Test: The A500 Mini (Hardware)

von Boris Connemann





FAZIT



Kudos an den Hersteller: Den Amiga 500 in einer Mini-Version neu aufzulegen, war wirklich eine tolle Idee. Zu gerne erinnert man sich zurück an die besten Zeiten vor der beliebten Kiste. Die Erinnerung ist allerdings stark verklärt, nach Jahren der Entwicklung ist das Gehirn heute einfach zu verwöhnt, die enthaltenen Spiele sind schlecht gealtert und weit davon entfernt, eine ähnliche Faszination wie in früheren Zeiten auszulösen. Das hätte vielleicht etwas besser funktioniert, wenn sich mehr Highlights in der Spiele-Bibliothek finden würden. Auch ein zweiter Controller für eine gemeinsame Reise in die Vergangenheit hätte sicher Wunder gewirkt. So bleibt der A500 Mini ein Must-Have für beinharte Retro-Fans, das mit rund 120 Euro allerdings nicht besonders günstig ist und Abzüge in der B-Note für das billig und schwammig wirkende Gamepad kassieren muss.
Hardware
Entwickler: Retro Games Ltd
Publisher: Koch Media
Release:
08.04.2022
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Spielkultur

„Netter Retro-Nachbau, der sich an beinharte Fans richtet. Maue Spieleauswahl und ein kaum brauchbares Gamepad nagen am Gesamtergebnis.”

Wertung: befriedigend



 

