Test: Contra: Shattered Soldier (Shooter)

von Paul Kautz





FAZIT




Contra gespielt. Geweint. Nochmal probiert. Jungejunge, selten habe ich ein frustigeres Spiel in der Hand gehabt. Selbst die früheren Teile waren nicht annähernd so haarsträubend schwer wie der PS2-Einstand der altehrwürdigen Serie. Möglicherweise haben sich die Ansprüche in den letzten Jahren drastisch verändert, aber außerhalb der knallharten Contra-Freaks wird dieses Spiel keine Freunde finden. Wenn Ihr nicht den Willen und die Zeit habt, Euch stundenlang immer wieder an denselben Stellen per Trial-and-Error zu versuchen, solltet Ihr die Wertung halbieren, Contra weiträumig meiden und zu einem leichter zugänglichen Shooter greifen. Fans »klassischer« Balleraction dürften hingegen Freudensprünge veranstalten, dass sich noch ein Entwickler traut, ein derart in die Jahre gekommenes und spartanisches Spielkonzept wieder auf den Markt zu werfen. Fehlt eigentlich nur noch ein mehr oder weniger zeitgemäßes Revival der »Thunder Force«-Serie.
Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
28.02.2003
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 2


Wertung: 77%



 

Lesertests

Kommentare

johndoe-freename-2251 schrieb am
sprichst mir aus der Seele...
Old school Contra ownz da house, ich spiel sogar noch die alten Teile auf Emu ^^
CC Generals is fett, stimmt :D
nominato schrieb am
Hallo Leute
Also Ich finde das Game hat mehr als einen Blick verdient!!
Man sollte sich wirklich freuen daß man auf der aktuellen Playst. einen solchen Klassiker noch mal zocken kann.
Gut der Schwierigkeitsgrad ist wirkl. nichts für Britney Spears-Fans aber das war bei der Serie noch nie anders.
Ich meine dieses Genre ist leider vom aussterben bedroht und kann nur noch gerettet werden wenn man den wirklich guten 2d shootern eine Chance gibt und dazu gehört das neue Contra absolut dazu.
(noch einen gruß an alle C&C Generals-Fans)
macht mir momentan auch tierisch Spass
Bis dann
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Retro ist in: Im Musikbusiness wird gecovert, was das Zeug hält. Und Computerspiele erfahren immer weitere Neuauflagen bewährter Spielkonzepte. Ganz selten gibt es sogar ein richtiges Oldschool-Game, das sich genau so spielt, wie in der guten alten Zeit - doch macht das, was uns damals stundenlang an den Fernseher gefesselt hat, auch heute noch Spaß? Im Falle von Contra lässt sich das eindeutig mit »Jein!« beantworten. Warum, erfahrt Ihr im Test.
schrieb am