Test: Diluvion (Action-Adventure)

von Mathias Oertel





FAZIT



Für jede gute Idee in Diluvion findet man leider auch einen Kratzer im Lack. Beinahe jedes positive Element hätte ausgebaut werden können, um aus dem Unterwasser-Abenteuer ein richtig gutes Spiel zu machen. Die Mischung aus Gebiets-Erforschung, Ressourcen-Management sowie U-Boot-Kämpfen ist unter dem Strich zwar gelungen, lässt aber häufig die letzte Konsequenz und später auch Überraschungsmomente vermissen. Die Welt per se ist interessant und möchte nicht nur über die ohnehin eher oberflächlichen Gespräche mit Crew und NPCs, sondern vielmehr durch die Umgebungen eine Geschichte erzählen. Um die dadurch entstehende Spannung aufrecht zu erhalten, gibt es aber zu viel Leerlauf sowie keine Konsequenzen für das eigene Verhalten. Es gibt verhältnismäßig viel zu entdecken, doch nur wenig davon hilft, um die Spielwelt in dieser Form greifbarer zu machen. Wenig auszusetzen gibt s hingegen am audiovisuellen Design. Zwar würde Sprachausgabe der Atmosphäre gut tun, doch die dynamische Musik, die mitunter entspannende Stille bei den Tauchgängen und die explosiven Gefechte machen einiges her. Gleiches gilt für die Kulisse, die mit stimmungsvollen 3D-Umgebungen auf der einen und einem sehr markanten 2D-Comicstil beim Umschalten auf die Innenansicht oder beim Betreten von Gebäuden überzeugt. Dennoch bleibt am Ende nur ein solider Eindruck zurück.
Entwickler:
Release:
02.02.2017
02.02.2017
Erhältlich: Digital (Steam, GOG)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Die Mischung aus Gebiets-Erforschung, Ressourcen-Management sowie U-Boot-Kämpfen ist durchaus gelungen, lässt aber häufig die letzte Konsequenz und später auch Überraschungsmomente vermissen. ”

Wertung: 67%



 

Lesertests

Kommentare

Wanderdüne schrieb am
Ich hatte mir von dem Spiel mehr erhofft.
manu! schrieb am
Hatte es mal "angetestet" war auch schon im Warenkorb,allerdings bin ich mit der Steuerung absolut voll mal überhaupt net ein Fünkchen klar gekommen.Liegt aber schätze ich mal an mir so mit dem oben und unten und vor und zurück,links rechts...is mir anscheinend zu viel...oder ich faff net...Mit G-Police oder Descent kam ich aber klar damals..hmmmmm
50% Sale landets in der Biblio bei den Akten.
Mirracle schrieb am
Also an diesem Test habe ich eigentlich nicht viel auszusetzten. Mein einziges Problem ist, dass der Verfasser die Dimensionen zwischen einer AAA-Produktion und einer Indie-Produktion nicht ganz abgewägt hat. Falls das wirklich so überwiegend positiv ist, wie es in diesem Test dargestellt wird, werde ich es mir auf jeden Fall mal im LP ansehen und danach entscheiden ob ichs kaufe.
Mein allererstes Fazit ist: Der Entwickler hatte eine Mini-Budget mit dem er sehr viel gemacht hat.
schrieb am