Test: Galak-Z: The Dimensional (Arcade-Action)

von Jörg Luibl





FAZIT



Da schlägt mein altes Spielhallenherz höher! Das ist aber nicht einfach eine Kopie vergangener Laserzeiten, sondern eine liebevoll inszenierte Hommage, die das Shoot'em Up wunderbar modernisiert. Galak-Z: The Dimensional vereint futuristisches Arcade-Flair mit dem Zeichentrickstil der 80er Jahre - "Captain Future" und vor allem "Macross" lassen grüßen. Wo andere Shoot'em Ups meist nur die Reflexe ansprechen, entsteht hier eine ganz besondere Stimmung in den Gefechten, die auch mal den taktischen Rückzug erfordern: Zum einen, weil die lebendig animierten Gegner einem im Funkverkehr mit Trashtalk begegnen - so macht jede Finte und jede eingechlagene Rakete doppelt Spaß! Zum anderen, weil man bei einem Abschuss alle bisherigen Aufrüstungen einer Episode verliert - wer zu viel riskiert, ist nur noch mit dem Standardlaser unterwegs! Schade nur, dass die nervigen Ruckler, die zu ähnlich aufgebauten Level sowie der Verlust aller Upgrades - selbst nach einer gemeisterten Episode - den Spielspaß auf Dauer trüben. Ohne diese Defizite hätte das charmant inszenierte Abenteuer von 17 Bit locker Gold eingestrichen.
Entwickler:
Release:
29.10.2015
29.10.2015
29.10.2015
04.08.2015
26.03.2019
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„Da schlägt mein altes Spielhallenherz höher! Galak-Z: The Dimensional vereint futuristisches Arcade-Flair mit dem Zeichentrickstil der 80er Jahre.”

Wertung: 80%



 

Lesertests

Kommentare

Ferengi_Quark schrieb am
Wir fanden das Spiel echt schwierig. Man sollte sich lieber PixelJunk Shooter zulegen, das ist nicht so frustrierend.
OriginalSchlagen schrieb am
neue Episode setzt Schiffsausrüstung zurück
Wirklich nachvollziehen kann ich diesen Punkt nicht. Zu beginn einer folgenden Episode bekommt man random space junk und man kann das MechSchiff wieder aufrüsten.
Unter Pro hätte noch erwähnt werden sollen, dass es kein einfaches Shoot 'em Up ist, die Gegner (bis auf Bugs evtl.) kein 0815 Kanonenfutter sind. Es ist eben einer der Besonderheiten. Es gibt schwere Brocken, die man besser meiden sollte - selbst aufgerüstet.
Galak Z wird auch für PC erscheinen. September hies es.
CritsJumper schrieb am
Ja, es ist kein Superhit, aber das Spiel hat diese Wertung verdient ich hatte es zu Release gekauft, zwar etwas mehr erwartet, aber es machte mir richtig viel Spaß. Schade fand ich nur diese Episoden-Art und das es eben nicht aufeinander komplett aufbaut.
Generell fehlen mir noch ein paar Errungenschaften des Matchkampfes die es eben in den 1990ern schon gab und es nicht so wirklich in das Spiel geschafft haben. :) Dennoch ein tolles Spiel.
schrieb am