Test: Yoshi's Universal Gravitation (Geschicklichkeit)

von Paul Kautz





FAZIT



Man muss Nintendos Mut zur Innovation bewundern: Der Tilt-Sensor ist eine coole Sache, die wir auch in Zukunft hoffentlich öfter in Aktion sehen werden (die nächsten Spiele mit dieser Technologie sind ja bereits in Arbeit). Nach etwas Übung dreht und wendet man die Welt nach Belieben, die Gewöhnung fällt hier leichter als beim ähnlich anspruchsvollen King of Swing. Der Sensor wird sehr intelligent genutzt; während die ersten Levels noch sehr einfach gehalten sind, wird es schon ab der zweiten Welt kompliziert – man muss timinggenau kippen, damit Yoshi an die richtigen Stellen katapultiert wird, teilweise ist auch das Zeitlimit haarscharf. Nichtsdestotrotz ist das Vergnügen ein kurzes, denn die Levels sind trotz aller Vertracktheit sehr einfach aufgebaut, das Spiel in seinem Innersten ein Jump-n-Run sehr simpler Bauart. Jeder Level besteht nur aus wenigen Bildschirmen, in denen die Kunst weniger darin besteht durchzukommen (was sehr schnell geht), sondern alle Bonusgegenstände zu erwischen – das hält dann auch die Dauermotivation eine Weile am Leben. Außerdem ist das Game schon aufgrund des liebevollen Designs nicht nur für jüngere Yoshi-Fans sehr anziehend!
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
22.04.2005
22.04.2005
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WERTUNG



Game Boy Advance

„Witziges Knobelspiel mit innovativer Technik.”

Wertung: 80%



 

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Kommentare

mutenhoshi schrieb am
naja,
mir wären ein paar mehr Knallerspiele ala Mario64 auch lieber.
Vor allem, da die nintendo Hausgames eigentlich immer
lange spass machten.
herrherrmann schrieb am
Ist doch gut, dass es "fast nur" Games für Zwischendurch und jene mit längerer Story und weniger Innovation gibt!
Dadurch kann man sich mit den längeren Games gut beschäftigen und zwischendurch mal was knackiges (z.B. Yoshi) zocken.
r560 schrieb am
Die Sache mit den kurzweiligen Spielen finde ich sehr gut. Ich hab selten Zeit mich länger als 10 Minuten mit einem Spiel zu beschäftigen. Ich finde nur, dass so ein Spiel dann 20 EUR kosten dürfte. Da könnte Nintendo mal nachlegen. Ansonsten finde ich die ersten Sachen auf dem DS wirklich gut. War besser als ich gedacht habe.
Richard
unknown_18 schrieb am
Also ich weiss nicht... irgendwie setzt Nintendo bei Handheld Spielen langsamen einen Trend Richtung kurzweilige Spiele. Schon Yoshi Touch & Go für den DS ist zwar innovativ, da TouchScreen und Mikro perfekt genutzt werden, aber alles andere als Komplex. Story gibt es praktisch nicht, so verkommt der Titel nur zu einem Highscore Jagdtspiel. Hier scheint es ja nicht viel anders zu sein. Aber auch andere Titel für den DS von Nintendo sind nur kurzweilige Spiele, selbst der Storymodus von Wario Ware Touched ist nach 3 Stunden durchgespielt. Das einzig längere Spiel von Nintendo ist Super Mario 64 DS und das ist bekanntlich ein Remake.
Ich hoffe besonders beim DS ändert sich das noch... zum Glück gibts wenigstens von Drittherstellern schon einige Titel die längeren Spielspass versprechen.
Nichts desto trotz finde ich die Idee hier mit dem Sensor echt klasse, mal was anderes als die immer gleich Spiele sonst und vorallem sind es wie beim DS auch Ideen, die man nur auf einem Handheld wirklich gut umsetzen kann.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Yoshi, der knuddelige Reitsaurier von Vorzeigeklempner Mario, war schon oft Held eigener Spiele, aber noch nie hatte er die Macht über die Schwerkraft! Sir Isaac Newton trifft grünen Knuddeldino ? kann das gut gehen? Wir haben das Knobel-Abenteuer mit dem Extraschwung Anziehungskraft einem ausführlichen Test unterzogen.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3630" target="_blank">Yoshi's Universal Gravitation</a>
schrieb am