Test: Tiny Token Empires (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser





FAZIT



Tiny Token Empires ist eines jener Spiele, denen man es gar nicht ansieht, dass sie richtig gut sind. Da ist z.B. das comichafte Äußere, das echte Strategen erst mal abschrecken dürfte. Trotz Bedenken, ob das denn gehen kann, spielt man drauflos und wird überascht. Die Eroberung macht richtig Spaß, die an "Vier gewinnt" angelehnten Kämpfe sind angenehm fordernd und das antike Setting witzig wie ein früherer Asterixband. Da kommandieren dummdreiste Generäle kleine Legionen, die Barbaren sehen wie die Goten aus und man wird von dürren Beratern instruiert, die in eine Toga gewickelt sind. Was zunächst wie ein Fungame für Zwischendurch aussieht, entwickelt aber trotz mauer Zufallsereignisse richtig Tiefgang: Eines jener Spiele, die leicht erlernt, aber richtig schwer zu beherrschen sind. Da muss man sogar manchen Kampf gegen ein mythisches Sagenwesen bestreiten, dass sich mit allem verteidigt, was es hat. Das ist immerhin fordernder als die Schlösser, die selbst der dümmste Dieb aufkriegt. Wem die Kampagne der Römer, Griechen, Perser, Ägypter und Karthager daher zu simpel ist, der kann in den Missionen versuchen, das Mittelmeer zu erobern, was eine wahre Herkulesaufgabe ist. Er sollte aber einen Rechner mit Windows 7 sein Eigen nennen, denn XP mag das Spiel nicht besonders, was gelegentlich zu Bildfehlern und Abstürzen führt. Einen richtigen Helden kann das aber auch nicht abhalten!
Entwickler:
Publisher: Headup Games
Release:
kein Termin
19.05.2011
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 1,56€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Das ideale Spiel für den Eroberer zwischendurch. Doch Vorsicht: Sieht harmlos aus, macht aber richtig süchtig!”

Wertung: 81%

Tiny Token Empires ab 1,56€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Hammertime schrieb am
hab die demo gespielt. 81% halte ich für ein wenig übertrieben. schlecht ist das spiel sicher nicht, aber es gibt einfach zu wenig forderndes in der demo (vielleicht ja im hauptspiel, aber da sollte die demo dann schon mehr zeigen). naja, hätte wohl eher so ne 75% verdient. 81% müsste schon ne menge mehr sein. das design ist wirklich sehr nett, aber wie schon gesagt, zum teil sehr an asterix und obelix angelehnt. der eine barbaren schamane sieht aus wie eine 1 zu 1 kopie vom seher ("der seher")...
Hammertime schrieb am
wie wäre es mal mit einem link zur demo im fazit? bei spielen die online verkauft werden, wäre so etwas doch einmal mehr als sinnvoll.
Jarnus schrieb am
habs vor einigen tagen meiner Frau gekauft...und so wie sie das game grad verschlingt ist als nächstes TotalWar dran :)!
nach PuzzleQuest1+2 konnte ich sie sogar für verschiedene SNES jRpg´s begeistern!
TinyToken macht aber auch mir spaß! neben der strategischen komponente auf der weltkarte bieten auch die 3gewinnt
kämpfe erstaunlich viel tiefgang und das art-designe erinnert wunderbar an Asterix&Obelix!
Freakstyles schrieb am
Kann dazu auch Might and Magic: Clash of Heroes empfehlen, ist auch so ein ähnliches Spiel das vor kurzem rausgekommen ist.
Pudwerx schrieb am
Interessanter Test, ich lade mir auch gerade die Demo herunter!
schrieb am