Test: Super Mario RPG Remake (Rollenspiel)

von Gerrit Menk





FAZIT



Das Remake von Super Mario RPG macht von Anfang an Spaß und kombiniert geschickt das typisch bunte und friedliche Mario-Flair mit den Gameplay-Mechaniken eines Rollenspiels. Das funktioniert prinzipiell auch ganz gut, mit dem gebotenen Schwierigkeitsgrad ist der Titel für Kenner aber keine Herausforderung. Aus Sicht der 90er wurde das Mario-Universum mit diesem Spiel clever erweitert und mit ein paar neuen Charakteren und einem bis dato ungewohnten Genre ausgeschmückt, aus Sicht der 2020er bekommen wir immerhin ein gutes und zeitgemäßes Remake, das sich eng an das Original hält und an den richtigen Stellen modernisiert. Ich hätte mir aber wenigstens die Option auf einen höheren Schwierigkeitsgrad oder im Rahmen des Remakes erweiterte Maps oder zusätzliche Herausforderungen gewünscht. Die Story und NPCs sind eher einfacher gestrickt, was mit dem Fokus auf eine sehr junge Zielgruppe nachvollziehbar ist, mir aber eine tiefere Verbindung versagt. Optisch ist das Remake von Super Mario RPG hübsch anzusehen, akustisch spielt es sogar definitiv in der obersten Liga. Mario-Fans, an denen das Spiel bisher vorbeigegangen ist, sollten hier auf jeden Fall einmal reinschauen; wer das Spiel in den 90ern schon einmal genießen durfte, bekommt eine schön aufpolierte Reise in die Vergangenheit.  
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
17.11.2023
Spielinfo Bilder  

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WERTUNG



Nintendo Switch

„Schön aufpolierter Klassiker, der für Mario-Fans und RPG-Einsteiger ein unterhaltsames Abenteuer bietet. Erfahrene Gamer dürften über den geringen Schwierigkeitsgrad nicht stolpern.”

Wertung: 84%



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Kommentare

Der_Pazifist schrieb am
Dat Scharger hat geschrieben: ?23.11.2023 17:06 Gibt es immer noch das niedrige Levellimit, und wurde an den Stats etwas geschraubt?
Im Original war, glaube ich, kurz vor Level 30 Schluss, und magische Verteidigung war so wichtig, dass der Endboss, zumindest für mich, unmöglich war, wenn man falsch Punkte verteilt hat.
LvL 30 ist Ende.
Dat Scharger schrieb am
Gibt es immer noch das niedrige Levellimit, und wurde an den Stats etwas geschraubt?
Im Original war, glaube ich, kurz vor Level 30 Schluss, und magische Verteidigung war so wichtig, dass der Endboss, zumindest für mich, unmöglich war, wenn man falsch Punkte verteilt hat.
schrieb am