Test: Taito Egret 2 Mini (Hardware)

von Matthias Schmid





FAZIT



Hier ist nicht nur der Preis premium: Das Taito Egret 2 Mini ist ein Traum für nerdige Arcade- und Retro-Fans (wie mich)! Das Gerät ist robust und wertig, die Controller-Addons ebenso – hier bekommt man Spielhallen-Feeling pur. Außerdem ist das Egret 2 Mini durchdacht: Der Bildschirm-Dreh ist ein mega Feature, das sich cool anfühlt und in der Praxis überzeugt, schön ist auch die Dauerfeuer-Funktion für die vielen Shoot’em-Ups. Natürlich ist nicht jedes olle Game gut gealtert, doch vieles davon ist mindestens kurios, interessant oder spielehistorisch relevant. Man hat richtig Lust, die mal seltsamen, mal ikonischen, mal zuckersüßen Titel stundenlang auszuprobieren – diese Mini-Konsole ereilt vermutlich nicht das Schicksal ihrer Konkurrenten, die man oft nur auspackt, bestaunt und dann ins Regal verfrachtet. Wer alles haben will und auch die kuriosen Games mit dem Paddle-Controller ausprobieren möchte, der muss über 400 Euro hinlegen – das ist natürlich viel Geld und verdammt nah dran am Preis von Xbox Series X oder PS5. Habt ihr so viele Euros übrig, empfehle ich das Bundle-Paket, das mit seinen Dreingaben für Glückseligkeit im Sammlerregal sorgt. Mit ein bisschen mehr Menü-Optionen, Software-Features und digitalen Goodies hätte das Egret 2 Mini unsere Best-Wertung abstauben können – aber auch so reicht es für ein verdientes "sehr gut".
Hardware
Entwickler: Taito
Publisher: Strictly Limited
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Arcade-Automat

„Ein (teurer) Traum für Retro-Liebhaber: Durchdachte Mini-Konsole mit starkem Software-Lineup und coolen Controller-Erweiterungen.”

Wertung: sehr gut



 

Kommentare

an_druid schrieb am
Kajetan hat geschrieben: ?21.01.2023 14:49
an_druid hat geschrieben: ?21.01.2023 06:56 Ich könnte mir durchaus vorstellen das Spielehallen in modernerer Form mit VR, Racer mit Vollhydraulik Flugsimulatoren etc. + dann im Keller eine Retrohalle sagen wir mal zum Vermieten oder nach Zeit ?/Std. Also mit einem alternativen Modell ein Comeback erleben könnten.
VR-Spielhallen gibt es inzwischen sogar in einigen nicht ganz so großen deutschen Städten. Ich hab hier im 50km-Umkreis im Badischen ein halbes Dutzend Standorte. Zumindest sagt das Google auf der Karte :)
Na dan hoffe ich mal, dass es mehr als nur begehbare Trailer sind. Ansonsten gibts ja noch das hier.
Kajetan schrieb am
an_druid hat geschrieben: ?21.01.2023 06:56 Ich könnte mir durchaus vorstellen das Spielehallen in modernerer Form mit VR, Racer mit Vollhydraulik Flugsimulatoren etc. + dann im Keller eine Retrohalle sagen wir mal zum Vermieten oder nach Zeit ?/Std. Also mit einem alternativen Modell ein Comeback erleben könnten.
VR-Spielhallen gibt es inzwischen sogar in einigen nicht ganz so großen deutschen Städten. Ich hab hier im 50km-Umkreis im Badischen ein halbes Dutzend Standorte. Zumindest sagt das Google auf der Karte :)
an_druid schrieb am
Kajetan hat geschrieben: ?20.01.2023 09:35
an_druid hat geschrieben: ?20.01.2023 04:46 Würde trotzdem soo gerne mal wieder eine echte Spielhalle betreten.
Mein Traum ist es eh einen großen Raum zu haben, in dem ein halbes Dutzend Flipper und einige ausgesuchte Kabinette mit Galaga, Zaxxon, Xevious und einem Battletech-Cabinet aus einem der großen Battletech Center (https://www.sarna.net/wiki/BattleTech_Centers) funktionsfähig erhalten sind.
Da ist so eine Retro-Konsole nur die traurige Erinnerung daran, dass dies wahrscheinlich nur ein Traum bleiben wird :)
Ich könnte mir durchaus vorstellen das Spielehallen in modernerer Form mit VR, Racer mit Vollhydraulik Flugsimulatoren etc. + dann im Keller eine Retrohalle sagen wir mal zum Vermieten oder nach Zeit ?/Std. Also mit einem alternativen Modell ein Comeback erleben könnten. Hardware wird teurer und nicht jeder hat Bock für ein 4080/90TI System zu blechen. Streamingdienste haben auch schon einstecken müssen, weil diese mit hohen Investition mal schnell auf die Fresse fallen können. Der Wunsch nach Sozialen Interaktionen steigt ebenfalls Zunehmens.
eLZorro schrieb am
Dopelpost.... Diese Kack Vorschau in dem Forum hier :evil:
eLZorro schrieb am
Wenn mir nach retro zumute ist, besuch ich das Arcade Museum in Kasruhe
https://www.retrogames.info/ausstellung
Ansonsten mag ich die Emulatoren auf dem Steamdeck ganz gerne (hoffentlich bald mal mit Virtua Tennis).
Dennoch Danke für den Test, hat mich an meine alte Liebe Elevator Action erinnert und mich sofort den Nachfolger fürs Deck erstehen lassen.
schrieb am