Sehe ich genau andersrum - mit Disgaea-Kampfsystem o.ä. hätte es mir interessiert, aber so ... Murks...Bastian.vonFantasien hat geschrieben:ich kann diese 2D tactic spiele nämlich überhaupt nicht leiden.
wenigstens hat mans jetzt schon zum rundenbasierenden kampfsystem geschafft
Test: Trinity Universe (Rollenspiel)
FAZIT
So skurril das Szenario und amüsant das bissige Zusammentreffen der Disgaea-, Atelier- und Valkyrie-Charaktere teilweise sein mag, so belanglos und unausgereift wirken mitunter Story und Spielmechanik. Der Titel nimmt sich selbst zwar alles andere als ernst und bietet durchaus solide Dungeon Crawler-Kost mit üppigen Sammel- und Upgrade-Reizen, aber auf Dauer wird einfach zu wenig Spannung, Glanz und Abwechslung geboten. Es gibt zwar einige interessante Ansätze, aber auch diese nutzen sich oft viel zu schnell ab, wirken unausgewogen oder sogar redundant. Auch der Schwierigkeitsgrad gleicht eher einer willkürlichen Berg- und Talfahrt mit künstlichen Streckungen als einem homogenen Prozess. Nichtsdestotrotz birgt die Hatz nach immer besserer Ausrüstung, das individuelle Betreuen der bunt gemischten Charakterriege sowie das Besiegen besonders knackiger Überwesen eine Menge Motivation. Auch die herrlich albernen Dialoge mit ihren lebendig animierten Charakterportraits bringen einen immer wieder zum Schmunzeln. Allein die Auftritte der Prinnys dürften Fans über viele Schwächen wie auch die fehlende Lokalisierung hinweg trösten. Mit etwas mehr Aufwand und Feintuning hätte Trinity Universe jedoch weit mehr sein können als ein solider, aber unspektakulärer Fanservice für ehrgeizige Jäger und Sammler mit einem Faible für selbstironisches Anime-Gezänke.
WERTUNG
PlayStation 3
„Humorvolles, aber auf Dauer eintöniges Anime-Rollenspiel für geduldige Jäger und Sammler.”
Wertung: 68%