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Kommentare

johndoe1238056 schrieb am
Dessert Strike... Tortenschlachten gab es bei The Three Stooges. ^^
Das Problem ist hier ja nicht nur, dass man kein Geld für die Lizenzen hat, sondern dass die zu einem nicht unerheblichen Teil auch gar nicht mehr zu bekommen sind. An wen man sich wenden müsste, um an die Lizenzen für das oben erwähnte Three Stooges zu kommen, weiß nach dem sechsten Verkauf der Rechte inklusive folgender sechsfacher Liquidierung der Firmen, die die Rechte mal hatten, weiß doch kein Schwein mehr.
Und bevor hier, wie bei Desert Strike, aufkommt, dass das ja keine große Nummer war... das war Cinemaware insbesondere in der Frühphase auf dem Amiga eben doch.
btw: Sonderlich viele Indie-Klone von Sonic fallen mir jetzt auf Anhieb auch nicht ein. Hätte man beim Mega Drive Mini folglich auch weglassen können.
Kuttelfisch schrieb am
Akabei hat geschrieben: ?29.04.2022 21:48
Kuttelfisch hat geschrieben: ?27.04.2022 10:36 Naja....das man als Anbieter einer Mini Konsole für die Spiele extra zahlt ist ja nicht das Problem des Redakteurs. Zumal Sega, Nintendo und Sony die selben Probleme haben und Trotzdem spiele von Konami, Capcom, Namco und Square Enix darauf anbieten.
Sega hat sogar Disney IPs auf ihrer Mini Konsole. Also die Lizenzsachen waren machbar gewesen. Ob die Konsole damit teurer gewesen wäre oder der Profit geschmälert wäre ist ja erstmal nicht das Problem des Testers.
@Chibiterasu: Die Sammlung werde ich mir Mal gönnen^^ Beim Mini warte ich erstmal etwas ab.
Du wirst lachen, aber im Gegensatz zu den Mini-Konsolen von Sega und Nintendo ist hier sogar kein einziges Spiel des Hardwareherstellers dabei. Das könnte... unter Umständen... die Lizensierung doch ein wenig verkomplizieren.
Die Disney-IPs gibt es beim Sega Mega Drive Mini bspw. auch nur, weil Sega die Spiele damals selbst entwickelt hat. Warum ist darauf denn trotzdem nichts von EA wie z.B. Desert Strike zu finden? Ganz so einfach ist das mit den Lizenzen vielleicht doch nicht und nicht zu vergessen: Hinter dem Gerät hier steht kein Konzern in der Größe von Sega, geschweige denn Nintendo.
Den Punkt mit der Größe des Herstellers gebe ich dir. Es ist aber eben trotzdem legitim das zu kritisieren.
Wenn ich ne Mini Konsole auf dem Markt Werfe und (überspitzt ausgedrückt) kein Geld für Lizenzen habe ist das halt doof und man kann das zumindest locker erwähnen, genauso wie das Out of the Box ne Lösung für das Problem angeboten wird.
Das Dessert Strike Argument sehe ich aber problematisch: Ja, die Reihe schien damals ne Sache gewesen zu sein, aber weder beim SNES noch Megadrive sähe ich irgendein Grund mit EA darüber zu verhandeln um den Spiel gegenüber das, was auf den Mini-Konsolen tatsächlich drauf ist, den Vorrang zu geben.
Hatte auch nicht das gefühl das heute noch so groß davon geschwärmt wird außer "hat damals gebockt". Aber...
johndoe1238056 schrieb am
Kuttelfisch hat geschrieben: ?27.04.2022 10:36 Naja....das man als Anbieter einer Mini Konsole für die Spiele extra zahlt ist ja nicht das Problem des Redakteurs. Zumal Sega, Nintendo und Sony die selben Probleme haben und Trotzdem spiele von Konami, Capcom, Namco und Square Enix darauf anbieten.
Sega hat sogar Disney IPs auf ihrer Mini Konsole. Also die Lizenzsachen waren machbar gewesen. Ob die Konsole damit teurer gewesen wäre oder der Profit geschmälert wäre ist ja erstmal nicht das Problem des Testers.
@Chibiterasu: Die Sammlung werde ich mir Mal gönnen^^ Beim Mini warte ich erstmal etwas ab.
Du wirst lachen, aber im Gegensatz zu den Mini-Konsolen von Sega und Nintendo ist hier sogar kein einziges Spiel des Hardwareherstellers dabei. Das könnte... unter Umständen... die Lizensierung doch ein wenig verkomplizieren.
Die Disney-IPs gibt es beim Sega Mega Drive Mini bspw. auch nur, weil Sega die Spiele damals selbst entwickelt hat. Warum ist darauf denn trotzdem nichts von EA wie z.B. Desert Strike zu finden? Ganz so einfach ist das mit den Lizenzen vielleicht doch nicht und nicht zu vergessen: Hinter dem Gerät hier steht kein Konzern in der Größe von Sega, geschweige denn Nintendo.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Supergucki hat geschrieben: ?25.04.2022 17:32 Also dafür melde ich mich sogar wieder bei 4Players an:
"Wo sind Xenon 2 Megablast, Wings, Indianapolis 500, Indiana Jones and the Fate of Atlantis, Loom, R-Type, Apydia, Turrican, Robocop, FA-18 Interceptor, It Came from The Desert, Lotus Esprit Turbo Challenge, Defender of the Crown, Dungeon Master"
Xenon 2: hat lizenzierte Musik
Wings: Cinemaware, Rechte unklar
Indi 500: Lizenzspiel, müsste neu verhandelt werden
Indiana Jones: Lizenzspiel, müsste mit Disney neu verhandelt werden
Loom: Vermutlich nun auch bei Disney
FA-18: Lizenztitel
Lotus: Lizenztitel
It Came from the Desert: Rechtelage unklar
Defender of the Crown: Rechtelage unklar
Für alle diese Spiele muss man individuell verhandeln und zahlen. Also völlig logisch, dass die da nicht einfach so dabei sind.
Also so ein bisschen Hintergrundwissen könnte man doch von den neuen Redakteuren erwarten, oder?
Erstmal, willkommen zurück.
100% Zustimmung. Ein leider altbekanntes Problem solcher Kollektionen. Aus dem gleichen Grunde fehlen viele ikonische Spiele in nahezu jeder Collection, Retro-Mini-Konsole oder Diensten. Lizenzen sind bis heute ein Grauen, allein schon durch lizenzierte Musik in Videospielen. Die ganzen Remedy-Schinken oder Rennspiele, die zeitweise schon ausgelaufen sind, nur weil jemand meinte, da unbedingt richtige Mukke einbauen zu müssen, aber bei Sport/Racing ist es praktisch schon Alltag. Da schaltet man als Anbieter sowieso lieber irgendwann die Server ab, um den Nachfolger zu verchecken. Wenn zwischenzeitlich Rechte noch verkauft oder weiterverkauft wurden, blickt spätestens niemand mehr durch. Nur die Spiele sind eben unwiederbringlich weg.
Kuttelfisch schrieb am
Naja....das man als Anbieter einer Mini Konsole für die Spiele extra zahlt ist ja nicht das Problem des Redakteurs. Zumal Sega, Nintendo und Sony die selben Probleme haben und Trotzdem spiele von Konami, Capcom, Namco und Square Enix darauf anbieten.
Sega hat sogar Disney IPs auf ihrer Mini Konsole. Also die Lizenzsachen waren machbar gewesen. Ob die Konsole damit teurer gewesen wäre oder der Profit geschmälert wäre ist ja erstmal nicht das Problem des Testers.
@Chibiterasu: Die Sammlung werde ich mir Mal gönnen^^ Beim Mini warte ich erstmal etwas ab.
schrieb am