Test: MegaMan Zero 4 (Arcade-Action)

von Paul Kautz





FAZIT



Zuerst mal zum alljährlichen Gemosere: Auch nach 18 Jahren und noch viel mehr Spielen kriegen es die Mega Man-Designer nicht hin, ihre Charaktere ducken zu lassen - ob’s an den Arthrose-verseuchten Roboter-Kniegelenken liegt? Ansonsten hält auch Zero 4 wieder alles was es verspricht: tolle Action, herausfordernde Bossgegner und interessante Konzepte wie den nützlichen Waffenklau. Die Levels sind größtenteils Standardkost, bergen aber auch einige witzige Ideen - wie den Wüsten-Abschnitt, in dem man von Schatten zu Schatten rennen muss, um nicht zu überhitzen, das feuchte, Zeitlimit-versetzte Labyrinth in der Wasserwelt oder das Camp, in dem man Feuer löschen muss. Spielerisch ist der Titel logischerweise altbacken, aber was erwartet man denn von einem Mega Man-Titel? Jedenfalls nicht, dass man nach dem Durchspielen etwas wie »zu einfach« von sich gibt – der Easy-Modus ist wirklich lächerlich leicht, in Verbindung mit der sehr kurzen Spieldauer hinterlässt er ein merkwürdiges Gefühl im Spielermagen, welches sich aber spätestens auf »Hard« wieder verzieht – aaaaaah, das ist schon besser. Okay, das ist zwar angewandter Spiele-Masochismus, aber bei gewissen Serien muss das wohl so sein. Zero 4 ist mal wieder 2D-Sidescroller-Action vom Feinsten, mit allen bewährten Vor- und Nachteilen.
Entwickler:
Publisher: Capcom
Release:
16.09.2005
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Game Boy Advance

„Zero in Hochform! Ein klasse Actionspaß, selbst für Einsteiger!”

Wertung: 82%



 

Lesertests

Kommentare

KatanaXL schrieb am
Ja das ist wirklich wahr. Die X-Serie ist meiner Meinung nach mit Teil 7 gestorben. Es spielt sich zwar immernoch gut, aber optisch hat es mir so derbe einen reingewürgt das ich einfach keinen Spaß dran haben kann.
Zero enthält Neuheiten bleibt dem original Stil trotzdem treu. Halt ein geniales Spiel.
Alpha eXcalibur schrieb am
Ich finds schön das ein Spiel dieser Kathegorie auch mal eine gute Wertbung bekommt. Megaman ist immer noch eine sympatische Serie, da ändern auch ein Duzend Episoden nichts daran.
Die Duckfunktion hatten X4-6, das stimmt und ohne sie wäre man auch ganz schön aufgeschmissen gewesen wenn ich alleine an den Metalshark Player Level mit den Schrottpressen denke. Aber schade das Megaman X mittlerweile total zerstümmelt wurde. Ich denke für Fans ist die Zero Reihe interessanter und spielerisch deutlich atraktiver als die PS2 Aufgüsse. Meine Lieblinge bleiben die PSone Episoden und Teil7 auf dem SNES.
KatanaXL schrieb am
Nur als kleine Anmerkung, in Megaman X4-6 kann man sich ducken. ^^ Der Richtigkeit halber. =)
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Die Abenteuer von Capcoms Blauling Mega Man gehören zu den beständigsten Spieleserien überhaupt ? seit 1987 tummelt sich der Held von einem Abenteuer zum anderen. Dass daraus irgendwann Spin-Offs entwachsen würden, war nur eine Frage der Zeit. Die anspruchsvolle Zero-Reihe geht auf dem GBA mittlerweile in die vierte Runde, und präsentiert sich runder, interessanter und zugänglicher als zuvor.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3888" target="_blank">MegaMan Zero 4</a>
schrieb am