Test: Neo Geo Mini - Samurai Shodown Edition (Hardware)

von Mathias Oertel





FAZIT



Schade: In der TV-Ausgabe gibt es immer noch unschöne Filter! Und das auch nur, wenn man zusätzlich ein Mini-HDMI-Kabel kauft. Was schon bei der Erstveröffentlichung das größte Manko einer ansonsten sauberen Technik und soliden Verarbeitung war, hat weiterhin Bestand. Obwohl der Reiz von Retro-Konsolen doch gerade darin liegt, die Pixelpracht möglichst original am großen Bildschirm genießen zu können. Die Spieleauswahl mit 40 Titeln kann sich sehen lassen und bietet einen ordentlichen Querschnitt durch das Neo-Geo-Portfolio, wobei sich dem Namen entsprechend der Fokus von Metal Slug zu Samurai Shodown verschiebt. Im Vergleich zur Ur-Ausgabe finden sich 15 neue (teils nur auf Japanisch verfügbare) Titel im Repertoire, die sich auch mechanisch deutlich stärker bemühen, sich von den ehemals zu dominant vertretenen Prüglern abzusetzen. Klassiker wie Puzzle Bobble, Windjammers oder Neo Drift fehlen allerdings immer noch. Zudem fehlt weiterhin die Möglichkeit des mobilen Betriebs – was der Konsole ein Alleinstellungsmerkmal verliehen hätte. Immerhin: Der empfohlene Anschaffungspreis der in drei Farbvarianten (blau, weiß, rot) zur Verfügung stehenden limitierten Samurai-Shodown-Editionen liegt mit 140 Euro nur etwa 20 Euro über dem, was seinerzeit für das Original-Neo-Geo-Mini abegrufen wurde – und wird auch dadurch abgefedert, dass man zwei der seinerzeit nur separat erhältlichen Pads (à 30 Euro) hinzugefügt hat. Dennoch hat man auch mit der überarbeiten Variante der Retro-Konsole Probleme, die Konkurrenz wie das Mini SNES von Nintendo oder das Mega Drive Flashback in Schach zu halten. Es bleibt allerdings dabei, dass die Hardware auch Dank des richtig guten Screens das Spielhallengefühl, das man mit SNK assoziiert, zweifelsfrei so gut vermittelt wie keine andere Retro-Konsole.
Hardware
Entwickler: SNK
Publisher: SNK
Release:
23.08.2019
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Spielkultur

„Die Verarbeitung der Hardware ist gut, die Spieleauswahl im Vergleich zum Erst-Release verbessert. Zudem gibt es im Pack gleich zwei Pads. Schade: Es gibt immer noch keine Grafik-Option auf pure Pixelpracht am großen Bildschirm.”

Wertung: befriedigend



 

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Kommentare

HellToKitty schrieb am
Akabei hat geschrieben: ?29.08.2019 09:47 Wobei man der Fairness halber erwähnen sollte, dass man auf Röhren auch nicht jeden Pixel zählen konnte, selbst auf den meist sehr hochwertigen eines Arcade-Automaten nicht.
Trotzdem wäre eine Option ohne Filter nicht verkehrt. So ein Ding müsste ich mir mal in echt ansehen, denn wenn die Filter nicht gut sind, wäre es für mich ebenfalls ein KO-Kriterium.
Auf CRT-Monitoren sah die Grafik ja nicht so pixelig aus, wie das jetzt auf einem LCD-Bildschirm ohne Filter aussieht. Ein cleaner Look mit klaren viereckigen Pixeln ist etwas aus dem hier und jetzt und hat nichts damit zu tun wie die Spiele früher auf uns optisch gewirkt haben. Die Programmierer von damals waren sich über die Bild-verändernden Eigenschaften von Röhrenmonitoren durchaus bewusst und haben ihre Spiel auch mit diesem Wissen gezeichnet.
In Zeiten von aufwendigen CRT-Shadern, die allesamt mehr Rechenpower benötigen als die eigentliche Emulation des Spiels, stellen derartige Emulationskonsolen leider einen traurigen Kompromiss dar.
Hier mal ne Empfehlung für einen richtig guten Shader: http://emulation.gametechwiki.com/index.php/CRT-Royale
johndoe1238056 schrieb am
Wobei man der Fairness halber erwähnen sollte, dass man auf Röhren auch nicht jeden Pixel zählen konnte, selbst auf den meist sehr hochwertigen eines Arcade-Automaten nicht.
Trotzdem wäre eine Option ohne Filter nicht verkehrt. So ein Ding müsste ich mir mal in echt ansehen, denn wenn die Filter nicht gut sind, wäre es für mich ebenfalls ein KO-Kriterium.
Atlan- schrieb am
Also das mit dem Filter ich jetzt echt doof und ein ko Kriterium. Schade...warte ich mal wie es mit dem Mega Drive Mini bald aussieht.
HellToKitty schrieb am
C64Delta hat geschrieben: ?28.08.2019 16:15 Mal ne Frage:
Wenn man sich so ein Ding kauft (oder auch andere Mini-Konsolen, welche nen Emulator nutzen), ist man dann legaler Besitzer der Roms? D.h. kann ich dann die auf dem System abgelegten Roms auch in anderen Systemen legal verwenden?
Thx
Roms kannst du selber dumpen was in den meisten Ländern auch legal ist. Download von Roms ist Piraterie. In der Praxis spielt das aber keine Rolle. Wo kein Kläger da kein Richter.
C64Delta schrieb am
Mal ne Frage:
Wenn man sich so ein Ding kauft (oder auch andere Mini-Konsolen, welche nen Emulator nutzen), ist man dann legaler Besitzer der Roms? D.h. kann ich dann die auf dem System abgelegten Roms auch in anderen Systemen legal verwenden?
Thx
schrieb am