Test: Football Manager 2016 (Sport)

von Mathias Oertel





FAZIT



Wenn die neue, zwar immer noch nicht perfekte, aber in vielerlei Hinsicht optimierte Match-Darstellung nicht wäre, hätte man Probleme, die Unterschiede zum letztjährigen Meister-Manager zu finden. Zwar hat sich unter der Oberfläche noch einiges getan, von dem vieles das Spiel plausibler macht, z.B. die verbesserten Spielergespräche, während die mit zahlreichen Hilfen angereicherte Benutzerführung Einsteiger nicht mehr im Regen stehen lässt. Das Fundament dieser Trainer-Simulation ist so bombenfest wie eh und je, die Statistiken sowie Faktoren, die über Sieg und Niederlage entscheiden können, sind umfangreich und glaubwürdig. Die immense Tiefe ist stark skalierbar, so dass man so viel oder wenig entscheiden oder modifizieren kann, wie es einem beliebt. Es gibt allerdings auch ein paar störende Kleinigkeiten wie häufige Verletzungs- oder Disziplinarausfälle sowie die inakkurate Umsetzung des deutschen Spielbetriebs, die auch nicht davon wegdiskutiert werden kann, dass der Titel hierzulande nur über Importwege zu haben ist. Doch dessen ungeachtet sorgt der Football Manager auch in diesem Jahr wieder für Freud-, Leid- und Wutbekundungen, die man als Fußballverrückter sonst nur aus dem Stadion kennt und die bei Zeugen der mitunter in die Stunden gehenden Ausflüge auf die Trainerbank Unglaube und Fremdschämen verursachen. Fußball ist Emotion. Und der Football Manager liefert mal wieder den Beweis, dass man nicht immer eine Hochglanzkulisse à la FIFA benötigt, sondern dass diese Emotionen auch über visuell aufbereitete Zahlenkolonnen abgerufen werden können.
Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
13.11.2015
Erhältlich: Digital (Steam), Importhändler
Jetzt kaufen
ab 39,99€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Football Manager ist der alte und neue Meister. Höherer Realismus in der Matchdarstellung und glaubwürdige Zusammenhänge sorgen für starke Emotionen und eine hohe Motivation.”

Wertung: 87%

Football Manager 2016 ab 39,99€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Jarvius schrieb am
Wenn man sich die Trikots, Wappen, Spielerbilder usw. schon in der letzten Version runtergeladen hat, kann man sie auch einfach ins neue Verzeichnis kopieren, die IDs bleiben scheinbar immer gleich.
Gibt da auch Dateien, wo man z.B. bis in die deutsche Verbandsliga spielen kann.
Nur für die "neueren" Spieler gibt es dann keine Bilder, die muss man sich dann separat z.B. in Länderfiles runterladen (Als Beispiel Breel Embolo).
Gibt auch Files, die den FM komplett auf deutsch stellen (mit ein paar kleinen Ausnahmen).
Ich kann da nur www.meistertrainerforum.de empfehlen.
Auch wenn der FM staubtrocken ist, ist er für mich jedes Jahr einfach ein Muss. Wobei dieses Jahr die Veränderungen recht gering zu sein scheinen (hab erst paar Stunden gespielt).
Neu und auch recht interessant ist der Draft-Modus, wo man sich sein eigenes Team erstellt und je nach ausgewählter Liga ein bestimmtes Budget hat und sich dafür Spieler aus aller Wert dann zum Marktpreis holen kann.
Kittz0r schrieb am
Die Contraliste ist ja wohl ein Witz...
Svenc schrieb am
Mit Lizenzen tut man sich schwer, schließlich heißt das in PES: Teams sind gar nicht spielbar, bzw. früher auch schon in Anstoss: Lukas Podolski heißt Lulatsch Pomatski. Das gilt hier nicht, sonst dürfte das Spiel schließlich offiziell in Deutschland vertrieben werden.
Nicht offiziell lizensierte Wettbewerbe/Teams im Spiel: original Vereinsmitarbeiter, Spieler, Rahmenterminkalender, Kaderregeln, Disziplinarregeln, etc. Wettbewerbsnamen verfremdet (German First Division statt Bundesliga), Vereinsnamen abgekürzt. Aber: keine Spielerbilder, keine Vereinswappen plus Wettbewerbslogos. Außerdem DFB-Teams verfremdet Wer das ändern will, siehe z.B. Meistertrainerforum.de
Offiziell lizensierte Wettbewerbe im Spiel: logischerweise keine leicht verfremdeten Wettbewerbsnamen, plus Spielerbilder, Logos, Originaltrikots samt Sponsorenlogos enthalten
Liste der offiziellen Wettbewerbe, Stand vor zwei Jahren (groß geändert hat sich glaube ich nix):
http://www.sportra.com/football-manager ... announced/ Der 2016 hat zum ersten Mal einen Premier-League-Club voll lizensiert, da der FC Watford aufgestiegen ist. SI sind da schon seit einiger Zeit als Sponsor aktiv. Insgesamt Wettbewerbe aus über 50 Ländern ohne Downloads, dazu auch U-Nationalteams spielbar, Jugend-Championsleague, so ziemlich sämtliche Kontinentalwettbewerbe, etc. Die Datenfülle ist der kleinste Kritikpunkt des Spiels, das gilt schon historisch (diverse Clubs haben Scoutingverträge mit SI abgeschlossen, auch im Profibereich. Und SI haben einen Kontrakt mit Prozone).
Sprachen: Türkisch, Englisch, Holländisch, Italienisch, Norwegisch, Portugiesisch, Französisch, Polnisch, etc. -- man spricht eigentlich alles, außer Deutsch
berntovic schrieb am
der hinweis hinsichtlich der sperren im deutschen fußball ist nicht ganz korrekt. rote karten können auch wettbewerbsübergreifend gelten. erst vor kurzem wurde z.b. der schalker geis nach einem platzverweis in der liga auch für den pokal gesperrt. das sind aber einzelfallentscheidungen.
schrieb am