Test: Sam & Max: Season 3 - Episode 2 - The Tomb of Sammun-Mak (Adventure)

von Bodo Naser





FAZIT



Telltale hat mich positiv überrascht! Immer wenn ich denke, dass Sam & Max in Routine, Blödeleinlagen und Rätseleinerlei erstarrt sind, bringen sie etwas Neues. Dieses Mal ist es die Rückkehr zu alten Tugenden, die die Episode zu etwas Besonderem macht: Nicht nur in punkto Story wird die gute alte Zeit beschworen, als sich Helden aufmachten, um finstere Geheimnisse im alten Ägypten zu lösen, sondern auch inhaltlich gibt's wieder Rätselhaftes. Da fällt einem nicht gleich alles in den Schoß wie sonst in der Reihe und man muss zwischen den Abschnitten geschickt wechseln. Da nicht alle das Gleiche machen, spielt jeder ein wenig seine eigene Geschichte, die wie ein klassischer Stummfilm erzählt wird. Es geht um Hexerei, Verschwörungen und Geheimgesellschaften Lovecraft'schen Ausmaßes. Die tierischen Helden geben darin die Forscher, Detektive und Abenteurer, die alle Hebel in Bewegung setzen, um ans Ziel zu kommen. Dafür ist es nötig, dass sie sich verfluchen lassen, was sehr witzig ist. Lustig sind auch die Wiedersehen mit längst vergessenen Widersachern, die trockenen Kommentare und Seitenhiebe auf Agatha Christie oder Indiana Jones. Obgleich The Tomb of Sammun-Mak nicht gerade episch oder komplex ist, bietet es Abenteuer-Kunst mit einem Hauch alter Schule. Bleibt zu hoffen, dass das nicht nur ein nostalgischer Ausflug war - weiter so, Telltale!

Entwickler:
Publisher: Telltale Games
Release:
18.05.2010
2010
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Die längst überfällige Rückkehr zu klassischen Adventure-Tugenden - weiter so! ”

Wertung: 88%



 

Lesertests

Kommentare

bogyone schrieb am
Kann mir jemand sagen wie man Baby Emilia Earhart dazubringt das Spielzeug zu testen? Komme da nicht mehr weiter.
Minotarus schrieb am
Will hier nicht die Leute die nicht so gut Englisch sprechen und verstehen verärgern aber Sam & Max zu übersetzen....Nicht das Serien oder so gut Synchonisiert und Übersetzt wären ^^ Aber Leute ladet euch das Spiel in Englisch der Humor wäre einfach nicht so aufs Deutsche übertragbar.
Und wenn dann wäre es zwar beim Hinhören lustig aber man kennt ja das Orginal ^^
Death River schrieb am
also das gibts nicht auf deutsch?
weil im psn store steht sonst immer so etwa wie:
Achtung Sprache Englisch oder so ähnlich :P
dort steht aber nischt ?!?
Vll ist es ja doch deutsch.. hat es jmd geladen 24,99?!?!
Grüße
catweazel schrieb am
@ Worrelix
also meine frage hatte nicht auf die steuerung abgezielt, eher auf die anderen sachen, die du beschrieben hast. aber die klingen sehr interessant. ich werde mal gucken, ob ich mir die erste season zulege. und danke für den link zur demo
Worrelix schrieb am
catweazel hat geschrieben:sind die seasons 1-3 denn für point and click fans zu empfehlen? also ich frage aus spielersicht. hier werden sich ja sicher ein paar alte hasen des adventure genres rumtummeln. ;)
Klar, auch in Sam & Max pointest und clickst du ja ;-)
Die Sam & Max Episoden sind alleine vom überdrehten Humor und den charismatischen Hauptdarstellern voll und ganz zu empfehlen.
Zudem gibt es einige originelle Gameplay Einfälle; so hat man in EP 301 beispielsweise die Möglichkeit überall in die Zukunft zu sehen und das Wissen dann zu nutzen oder in EP 302 spielt man sich duch die Filmrollen eines Films, bei dem man ständig die Filmrollen wechseln kann und so die Zusammenhänge nach und nach erspielt statt die Handlung einfach linear durchzuspielen.
Hier gibt's ein Demo (104 Abe Lincoln must die) http://www.telltalegames.com/samandmax/lincolnmustdie
schrieb am