Test: Chorus (Shooter)

von Dominik Zwingmann





FAZIT



Die Stärke von Chorus liegt ohne Zweifel in den eindrucksvollen Gefechten. So viel Spaß, mit einem Raumschiff in den Galaxien herumzufliegen und die Feinde auf abwechslungsreiche Art und Weise aus dem Weg zu räumen, hat man selten. Allerdings mit Ausnahme der eher enttäuschenden Bosskämpfe, die das Potenzial nicht ausreizen und zu häufig zu lange dauern. Die Geschichte um Protagonistin Nara ist durchaus unterhaltsam, allerdings auch immer wieder vorhersehbar und daher nicht der Hauptgrund, sich mit der Weltraum-Action zu beschäftigen. Zahlreiche Haupt- und Nebenmissionen bieten Stoff für viele Stunden, die man im Universum von Chorus verbringen kann. Visuell präsentiert sich der Titel ebenfalls auf einem hohen Niveau. Wer auf der Suche nach einem kurzweiligen Weltraum-Shooter mit angenehm akkurater Steuerung ist, findet mit Chorus einen unterhaltsamen Geheimtipp.
Entwickler:
Publisher: Deep Silver
Release:
03.12.2021
03.12.2021
03.12.2021
03.12.2021
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WERTUNG



PlayStation 5

„Gelungene Weltraum-Action, die mit ihren intensiven sowie teils spektakulären Kämpfen punktet. Enttäuschende Bosse und eine durchschnittliche Story hinterlassen jedoch ihre Spuren.”

Wertung: 77%

Xbox Series X

„Gelungene Weltraum-Action, die mit ihren intensiven sowie teils spektakulären Kämpfen punktet. Enttäuschende Bosse und eine durchschnittliche Story hinterlassen jedoch ihre Spuren.”

Wertung: 77%

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Kommentare

Herschfeldt schrieb am
Hab es heute mal im GP/PC angespielt, finde die UE4 Grafik sehr schön, auch stimmungsvolle RT-Effekte. Mit Controller komm ich allerdings nicht so klar. G**** mit der Maus zielen zu können, ist mit Controller der Graus... Das das Spiel "nur" englische Vertonung hat, ist mir gar nicht aufgefallen. Zocke viele Spiele auf Englisch, letzten Endes auch um die Sprache zu leben/lernen/fit zu halten. Der nächste Urlaub kommt bestimmt... Harte Debatte hier gewesen, wie´s scheint!
Cytasis schrieb am
CHEF3000 hat geschrieben: ?17.12.2021 23:15
Black Stone hat geschrieben: ?17.12.2021 21:32
CHEF3000 hat geschrieben: ?17.12.2021 20:26
Das hat mit "nötig halten" vermutlich wenig zu tun, dass wird in dem Fall wohl eine Frage des Budgets sein. Nur weil ein Publisher am Start ist gilt ja auch dennoch, dass es sich um ein Indie Projekt handetl und ich denke der Publisher wird wohl auch hier grenzen haben, die Veröffentlichung allein kostet ja schon Kohle.
Und wenn ich mein Spiel aus kostengründen nur in einer Sprache veröffentlichen kann, tja...selbsterklärend worauf die Wahl fällt.
Abgesehen davon reden wir ja wirklich über eine Nische, mit dem Genre wird sich kein riesen Umsatz reissen lassen und die deutsche Vertonung schluckt nun mal Umsatz.
Sich in nem Arcade Weltarum Shooter über fehlende Synchro zu beschweren ist schon dekadent, Story hin oder her, die trägt das Game ja hier mal nu wirklich überhaupt nicht, dann liest Du halt bissle mit.
Oh bitte, DeepSilver ist KochMedia und damit EmbracerGroup. Das Spiel ist also etwa so Indi wie ein Elex. Ich hab überhaupt kein Problem damit, mitzulesen, und spiele Spiele, wenn es die Immersion fördert auch in Originalsprache (Metro, Plague Tale, Sherlock Holmes) mit Untertiteln, aber wenn aus Geiz oder Faulheit auf eine vollständige Lokalisation im Heimatmarkt verzichtet wird, bin ich eben auch geizig und behalte mein Geld.
Aber mal ernsthaft, WER denkt bitte auch, das jemand dieses Game -also nen Arcade Weltraum Shooter- nicht kauft, weil es keine deutsche SYNCHRO gibt nur wegen dem bissle belanglosen gebrabbel zwischendurch. Das ist halt schon echt mega kleinlich
Ich pack doch als Publisher keine deutsch vertonung da rein aufwändig in nem Tonstudio für diesen Nischentitel weil ein paar Deutsche Dudes meinen das müsste unbedingt sein weil das Game ja aus DEUTSCHLAND kommt, auch wenn die Erzählung hier halt mal wirklich ne super untergeordnete Rolle spielt
Dann behalt halt Deine Kohle... "Heimatmarkt" :Vaterschlumpf:
Ist ja nicht...
Onkel Picard schrieb am
Hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wird mal vorgemerkt.
DrPuNk schrieb am
Ich spiele seit Release - finde es ganz spaßig. Spielt sich alles sehr geschmeidig auf Konsole.
Das aber ein deutsches Studio auf die deutsche Synchro verzichtet ist schon ein kleiner Minuspunkt. Ich hätte auch ne japanische Synchro genommen - die Japaner haben es bei Synchro´s einfach viel mehr drauf als die Angelsachsen :stuck_out_tongue_winking_eye:
LeKwas schrieb am
Eine deutsche Synchro, die fast gar nix extra kostet, weil von den Entwicklern selber oder einem Praktikanten bei Deep Silver fix ins Headset eingesprochen, wär schon möglich, um ein Extrahäkchen bei der Featureliste zu platzieren. Aber das dürfte auch dementsprechend scheußlich klingen.
schrieb am