Test: Wonder Boy Anniversary Collection (Plattformer)

von Matthias Schmid





FAZIT



Ich war nie ein großer Wonder-Boy-Fan, trotzdem hatte ich viel Spaß mit dieser Sammlung. Weil ich mir die Klassiker in zig Versionen anschauen kann, weil tonnenweise Artworks dabei sind – und weil's technisch so gut gemacht und komfortabel umgesetzt ist. Die ersten beiden Teile kann ich mir zwar nicht mehr allzu lange geben, aber gerade Monster Lair, das ich schon immer geliebt habe, sowie das bildhübsche Monster World 4 luden mich sofort zu längeren Sessions ein. Dass just im letzten Jahr eine Collection mit nur vier alten Episoden erschien, ist für einige Fans und Sammler sicher ärgerlich – in puncto Bewertung kann ich das der Anniversary Collection aber nicht vorwerfen. Unterm Strich haben wir es mit einer in puncto Technik und Ausstattung sehr guten Retro-Sammlung zu tun, deren Inhalt, gerade was Abwechslung und Ausprobier-Spaßfaktor, aber natürlich nicht mit den großen Klassiker-Collections von Sega oder Capcom mithalten kann.
Publisher: ININ Games
Release:
26.01.2023
26.01.2023
26.01.2023
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Switch

„Technisch sehr saubere, luxuriös ausgestattete Klassiker-Sammlung – für alle Sega-Fans im Retro-Kosmos ein Pflichtkauf.”

Wertung: gut



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.

 

Lesertests

Kommentare

4P|Matthias schrieb am
schockbock hat geschrieben: ?05.02.2023 17:34 Warum sind auf dem Coverbild eigentlich zwei identische dieser schweinsnasigen rosa Drachen abgebildet?
Versteht man das auch nur, wenn man Fan ist? :thinking:
Das ist recht simpel. In Wonder Boy 3: Monster Lair reiten im Zweispieler-Modus beide Charaktere auf einem rosa Drachen. Und die wollten wohl beide aufs Cover ;)
schockbock schrieb am
Warum sind auf dem Coverbild eigentlich zwei identische dieser schweinsnasigen rosa Drachen abgebildet?
Versteht man das auch nur, wenn man Fan ist? :thinking:
Todesglubsch schrieb am
neuere Spin- offs und Remakes nicht dabei
Keine Sorge, bei der Veröffentlichungspolitik, kommt dann nächstes Jahr die "Wonder Boy Mega Anniversary Deluxe Collection" raus, in der neben allen Titeln auch die Remakes enthalten sind. :roll:
Kann mich nicht einmal dran erinnern, ob die Last Year-Collection überhaupt Grafikfilter hatte.
schrieb am