Test: Mini Metro (Taktik & Strategie)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Der fesselnde U-Bahn-Bau ist kein Dauerbrenner – zwei schnelle Partien lang ist Mini Metro allerdings ein hervorragendes Intermezzo! Im Handumdrehen entsteht auf einer der zwölf an reale Topografien angelehnten Karten ein komplexes Liniennetz und ehe man es sich versieht, grübelt man noch in der Nacht über effiziente Streckenpläne für Berlin, New York oder Hongkong. Mich hatte Mini Metro jedenfalls beim Ins-Bett-Gehen erstmals überrascht und bis zum Wegnicken nicht mehr losgelassen; tägliche Herausforderungen samt Rangliste motivieren zusätzlich. Dass manchmal die präzise Kontrolle über den Verlauf der Strecken fehlt, während an anderer Stelle eine Idee zu viel Feinarbeit das flotte Klicken stört, ist ebenso ärgerlich wie die angekündigte, aber noch nicht vorhandene Möglichkeit des Speicherns. Dennoch kann ich Mini Metro nur jedem ans Herz legen, der sich hin und wieder über den öffentlichen Nahverkehr echauffiert: Ihr habt ja keine Ahnung...!
Entwickler:
Publisher: -
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
06.11.2015
06.11.2015
06.11.2015
Erhältlich: Digital (Steam, GOG)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Fesselnder Ausbau eines Streckennetzes für kurze Sitzungen.”

Wertung: 77%



 

Lesertests

Kommentare

Seppel21 schrieb am
Nette Reaktion. Danke!
Es passiert hier und anderswo nur so oft, dass DRM-freie Alternativen wie GOG vergessen werden. Und das frustriert mich. Dabei sollten wir doch froh sein, dass PC-Gaming noch nicht komplett zur DRM-Monokultur verkommen ist.
Ich wünsche ein schönes Wochenende!
4P|Benjamin schrieb am
Stimmt, tut mir leid. Normalerweise trag ich GOG als großer Fan als erstes mit ein.
Seppel21 schrieb am
Erhältlich über Steam
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja

Es ist echt zum Verzweifeln mit Euch, dass ihr aber auch fast immer die DRM-freien Alternativen aufzuzeigen vergesst. Glücklicherweise gibt es die in diesem Fall, nämlich auf GOG.
http://www.gog.com/game/mini_metro
schrieb am