Test: Armored Core: For Answer (Shooter)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Das zweite Armored Core auf aktuellen Konsolen ist ein hässliches Entlein. Die Steuerung ist so zäh, dass der Kampf gegen schnelle Mechs nur aufgrund dieser Schwäche zur Herausforderung wird. Der Großteil aller Missionen könnte kaum eintöniger sein und die Kulissen hätten selbst zu PS2-Zeiten keinen Haltebolzen gewonnen. Den dröge erlebten und ebenso erzählten Alltag lockern selbst die kooperativen Missionen nur marginal auf. Lediglich die umfangreiche Zusammenstellung meines Wunsch-Mechs gibt mir einen Teil der Freiheit, die mir als Söldner zusteht. Und die eindrucksvollen Kämpfe gegen die gewaltigsten Goliaths der Videospielwelt haben mich sogar gut unterhalten, weil in diesen taktisch anspruchsvollen Momenten die den Japanern zugesprochene Vorstellungskraft durchschimmert. Letztendlich sind das aber einsame Höhepunkte in einem sowohl inhaltlich als auch spielerisch sehr anspruchslosen Verschrottungs-Marathon.
Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
27.11.2008
27.11.2008
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Imposante Höhepunkte können nicht über die spielerische Einöde und erzählerische Langeweile hinweg täuschen.”

Wertung: 58%

PlayStation 3

„Auf der Sony-Konsole kommen technische Macken zu dem mageren Verschrottungs-Marathon hinzu.”

Wertung: 57%



 

Lesertests

Kommentare

paydux schrieb am
also hier sieht man mal wieder, wieviel schrott kosten muß,
ich frage mich ob diese macher entweder pleite gehen oder fristlos gekündigt werden,
es gibt ja viele ware wie nfs undercover die trotzdem die charts anführen, und trotzdem grotten schlecht sind,
vielleicht haben die macher genau auf dasselbe pferd gesetzt, unglaublich,
was muß man eigentlich noch heute können 8O
grüße
Lûcâ$ schrieb am
ich dachte mir schon das das nicht viel wird...
unknown_18 schrieb am
Also auf XBox 360 gabs ja schon ein paar Mecha Spiele und AC4A hat mir vom Spielgefühl der Mechs her auch ganz gut gefallen. Aber am geilsten fand ich die "Mechs" in Lost Planet, die haben sich wirklich gut mit dem Controller angefühlt.
Was mich bei solchen Spielen meist stört ist eh, dass man nicht das Feeling hat, dass man den Piloten eines Mechs spielt, sondern dass man selbst den Mech spielt, weil man 100% der Spielzeit in den Mechs sitzt und bei vielen Spielen kaum einen Bezug auf den Piloten hat. Auch das war in Lost Planet eben anders, weil Mechs eben nur "Fahrzeuge" waren, in die man einsteigen konnte und genau das gefiel mir deutlich besser. Ich finde daher, dass ein gutes Mech Spiel eine Mischung aus Shooter und Mech Sim ist. Also im Prinzip Lost Planet mit noch größerem Fokus auf Mechs. Daher wäre auch mein Wunsch Spiel ein Lost Planet 2, das sich noch mehr auf die Mechs konzentriert, würde ich sofort kaufen. ;)
Ein solches Spiel sollte ja auch Gundam: Operation Troy werden, aber leider ist auch dieses Spiel wieder nicht wirklich gut geworden. Aber das ist man ja als Gundam Fan leider von Bandai gewöhnt, die sind einfach zu dämlich gute Gundam Spiele zu produzieren... *grrr* Daher hab ich auch die Hoffnung fast aufgegeben jemals ein sehr gutes Gundam Spiel zu spielen.
Linden schrieb am
Meleemaru hat geschrieben:Armored Core ist und bleibt mein lieblings Mecha game. Zugegebn, die steuerung ist verfickt nochmal wirklich brutal scheisse. Aber das Feeling ist einfach genial, und wirk überhaupt nicht so Anime/gundam Typisch...ich find in AC kommt n Mecha wie n Mecha rüber, und nich wie irgend was anderes. Meine Meinung^^
Kinderkacke trifft es gut. Kann man mich schon garnicht mehr an ein richtig gutes Mechaspiel erinnern, wobei da gabs mal zum Release der PS2 eins.
Meleemaru schrieb am
Armored Core ist und bleibt mein lieblings Mecha game. Zugegebn, die steuerung ist verfickt nochmal wirklich brutal scheisse. Aber das Feeling ist einfach genial, und wirk überhaupt nicht so Anime/gundam Typisch...ich find in AC kommt n Mecha wie n Mecha rüber, und nich wie irgend was anderes. Meine Meinung^^
schrieb am