rein klar, dass es kein top spiel wird. es macht jedoch trotzdem spaß und hat charme!
weiß eigentlich jemand ob es auf bei der ps3 version diesen angesprochenen sammel bug gibt? ich könnte schwören, dass ich einige teile nicht finden kann..
schrieb am