Test: Silence (Adventure)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Auch beim Anspielen der Switch-Umsetzung von Silence musste ich immer wieder auf die Screenshot-Taste hämmern, weil sich im Sekundentakt neue malerische Motive ergeben. Och, wie knuffig, ein kuschelnder Spot in der Nahaufnahme! Und das surreale Bergpanorama muss natürlich auch unbedingt festgehalten werden. Und der brodelnde Lavasee, das Schiff im prasselnden Regen, und, und, und… Bob Ross hätte bestimmt eine Träne der Rührung verdrückt, wenn er noch mitbekommen hätte, dass dank Projection-Mapping einmal derart malerische Pinselstriche in einem Spiel möglich werden. Auch in die Mimik und die natürlichen Animationen floss viel Liebe zum Detail - trotzdem bleibt es auch auf Nintendos Hybrid-System fast durchgehend flüssig. Schade allerdings, dass Daedalic die Chance verpasst hat, dem Titel eine intuitive Touch-Bedienung zu verpassen - obwohl das PC-Original optional Maus und Tastatur unterstützte. Die neue Autorin Anne von Vaszary hat es geschafft, in der zweiten Entdeckungsreise nach Silence einige zauberhafte, teils sogar richtig bewegende Momente zu inszenieren. Die filmische Umsetzung und die familienfreundliche Aufmachung bringen aber auch Nachteile mit sich. Renies unbekümmerte Art wirkt durchaus charmant, trotzdem habe ich Sadwicks Zynismus schmerzlich vermisst. Wirklich fordernde Rätsel fehlen ebenfalls, im Gegenzug wirken die vorhandenen aber sehr geschliffen. Besonders cool sind die Experimente mit der wandelbaren Raupe Spot und im Ernstfall helfen geschickt formulierte Hinweise weiter. Alles in allem hat mir der zweite Ausflug in Marco Hüllens urig gezeichnete Zauberwelt erneut gut gefallen - obwohl mir diesmal Pokis bissiger Humor fehlte.
Release:
15.11.2016
15.11.2016
15.11.2016
15.11.2016
03.04.2019
15.11.2016
Erhältlich: Digital (Steam, GOG), Einzelhandel
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ab 1,75€
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WERTUNG



Nintendo Switch

„Zauberhaft inszenierte Fantasy-Reise mit durchdachten Rätseln, bei der wir allerdings den Biss des Vorgängers und eine Touchscreen-Steuerung vermisst haben.”

Wertung: 81%

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Kommentare

Skippofiler22 schrieb am
Ja, das finde ich auch. Ja, der Trend 2019 scheint es zu sein, dass man mehrere Jahre alte Spiele entsprechend auf die aktuelle Grafikkarten- und Prozessorengeneration "ummünzt", sprich also sie noch einmal neu und "aufgehübscht" heraus bringt.
KarlKleber schrieb am
Das beste und schönste Daedalic Spiel. Hab zwar keine Switch, aber ich habs auf meiner Playstation. Schade dass Daedalic kaum noch Adventure rausbringt. State of Mind war auch noch toll.
Wortgewandt schrieb am
Ich konnte damals die ganzen positiven Reviews auch nicht nachvollziehen. Das Spiel sah schön aus - mehr dann aber auch nicht. Weder die Story, noch die Charaktere wussten zu gefallen. Stellenweise grenzte die Handlung und ihre Inszenierung an Fremdscham.
Für mich war das Spiel leider absolut gar nichts.
Chibiterasu schrieb am
Stimmt, Screenshots hab ich am PC auch ein paar gemacht.
Trotzdem leider ein bisserl fad, das Spiel.
schrieb am