Test: Spellforce (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





FAZIT



Don`t believe the hype! Da lobt die versammelte Presselandschaft ein Spiel in den siebten Fantasy-Himmel, und hinter der aufgebauschten Euphorie verbirgt sich ein von der Idee her ambitioniertes, aber höchstens durchschnittlich umgesetztes Spiel. Klar hat der neue Mix aus Helden- und Feldherren-Alltag seinen Reiz. Satte 100 Stunden Spielzeit, dutzende Zauber, zahllose Waffen und sechs Völker warten auf euch. Und die stimmungsvollen Tag- und Nachtwechsel sorgen zusammen mit dem epischen Soundtrack für eine klasse Kulisse. Aber weder anspruchsvolle Rollen- noch Strategiespieler werden die dilettantischen Fehler verschmerzen, die Spellforce klar in die zweite Spielspaß-Liga befördern: Die Story ist schwach und zusammen mit dem herrlichen, aber inhaltlich dreist abgekupferten Intro nicht mehr als ein müder Herr der Ringe-Abklatsch. Die Identifikation mit dem Helden ist Fehlanzeige, denn weder die platten Dialoge noch die Quests können dem Runenkrieger Leben einhauchen. Ambitionierte Feldherren werden sich besonders über die verkorksten Formationen, die strunzdumme KI und die 08/15-Taktiken ärgern. Außerdem ist der Aufbau sehr zäh und das Missions-Schema fast immer gleich. Ein Armutszeugnis sind zudem die fehlenden Zufalls-Schlachten gegen die KI sowie ein einziger Spielmodus für Online-Duelle.  Unterm Strich sorgen die hohe Langzeitmotivation, die Einsteigerfreundlichkeit, die hübsche Optik und die schier endlosen Levelmöglichkeiten à la Diablo noch für eine sanfte Landung im Mittelmaß. Wer leicht zu bedienende Kämpfe, einen opulenten Fantasy-Spielplatz und Aufrüstgarantien bis ins Rentenalter sucht, wird fündig. Wer erzählerisch und strategisch eine Klasse besser unterhalten werden will, greift zu Neverwinter Nights, Age of Mythology oder WarCraft III.
Entwickler:
Publisher: JoWooD
Release:
28.11.2003
Jetzt kaufen
ab 6,39€
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC


Wertung: 74%

Spellforce ab 6,39€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Finalzero2005 schrieb am
74 % Oo
Da sieht man wieder wie gut 4players doch Spiele testen kann. Hauptsache man hebt sich von den Rest ab. Das Spiel hat mind. 85 % verdient und gehört für mich zu einen der Top Spiele. Vorallem was Story, Gameplay und Inovation betrifft.
Zachariel schrieb am
http://www.seidseit.de
das ist ja echt ein thread für totengräber hier.
btw, 74% sind für den zustand in dem das spiel erschienen ist noch gnädig. bei mir war's übelst verbuggt und die foren sind damals auch übergequollen. so ab januar unn mehreren patches war es dann spielbar. dann war es auch ein 90er kandidat, aber nicht im ercheinungszustand, der nunmal bewertet wird.
Luceruzz 555666 schrieb am
jaa fantasy deutschland kann sich nur irren denn ihr seit gott ihr seit 4 players haha das ich nicht lache
Bonylein schrieb am
Ich hab mir mal die Platinumedition geholt, und möchte zu einigen Kritikpunkten etwas sagen, da ich 74% für dieses Spiel soooo krass finde!
Zitat:
"Leider wiederholt sich diese langatmige und spielerisch altbekannte Prozedur (der Basisaufbau, A.d.V.) sehr oft, denn nach jeder Portalreise startet ihr ohne Ressourcen. Vollkommen unverständlich ist zudem, dass der gesamte Aufbau verloren geht, wenn man zwischendurch auf eine bereits erforschte Karte reist, um sich besser auszurüsten."
Völlig unberechtigte Kritik, das muss so sein, weil man kann ja auch mal ne Karte verlieren wie bei jedem RTS-Spiel. Und dann? Soll dann mein Stützpunkt nach Neuladen der Karte völlig überrannt sein ohne Hoffnung auf einen Sieg? Was ist, wenn ich alle Ressourcen der Karte schon verbraucht habe? Also ich war bei einigen verlorenen Karten heilfroh, dass alles wieder auf Null gesetzt wurde. Wenn du schon so eine Kritik schreibst, dann hätte ich gerne nen praktikablen Gegenvorschlag.
"Trotzdem enttäuscht Spellforce bei einfachen Features, die zu jedem normalen Strategiespiel gehören - selbst Truppenverhalten wie "Bewachen", "Defensiv", "Stellung halten" oder "Aggressiv" gibt`s nicht; ihr könnt lediglich bestimmen, ob sich eure Kämpfer auf dem Weg zum Ziel verteidigen sollen oder nicht."
Doch, gibts. H-Taste für defensiv, agressiver Angriff mit Ctrl, Patrouillenbefehle mit Alt, Folgen-Befehl/Wegpunkte mit Shift...
"Und so löblich der stufenlose Zoom in die Schulterperspektive ist, der mich mitten ins Kampfgetümmel bringt, so fahrlässig hat man hier einige herrliche Feldherrenfeatures versäumt: Wie klasse wäre es gewesen, wenn man umringt von zwergischen Axtkämpfern und Elitepriestern in Formation in den Kampf zieht! Aber sobald man in diesen Modus wechselt, läuft einem die Gruppe im besten Fall einfach hinterher - schade."
Ich weiß ja nicht so, wie deine Mausskills sind, aber ich Tölpel schaffe es ganz gut, meine Leute in der Egoperspektive zu steuern. Leg mal alle Kämpfer auf Gruppen, dann...
johndoe-freename-69545 schrieb am
Ich muss sagen ich habe das spiel im dezember 04 zum erstenmal gesoielt und ear eigendlich enteuscht da ich viel gutes gehört habe und die test haben alle gut geklungen..aber ich finde mehr punkte hat dieses spiel auch nicht verdient und kann mit Wc3 meiner meinung nach nicht mal annähernd mithalten...
Aber der punkt mit dem klauen ist kein argument...denn zb Morrowind hat auch die figuren aus dungeons & dragons genommen...
schrieb am