Test: Hearts of Iron 2: Darkest Hour (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser





FAZIT



Es ist zu begrüßen, dass man auch mal im Ersten Weltkrieg regieren kann, denn zu lange wurde er stiefmütterlich behandelt. Allerdings spielt es sich bei Darkest Hour ein wenig wie ein lauer Aufwasch des Zweiten, weil die Hearts of Iron 2-Engine eben auf Weltkrieg 2 gepolt ist. So hätte die teils kleinräumige Kriegführung eine bessere Umsetzung verdient, da vom Gewirr der Schützengräben wenig zu spüren ist. Immerhin lässt sich der Lauf des Krieges verändern, so dass man seine eigene Militärhistorie schreiben kann. Das liegt nicht nur daran, dass weniger vorbestimmt ist, sondern dass man mehr wegweisende Entscheidungen treffen darf. Das macht sich auch im Zweiten Weltkrieg bemerkbar, den man auch noch spielen kann, wobei sich allerdings kaum was geändert hat. Ansonsten stört natürlich der geringe Umfang, der mit gerade mal zwei Kampagnen auskommt, die auch nur je einen Startpunkt haben. Dafür spielt sich alles noch eine Ecke authentischer, weil die Einheiten besser recherchiert wurden und die historische Lage überzeugender wirkt. Trotz beiliegender Weltkriegs-Doku muss man diese Erweiterung allerdings nicht unbedingt haben, da sie keine grundlegenden Neuerungen innerhalb der Serie bietet.                   
Entwickler:
Release:
20.05.2011
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Trotz Ausflug in den Ersten Weltkrieg kein Muss für Hobby-Strategen. ”

Wertung: 74%



 

Lesertests

Kommentare

GibsonSG schrieb am
Acuh wenn mein Beitrag ein bißchen Off-Topic ist :wink:
Ich stehe total auf das Spiel "Panzer General" Umso mehr freut es mich, das mit Panzer Corps dieses Spiel neu aufgelegt wurde.
Aus diesem Grund habe ich mir HoI 3 gekauft, weil ich diese Art von "Brettspiele" liebe. Ich mußte aber festellen, dass HoI irre komplex ist. Leider gibt es keine richtigen Tutorials (die Beipiele im Spiel verdienen nicht wiklich den Namen"Einführung"!) wie in anderen Spielen, wo man durch Einführungs-Kampangen sukzessiv in das Spiel eingewiesen wird. Kennt jemand gute Tutorial-Seiten im Web, die einem das Spiel HOI 3 vernüftig näher bringen
Fleischsaft schrieb am
AIex hat geschrieben:Also versteh ich das richtig, dass die USA in Darkest Hour nicht in den 1. Weltkrieg eingreifen?
Doch, die USA greifen auch in den 1. Weltkrieg ein. Wann hängt dort zum Teil auch davon ab wie sich Deutschland verhält. (umbeschränkter U-boot Krieg, Zimmermann-Depesche)
Pixelheld schrieb am
:twisted: Ich schreib mir hier nen Ast... Keine Ahnung! 1. Weltkrieg war da was?
Im Ernst: Habs nur kurz angespielt (als DR), fands zu lahm und viel zu einfach.
Hab dich wohl missverstanden.
Eben grad hat der Japaner die Philippinen zur Mario gemacht. Ergo, stimmt meine vorherige Aussage bezüglich Japan - Philippinen nicht (ganz).
AIex schrieb am
Also versteh ich das richtig, dass die USA in Darkest Hour nicht in den 1. Weltkrieg eingreifen?
Pixelheld schrieb am
AIex hat geschrieben: Spielt eigentlich auch die USA auch eine Rolle, bzw wann treten die in dem Szenario in den Krieg ein?
Bei Darkest Hour ist es so, daß die USA den Kriegseintritt quasi selbst steuern können. Durch die neuen "Decisions" (Events die man selbst auslösen muß) haben die USA die Möglichkeit ein Event auszulösen "Ölembargo/ Ultimatum", welches den Japaner zu Pearl Harbor "zwingt". Hab keine Ahnung, ob ein "menschlicher Japaner" jenes verhindern kann und zu welchen Bedingungen. Die KI hat bisher Pearl Harbor nach dem "Ölembargo/ Ultimatum" immer angegriffen (dauert dann noch ein wenig).
Ich denke es gab bei HOI2 auch so ein event, nur konnte man da den Zeitpunkt nicht bestimmen.
Damit es den USA bis zum Kriegseintritt aber nicht zu langweilig wird, haben sie die Möglichkeit die chinesische und französische Armee zu steuern. Bei den Chinesen sehr zu empfehlen. Deutschland kann übrigens auch die finnische Armee im Winterkrieg und National-Spanien im Bürgerkrieg steuern. Ob diese Möglichkeiten auch gegeben sind, wenn die Länder nicht von der Ki gesteuert werden, kann ich dir nicht sagen, wäre etwas seltsam und könnte Freundschaften zerstören. :wink:
Jede "Decision" braucht übrigens gewisse Vorbedingungen (Menge an Geld, Beziehungen usw.) um ausgelöst werden zu können. Ich weiß nicht mehr genau welche das "Ölembargo/ Ultimatum" braucht, ging aber -wenn ich mich recht erinnere- schon 1940.
Die USA sind wie Fleischsaft geschrieben hat mit massig KI gesegnet, durch das neue Mobilisierungssystem und die Produktionsregeln im Frieden können sie diese aber nicht wirklich nutzen. (Falls mir hier jemand sagen kann ob und wie man Einheiten mit einer Mannschaftsstärke von eins Aufstellen kann, wäre ich ihm sehr verbunden.) Das führt dann dazu, daß die USA aus ihren vielen IK noch mehr IK machen, als menschlicher Spieler hab ich alles in Flotte/Luftwaffe reingebuttert. Kosten halt weniger manpower, die USA haben am Anfang irgendwas um die 100 und die Steigerung...
schrieb am