Test: PlanetSide (Shooter)

von Marcel Kleffmann





FAZIT




Keine Frage, die Grundidee von PlanetSide ist genial: Drei verschiedene Parteien kämpfen mit Hunderten von Spielern auf einer gigantischen Welt mit zahlreichen Waffen und Fahrzeugen gegeneinander. Dabei stehen Euch dermaßen viele Möglichkeiten in Form von Aufgaben und Spezialisierungen zur Verfügung, dass viele Einsteiger schnell übermannt werden - auch wenn das Tutorial gut vorbereitet. Schon allein die Suche nach den ersten Zertifizierungen ist spaßig, aber sobald das Kampfgeschehen entbrennt wird es richtig packend, obwohl es an sich nur ein Ziel, nämlich die komplette Eroberung, gibt. Zwar stören gelegentlich auftretende Lags den Kampfspielspaß, aber aufgrund der gigantischen Welt ist dies durchaus zu verschmerzen. Richtig nervig sind dagegen eher die Spielabstürze. Unabdingbar ist außerdem die Organisierung eines Squad bzw. das Teamplay, denn Einzelkämpfer haben keine Überlebenschance. PlanetSide bietet eine Spieltiefe, die im First Person Bereich seinesgleichen sucht. Das Gameplay ist äußerst komplex und bietet extrem viele Möglichkeiten, die allerdings nur dann entdeckt werden, wenn Ihr Euch länger mit dem Spiel beschäftigt. Ein Spiel für zwischendurch ist PlanetSide daher definitiv nicht. Je mehr Zeit Ihr dem Spiel einräumt, desto besser wird es. Shooter-Einsteiger und MMORPG-Fans ist PlanetSide nur bedingt zu empfehlen, da die Eingewöhnungszeit recht lang ist. Wenn Euch aber die Gefechte bei Battlefield zu klein sind und Euch Tribes nicht mehr zeitgemäß erscheint, dann solltet Ihr auf jeden Fall einen Blick auf PlanetSide werfen. Denn trotz des hohen Preises wird Euch wirklich viel Spiel fürs Geld geboten!
Entwickler:
Publisher: SOE / Ubisoft
Release:
22.05.2003
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC


Wertung: 84%



 

Lesertests

Kommentare

johndoe-freename-38570 schrieb am
Sicherlich, aber wenn sich ein Gegner im Nahkampf mit mir beschießt und alles durchgeht wie durch Luft, dann ist das alles andere als nicht frustrierend.
Ist schwer zu erklären. Ich schätze man muss es ein paar Tage gespielt haben.
Die Schüsse kommen halt nicht so direkt an wie in CS zum Beispiel.
Mo-2 schrieb am
erstens: Der Thread ist uralt.
Zweitens: Warum meinst du, dass du auch in Planetside deinen Skill aufrüsten musst? Eben, weil es kein Counterstrike ist. Wenn du höhere Skill-Werte hast, triffst auch besser.
johndoe-freename-38570 schrieb am
Eure Probleme sind doch nebensächlich.
Ihr meckert über Kleinkram und seht wieder mal nicht das größte Problem bei FPS in dieser Größenordnung. DAS SPIELT IST VIEL ZU UNGENAU!!!
Du ballerst nen ganzes Magazin auf nen Gegner und mit Glück kippt der um oder auch nicht. Oder du verwendest halt nur die riesigen Wummen, wo du treffen musst. Das Gameplay ist nicht direkt genug für ein First Persom Shooter. Sobald man bei Planetside so genau und direkt trifft wie bei Counterstrike ist es das perfekte Game. Vorher ist es eine nette Idee, aber leider mangelt es wieder mal an dem Gameplay. Schwammiges Gameplay tötet jeden FPS.
johndoe-freename-40289 schrieb am
Nochwas zu der Bemerkung warum Planetside Geld pro Monat kostet:
Nicht nur das Argument meines Vorredners (Server + Personal) zählt!
Auch gaaanz wichtig und keinesfalls sind die immensen Traffic und Anbindungskosten ... die werden die einzelnen Server jeweils mit Standleitungen ans Internet angeschlossen haben die bestimmt locker eine Übertragungsrate von 155MBit/s haben ... das bei 5 Servern!
Kleines Rechenbsp über die Kosten einer Standleitung:
Bsp. eines Web-Seitenbetreibers in Düsseldorf (www.rcworld.de): Der zahlt im Monat 250 Euro für eine 160kbit/s upload / 1024 kbit/s download Standleitung inkl. 1GB Übertragungsvolumen!!! Er kommt auf ca. 1,5-2,5GB Volumen pro Monat (hauptsächlich die ca. 30.000 Emails pro Monat inkl. Attachments, Webserver und FTP Server)
Bei Planetside wird das Datenaufkommen extrem viel höher sein!!! :wink:
schrieb am