Test: Satisfactory (Simulation)

von Marcel Kleffmann





FAZIT



Satisfactory ist schon jetzt im Early Access ein erstklassiges Fabrikaufbauspiel in einer Sandboxwelt - und das Update 4 ist eine überaus sinnvolle Erweiterung. Der Aufbau und die Automatisierung von Produktionsketten beginnt langsam und wird dann aufwändiger, komplexer sowie vielschichtiger. Dann rücken die Erkundung der außerirdischen Spielwelt und die stetige Optimierung mit Schönbau stärker in den Fokus, bis sich ein motivierendes Ganzes entfaltet, in dem man die Zeit vergessen kann. Bis in die hohen Technikstufen gibt es immer etwas zu tun, zumal man das Spieltempo gänzlich ohne Druck selbst bestimmen kann. Natürlich ist die Inspiration durch Factorio nicht verkennbar, aber allein der Sprung in die 3D-Welt schafft einen nicht zu unterschätzenden Mehrwert. Auch das Interfacedesign übertrifft das Vorbild deutlich, wenngleich nicht ganz die Factorio-Komplexität erreicht wird. Während der Umfang und die Spielmechaniken bereits erstaunlich gut und ausgereift wirken, erkennt man den Early-Access-Status lediglich an manchen Stellen in der Spielwelt sowie an der Abstinenz einer Rahmenhandlung. Aber was Satisfactory momentan bietet, braucht sich keinesfalls zu verstecken. Es ist einfach ein sehr gutes Spiel - und es kann noch besser werden ...

[Dieser Early-Access-Test beruht auf v150010 von Update 4 (Experimental Build). Der Testlauf erfolgte vom 16. März bis zum 11. April 2021.]
Release:
kein Termin
Early Access:
19.03.2019
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Early-Access-Test (Update 4): Satisfactory ist ein erstklassiges Fabrikaufbauspiel in einer offenen Welt. Erkundung, Expansion, Optimierung und Automatisierung motivieren bis in hohe Technologiestufen.”

Wertung: sehr gut



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Erläuterung

  • In Satisfactory gibt es zum Testzeitpunkt keine Mikrotransaktionen und auch keinen Ingame-Shop.

Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 29,99 Euro
Getestete Version v150010 von Update 4
Sprachen Deutsche Text, englische Sprachausgabe (wenig)
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kooperativer Mehrspieler-Modus für bis zu vier Spieler (Host/Client-Struktur); dedizierte Server sind in Planung

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Die Versionen im Epic Games Store und auf Steam sind im Multiplayer kompatibel.
 

Satisfactory server hosting

Miete deinen eigenen High-Performance Satisfactory Dedicated Server von 4Netplayers. Spiele jederzeit mit deinen Freunden. Sofortiger Zugang zu deinem Satisfactory Server direkt nach der Bestellung. Mit einem zusätzlichem TS3 Server mieten von uns bist du perfekt gerüstet. Super Hardware und ein kostenloses Support Team erwarten dich!

Jetzt deinen eigenen Satisfactory Server mieten >>

Kommentare

Andraax schrieb am
casanoffi hat geschrieben: ?15.04.2021 16:40
Andraax hat geschrieben: ?15.04.2021 15:47 [..] Und wahrscheinlich sollten sich Fans des Genres unbedingt auch Dyson Sphere Program mal anschauen...
Sehe ich auch so - wenn man keine spezielle Abneigung für die Pixel-Grafik von Factorio hat, dann muss man eigentlich beide haben, weil sie im Kern so ähnlich, aber in der Ausführung so unterschiedlich sind ^^
Danke für den Tipp mit Dyson Sphere Program - sagt mir bisher gar nichts.
Dyson Sphere Program hat Ähnlichkeiten mit Satisfactory, aber in Third Person Perspektive. Dazu muss man im Verlauf des Spiels Supply Chains zwischen Planeten erstellen, weil nicht jeder Planet alle Ressourcen hat... Ist von einem chinesischen Entwicklerteam, aber das sollte einen nicht abschrecken. Spiele es auf Englisch. Deutsch gibt es leider nicht. Dennoch sehr gut umgesetzt und es gibt immer wieder Updates.
casanoffi schrieb am
Andraax hat geschrieben: ?15.04.2021 15:47 Ich mag beide Spiele und man kann die beiden nicht wirklich ersetzen. Factorio finde ich teilweise spannender wegen der höheren Komplexität, der Verteidigung (Tower Defense Elemente), und den ausgeklügelten Mechaniken für Eisenbahnen, Flüssigkeiten, und der möglichen "Programmierung" von Prozessen.
Aber Satisfactory ist dafür grafisch sehr ansprechend und etwas entspannter. Man muss also eigentlich beide haben. Und wahrscheinlich sollten sich Fans des Genres unbedingt auch Dyson Sphere Program mal anschauen...
Sehe ich auch so - wenn man keine spezielle Abneigung für die Pixel-Grafik von Factorio hat, dann muss man eigentlich beide haben, weil sie im Kern so ähnlich, aber in der Ausführung so unterschiedlich sind ^^
Danke für den Tipp mit Dyson Sphere Program - sagt mir bisher gar nichts.
Andraax schrieb am
casanoffi hat geschrieben: ?14.04.2021 12:53
Andraax hat geschrieben: ?14.04.2021 11:25Bei 3D mit mehr Details sicherlich noch viel mehr als bei 2D. Habe das Stadium selbst noch nicht erreicht.
Hilft ggf. mehr RAM auch, oder muss eine stärkere CPU her?
Da hilft nur eine CPU mit sehr schnellen Kernen (evtl. viele Kerne, aber auch das wird ja leider nicht immer von Spielen gut genutzt).
Also ist es bei Satisfactory auch eher UPS. Gut zu wissen. Meine Basis und Produktion bei Satisfactory ist noch nicht so groß und auch bei Factorio ging es bisher gut inklusive Raketenbau, aber ich habe auch keine Megafactory.
Spiele im Moment auf Gaming Laptop mit 8GB RAM und einer betagten i7 CPU. Also für riesige Konstruktionen muss ich dann wohl auf den geplanten (aber dank Chipknappheit verschobenen) neuen PC warten...
Ich mag beide Spiele und man kann die beiden nicht wirklich ersetzen. Factorio finde ich teilweise spannender wegen der höheren Komplexität, der Verteidigung (Tower Defense Elemente), und den ausgeklügelten Mechaniken für Eisenbahnen, Flüssigkeiten, und der möglichen "Programmierung" von Prozessen.
Aber Satisfactory ist dafür grafisch sehr ansprechend und etwas entspannter. Man muss also eigentlich beide haben. Und wahrscheinlich sollten sich Fans des Genres unbedingt auch Dyson Sphere Program mal anschauen...
casanoffi schrieb am
Sir Richfield hat geschrieben: ?14.04.2021 13:13Ich habe die Diskussion bei Factorio nur mit einem Auge verfolgt, aber wenn ich die Devs richtig verstanden habe, ist das nicht immer möglich, auf Multicore zu programmieren.
Hier war der Fall, dass du die Kerne halt nicht Synchronisieren kannst, das Spiel aber eine synchrone Berechnung aller Teile braucht. Also war das (wie gesagt, bis vor relativ Kurzem) halt Single Core.
Ja, das hatte ich auch mitbekommen. Klingt logisch.
4P|Alice hat geschrieben: ?14.04.2021 15:29 Jetzt mit Video: https://www.4players.de/4players.php/tv ... ate_4.html
:Daumenlinks:
schrieb am