Test: Neo Geo MVS X (Hardware)

von Matthias Schmid





FAZIT



Happiger Preis, diverse Lücken in der Software-Palette sowie nur ordentliche Sticks und Buttons. Und trotzdem ist das Gerät für mich ein echter Gewinner. Warum, das möchte ich ausführen: Das Spielgefühl, das mir das Neo Geo MVS X beschert, ist so wunderbar nah am feuchten Spielhallentraum der 1990er wie keine andere Hardware bisher. Ich besitze den Neo Geo Arcade Stick Pro vom letzten Jahr, ebenso das Neo Geo Mini und die coole Capcom Home Arcade, zudem zocke ich leidenschaftlich diverse Arcade-Archives- und ACA-NeoGeo-Titel per hochwertigem Arcade-Stick auf dem heimischen 65-Zoll-TV. Aber keine dieser Lösungen kommt dem Spielhallen-Original so nahe - beim MVS X faszinieren mich die Nähe zum guten Bildschirm, während man zockt, dazu die Lautstärke-Regelung per hochwertigem Drehregler und die wuchtige Präsenz des Geräts. Komfort-Funktionen wie Speicherstände und solide Filter-Einstellungen sowie hübsche Details wie das bedruckte Marquee und der Fake-Münzeinwurf runden den guten Gesamteindruck ab. Und natürlich spielt es auch eine Rolle, dass viele großartige Games, allen voran Garou, Metal Slug oder KoF '98 am Start sind...
Hardware
Entwickler: SNK
Publisher: SNK / Unico
Release:
11.2020
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Spielkultur

„Grandioses Arcade-Feeling fürs Wohnzimmer: Wer 500 Euro übrig hat, erfüllt sich einen Retro-Traum - allerdings könnten die installierten Neo-Geo-Hits zahlreicher und die verbauten Komponenten hochwertiger sein.”

Wertung: gut



Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 475 Euro (inkl. Versand)
Sprachen einstellbare Texte
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges zwei Spieler an einem Gerät
 
 

Kommentare

Scour1 schrieb am
Dachte mir auch als erstes wie das Ding mit 2 Spielern funktionieren soll.
Chwanzus Longus schrieb am
Werd das Gefuehl nicht los, dass bei playmore noch so ein ding, Volume 2 mit dem Rest der fehlenden Spiele veröffentlichen wird... ?
Ploksitural schrieb am
es reizt schon sehr, aber die Spieleauswahl ist (für mich!) leider nicht so berauschend.
Chwanzus Longus schrieb am
Danke fuer die antwort. Also, irgendwie erinnert mich das Ding an ne gummipuppe ohne beine...
HellToKitty schrieb am
Chwanzus Longus hat geschrieben: ?09.12.2020 15:35 Wie gross wirkt denn der Bildschirm und wie? So wie damals bei den original automaten? Sieht auf den Bildern vor allem an den Seiten abgeschnitten und klein aus. Und ich glaube die Bildschirme lagen damals auch schräger drin, oder? Die fehlenden Spiele wird man sicher nachkaufen oder reinhacken koennen.
Das MSV X ist etwas kleiner als das original Cabinet. Der Monitor wurde von einem schmalen schwarzen Bezel (Rand/Rahmen) umrahmt, war relativ aufrecht angebracht und hat fast die komplette Breite ausgefüllt. Vor dem Monitor war nochmal eine Glasscheibe.
Ansonsten gab es natürlich auch andere Automaten wo die Monitore mitunter sehr schräg angebracht wurden und natürlich Cocktailtables wo der Monitor flach wie auf einem Tisch lag. Moon Patrol kenne ich so.
4P|Matthias hat geschrieben: ?09.12.2020 11:22 Sehr geil - Punta Sabbioni, das sind nur 5km Luftline zum Camping Mediterraneo, wo mein kleiner Arcade-Himmel war. War so circa in den Jahren 1990 bis 1998 sehr oft da. Vielleicht sind wir uns in den Spielhallen von Jesolo ja mal über den Weg gelaufen ;)
Die Welt ist klein. In Jesolo war ich auch öfters. Kann also gut sein, dass wir uns übern Weg gelaufen sind. Ich hab die Jahre 1985 - 1995 mitgenommen.
schrieb am