Test: Shantae: Risky's Revenge (Plattformer)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Kaum zu glauben, dass Entwickler WayForward in all den Jahren keinen Publisher für diese kleine Perle gefunden hat! Den DSi-Besitzern soll es recht sein, denn sie profitieren jetzt davon: Für nur 1200 Punkte bekommen sie ein bezauberndes  Action-Adventure, welches sogar viele Vollpreis-Titel alt aussehen lässt. Die verschnörkelte Fantasy-Welt ist nicht nur ein Fest für Liebhaber hübsch gezeichneter 2D-Welten, sondern bietet auch spielerisch jede Menge Abwechslung: Der Mix aus Entdeckung, Kämpfen, Sprungpassagen und dem Ausprobieren neuer Extras sorgt für einen angenehmen Spielrhythmus. Auch der orientalisch angehauchte Soundtrack ist derart gut gelungen, dass er mir noch Stunden nach dem Zocken als Ohrwurm durch den Kopf geisterte. Besonders viel Spaß machen die Verwandlungen: Ich habe mich jedes Mal diebisch gefreut, wenn ich als kleines Kletteräffchen einen neuen Geheimgang entdeckt hatte. Außerdem sorgt das System der hintereinander liegenden Ebenen für frischen Wind. Andererseits ist es aber auch Schuld daran, dass man sich zu Beginn mitunter verläuft oder einen wichtigen Gegenstand verpasst und dadurch unnötig oft durch die Welt irrt. Auch manche der Schalter- und Schlüssel-Rätsel sind recht knackig geraten. Wer ein wenig Geduld mitbringt, sollte sich davon aber nicht entmutigen lassen. Auch die gut sechs Stunden Spielzeit gehen für ein Arcade-Spiel in Ordnung. Dank Shantae freue ich mich jetzt noch mehr auf den 3DS-Launch. Als Besitzer eines "alten" DS Lite kann ich dann endlich auch mit meinem eigenen Handheld auf den DSiWare-Store zugreifen und mir das Spiel zulegen.
Entwickler:
Publisher: WayForward
Release:
27.10.2011
27.10.2011
11.02.2011
15.07.2014
08.12.2015
19.10.2021
15.10.2020
24.03.2016
15.10.2020
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo DS

„Eine liebevoll gezeichnete Fantasy-Welt und viel Abwechslung machen das zauberhafte Action-Adventure zu einem echten DSiWare-Highlight.”

Wertung: 90%



 

Lesertests

Kommentare

johndoe979851 schrieb am
Wirklich zu empfehlen für die 1200 Punkte. Es ist zwar nicht wirklich schwer, ein geübter Spieler wird den Game Over Bildschirm erst gar nicht zu Gesicht bekommen, aber charmant und spaßig. Die Grafik erinnert mich ein wenig an die Megaman ZX Spiele auf dem DS. Schade auch für mich das das ende schon nach 5 1/2h kam, man hat einfach lust auf noch merh Shantae.
crewmate schrieb am
Wirklich toll, im Unrecht zu sein! :ugly:
E-G schrieb am
Crewmate hat geschrieben:Im Store des 3DS könnte es gar nicht erscheinen. Die sollen nicht kompatibel sein
totaler unsinn.
die dsi auf 3ds übertragung haben sie also nur zum spaß eingerichtet?
crewmate schrieb am
Im Store des 3DS könnte es gar nicht erscheinen. Die sollen nicht kompatibel sein
Randamaster hat geschrieben:DSI-Ware? Warum denn das? Da kommt mal was richtig schönes raus und dann das, na toll.
Lies den Test: Wenn keiner dein Spiel will, veröffentlicht ein Studio es als Download. Frictional haben es mit Amnesia genauso gemacht. Und WF haben da schon mal ein DS Kit rumliegen. Mit Donkey Kong CR können die sich eh nicht messen.
schrieb am