Test: What the Golf? (Logik & Kreativität)

von Matthias Schmid





FAZIT



Das Ding hat mich kalt erwischt: Ich hatte nur ein kurzweiliges physikbasiertes Chaos-Game erwartet, aber keine so geistreich arrangierte Dauervariation des Themas Golf. Die Entwickler feuern gute Ideen im Sekundentakt ab und sind dabei so spendabel, selbst in den Zusatzzielen vieler Stages noch kreative Einfälle zu verarbeiten. What the Golf? ist das Gegenteil von Langeweile! Natürlich sind im bunten Mix der Spielprinzipien ein paar Nullnummern dabei und auch der Grad der Herausforderung hätte manchmal höher sein dürfen, aber das Gesamtpaket ist ein Indie-Juwel. Mit stimmiger Präsentation, einem durchdachten Party-Modus für zwei Golfer, einer nett komponierten Oberwelt und stets angenehm simpler Steuerung. Praktischerweise muss ich mich nicht umständlich im Menü entscheiden, ob ich per Stick oder Touchscreen spiele - beide Varianten sind jederzeit verfügbar und funktionieren tadellos. Ich hoffe auf einen Nachfolger: Drehen die Macher noch an der Humorschraube und erweitern den Mehrspieler-Modus auf vier Sportler, dann wäre der Goldpokal sicher!
Entwickler:
Publisher: TribandProductions
Release:
19.09.2019
19.09.2019
01.10.2019
21.05.2020
Erhältlich: Digital (Epic Games Store, Nintendo eShop, App Store (iOS))
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Switch

„Cleverer Geschicklichkeitstest, Minispiel-Wahnsinn, witzige Golfparodie, kruder Physikspaß, kurzweilige Party-Granate. Dazu gute Ideen für locker zwei Spiele.”

Wertung: 83%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.

 

Lesertests

Kommentare

KillingArts schrieb am
Absolut verdiente Wertung. Hatte so viel Spaß mit dem Spiel!
NoCrySoN schrieb am
Hab das auch schon auf den Schirm. Nach dem etwas anstrengenden Stil von Pool Panic (ein verrücktes "Billiardspiel") habe ich aber erstmal Abstand gehalten.
WTG? Gibt es übrigens gerade im EGS für 5,99?, also inklusive des Gutscheins. ;)
Atlan- schrieb am
Glaub da muss ich meine Switch mal wieder entstauben, hört sich ganz gut an :-)
schrieb am