Test: Football Manager 2014 (Sport)

von Mathias Oertel





FAZIT



Der Football Manager war schon immer ein Spiel von Fußballverrückten für Fußballverrückte. Und das ist auch dieses Jahr nicht anders. Obwohl die Benutzerführung modernisiert wurde, bleiben die zig Tabellen, Statistiken und textüberfluteten Bildschirme weiterhin spröde und dürften Neueinsteiger immer noch abschrecken. Dennoch braucht es dieses Mal gar nicht so viel Fantasie, um die hinter den Zahlen und Leistungsbalken versteckten Spieler zum Leben zu erwecken. Mit den erweiterten Gesprächsoptionen bekommen die virtuellen Kicker immer wieder eine Persönlichkeit – und damit erreicht die Tiefe dieses Trainer-Simulators eine neue Dimension. Über den Rest braucht man ohnehin kaum noch etwas sagen: Das Zusammenspiel aller Elemente von Training, Spielergesprächen, Interviews, Mannschaftsaufstellung bis hin zum Transfergeschehen oder der Moral-Form-Teufelskreise ist beeindruckend. Dazu kommen mehr Statistiken, als man zum Glücklichwerden braucht - die aber helfen können, um die beste Einstellung auf den nächsten Gegner, die richtigen Worte zur Motivation oder den nächsten passenden Spieler auf dem Transfermarkt zu finden. Die Matchansicht überzeugt und ist immer wieder hochspannend, auch wenn die Darstellung der Hintergrundberechnung etwas holprig ist. In Zeiten, in denen sich andere mit Legacy-Editionen zufrieden geben, ist es schön zu sehen, dass andernorts der Ehrgeiz vorhanden ist, sich immer weiter zu entwickeln. Weiter so, Sports Interactive!
Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
31.10.2013
31.10.2013
Erhältlich: Importhändler
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Sports Interactive übertrifft sich: Fußballverrückte entdecken hinter all den Statistiken, Zahlen, Tabellen und plausiblen Zusammenhängen aller Elemente pure Emotion.”

Wertung: 90%



 

Lesertests

Kommentare

Manne1961 schrieb am
ich habe auch den Game Key Importeur meines Vertrauens aufgesucht und SEGA Football Manager 2014 [Steam] als Game Keys (verschickt innerhalb von 5 min. per Mail) für lächerliche 25,55 ? erworben. Das ist der mit Abstand beste Preis den ich bis dato im Netz gefunden habe.
http://gamekey4you.de/index.php/game-ke ... w/3/5.html
Kann ich euch nur an Herz legen.
Viel Spass dabei
Gruß,
Manne
pazma schrieb am
Kann nur jedem raten, mit dem Kauf zu warten, bis mind. 2 patches durch sind. Momentan sind die Statistiken noch komplett aus dem Ruder. 40 zu 15 Torschüsse...? Wir spielen durch die Mitte und die Außenverteidiger spielen 80+ Pässe. 230 Ballkontakte für den gegnerischen Mittelfeldspieler... Ähm... abwarten. Vielleicht ist nach dem Januar-Patch etwas normalerer Fußball möglich.
Brüllmücke schrieb am
Okay. Dieser Test und die Kommentare hier haben mich komplett überzeugt. In England bestellt. Wenn der FM auch nur annähernd das verspricht was hier geschrieben steht, werde ich wohl ein neues Lieblingsspiel haben und auch noch Linux fähig. Genial!
Werderaner29 hat geschrieben:Hab aufgehört zu lesen, nach dem Wort "H?V" :mrgreen:
In der Tat. Mir kam mein Frühstück auch mehrmals fast wieder hoch. :wink:
Svenc schrieb am
Zwischen den Versionen gibt es im Prinzip Detailverbesserungen, keine Revolution. Ich habe selbst schon einige Versionen ausgesetzt. Wenn der FM 2013 sehr viel günstiger zu haben ist (den FM 2014 gibts in einigen Shops doch ebenfalls für weniger als 25 Euro), dann, warum nicht. Andererseits hat der FM 2013 noch das alte Taktikinterface, und wer sich daran gewöhnt, wird ab dem FM 2014 umdenken müssen. Außerdem sind natürlich aktuelle Daten enthalten, und das sind mit mittlerweile 550.000 echten Personen, den Ligen und weltweiten Wettbewerben samt echter Regeln nicht wenige. Es gibt aber noch beide Demos bei Bedarf! Siehe Meistertrainerforum.
Obstdieb hat geschrieben:Das Spiel bzw. der Simulator zeichnet sich eben durch Freiheit aus, bzw. durch seine Statistiken und nachvollziehbare Matchengine aus. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Slider wichtig waren und defintiv realistisch sind. Nicht nur weil Trainer genau Anweisungen geben, sondern auch weil es dem Gameplay, insofern es richtig erklärt wird, nur weiterhilft. Überhaupt eröffnet es eine komplett neue Ebene.
Das Ding ist durch, das neue System ist übrigens nicht nur eine Sperrung von Reglern, die unter der Haube noch genau so funktionieren. Es markiert den Beginn von etwas Neuem: Ab sofort wird alles um taktische Konzepte herum gebaut und balanciert, nicht um unendliche Reglerkombinationen. Schau Dir zum Start mal das Verhalten des "Half backs" an, der sich zwischen die IVs fallen lässt. Mit alten Reglern nicht zu machen. Hier wurde wie angekündigt eine Rolle genommen, fest definiert, im Code verankert und ihr spezifisches Verhalten zugewiesen, was vorher nicht machbar war: die Rollen bestanden vorher aus Reglerkombinationen, die völlig offen für Microtweaks waren und so vom Code nicht direkt "ansprechbar". Ich hoffe, das geht im nächsten Schritt noch etwas weiter. Man stelle sich Spieler vor, die sich öffentlich beschweren, nicht in ihrer Lieblingsrolle eingesetzt zu werden. Oder Fans, die über...
d!neX schrieb am
Lohnt sich der "Aufpreis" für den 2014er oder reicht mir, als kompletter Neueinsteiger in die Serie und Aussteiger bei Fußball Manager 2003/2004, auch locker die letztjährige Ausgabe? :)
schrieb am