Test: Shadow of Destiny (Adventure)

von Mathias Oertel





FAZIT



Ist Konami ein Wagnis eingegangen, gut neun Jahre nach Erstveröffentlichung auf der PS2 einen PSP-Port auf den Markt zu bringen? Nicht wirklich. Da die Kulisse scheinbar ohne große Veränderungen durch den Konverter gejagt wurde, dürfte sich das finanzielle Risiko in Grenzen halten. Einerseits bedeutet dies zwar, das Shadow of Destiny alles andere als zeitgemäß wirkt. Doch andererseits ist die inhaltliche Ausrichtung, die angenehme Parallelen zu Fahrenheit oder Heavy Rain bietet, nach wie vor faszinierend. Auf der PSP gibt ohnehin viel zu selten ein stimmungsvolles Adventure. Erzählung, Charaktere sowie Entscheidungen und Konsequenzen sind die Schwerpunkte, denen sich vieles unterordnen muss. Shadow of Destiny ist so etwas wie ein gutes Buch, das man nach vielen Jahren gerne wieder liest. Die Erstfaszination Zeitlosigkeit ist zwar nicht mehr gegeben, zumal auch für Erstspieler die inhaltlichen Möglichkeiten mittlerweile zu gering und unspektakulär ausfallen. Doch Spannungsbogen und Erzählstruktur sorgen auch heutzutage für eine unterhaltsame Zeitreise. 
Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
kein Termin
Q1 2010
Jetzt kaufen
ab 147,66€
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Sony PSP

„Technisch schwaches, aber inhaltlich nach wie vor sehr unterhaltsames Remake eines gut neun Jahre alten ungewöhnlichen Zeitreise-Adventures”

Wertung: 71%

Shadow of Destiny ab 147,66€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

johndoe790745 schrieb am
ich finds immer komisch, das spielehersteller meistens remakes von games auf den markt bringen, die eigentlich...nicht wirklich gebraucht werden.
also, ich fand das spiel toll auf ps2.
auch wenn ich es ohne lösung nicht spielen konnte.
aber die story war echt interessant .
aber warscheinlich gehöre ich so wie ihr, zu den 5% auf dem markt die das spiel toll fanden.
dabei wünschen sich doch soo viele remakes von großartigen spielen.
aber dort heisst es immer "ne, is net so unser ding....wir wolln lieber was neues machen....vlt. iwann mal"
Arkune schrieb am
artmanphil hat geschrieben:Dieses Spiel verfolgt einen ja regelrecht. Damals auf Giga als Import, danach als EU-Version und jetzt auf der PSP.
Ja grässlich nicht wahr?
Da erscheint ein Spiel und dann besitzt es die Frechheit auch noch bei uns zu erscheinen! WIDERLICH!
Grafik ist nicht alles und damals Anno 2002 auf der XBox sah es gar nicht so schlecht aus. Jedenfalls kann das Spiel in anderen belangen Punkten und hat mir Spaß gemacht. Hab denke ich 4 der Enden damals erspielt bevor ich die Lust verlor.
tacc hat geschrieben:Die PC und PS2 Version gabs damals in Deutsch glaub ich. Für die PSP ist das wohl nicht geplant oder?
Mach maln Schritt zur Seite... :roll:
Kouen schrieb am
Hm - damals wollte ich es unbedingt für PS2 spielen, bin aber leider nie dazu gekommen. Daher finde ich es gut, dass es als PSP-Version kommt. Denke mal, dass es einen Versuch wert ist.
xxsaibotxx schrieb am
mad15 hat geschrieben:klingt doch gar nicht mal so schlecht. die story ist für mich immer noch das wichtigste und so lange es spielbar, also nicht von absolut grausamer oder miserabler steuerung verdorben, ist ist mir alles andere egal. ich denke ich werde da mal zugreifen.
Mach das ! Story ist der Hammer, ausserdem kann man die Story stark beeinflussen im Gegensatz zu Fahrenheit und Heavy Rain
mad15 schrieb am
klingt doch gar nicht mal so schlecht. die story ist für mich immer noch das wichtigste und so lange es spielbar, also nicht von absolut grausamer oder miserabler steuerung verdorben, ist ist mir alles andere egal. ich denke ich werde da mal zugreifen.
schrieb am