Test: Kirby's Return to Dream Land Deluxe (Plattformer)

von Matthias Schmid





FAZIT



HAL hat nichts falsch gemacht: Die Neuauflage des Wii-Klassikers ist technisch blitzsauber und sieht immer noch nett aus. Die inhaltlichen Zugaben gefallen mir: Damit meine ich eher nicht die zwei zusätzlichen Mini-Games, sondern die beiden frischen Kopier-Fähigkeiten und den Epilog mit Magalor. Normalerweise störe ich mich kaum am niedrigen Schwierigkeitsgrad der Kirby-Spiele, vor allem einige Bosse sind in diesem Titel aber wirklich lachhaft leicht – da hätte ich mir einen optionalen Hardcore-Modus gewünscht. Nach wirklich reichlich Kirby-Futter in den letzten Jahren kann ich mich für die bunten Jahrmarkt-Minigames und das Suchen der Collectibles nicht mehr so begeistern wie anno 2011 – wer Kirbys 2D-Eskapaden aber nicht rauf und runter gespielt hat, der wird damit sicher seinen Spaß haben. Und ich verliere eigentlich fast nie ein Wort über die Preispolitik von Spielen, habe mich in diesem Fall aber wirklich gewundert, dass dieses Kirby-Spiel von Nintendo als Vollpreis-Titel gehandelt wird – Metroid Prime Remastered kostete vor zwei Wochen doch auch nur 39,99 Euro…
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
24.02.2023
Jetzt kaufen
ab 52,39€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Switch

„Ein im positiven Sinne konservatives Jump’n’Run: spielerisch ansprechendes Hüpf-Abenteuer – technisch blitzsauber und mit vielen Zusatzinhalten. ”

Wertung: 77%

Kirby's Return to Dream Land Deluxe ab 52,39€ bei kaufen


Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.

 

Lesertests

Kommentare

Krulemuk schrieb am
Ich bin jetzt kurz vorm Ende bzw. bereits im Post-Game-Content des Story-Modus.
Mir machen die Minispiele im Megoland (zumindest die Paar, die ich probiert habe) bisher keinen Spaß. Der Storymodus hat mich die ersten 2-3 Welten extrem gelangweilt, weil neben dem extrem seichten Anspruch auch das Leveldesign wirklich keine Bäume ausgerissen hat. Erst in den letzten paar Welten hat mich das Spiel dann doch noch bekommen und ich habe mich letztlich doch gut unterhalten gefühlt. Ist halt ein klassisches 2D-Kirby - Nicht das Beste aber auch nicht das Schlechteste. Ich finde es besser als sowas wie Star Allies aber z.B. einen Tick schwächer als Triple Deluxe. Habs trotzdem gerne gespielt und sogar auf "100%" (Collectables im Story-Modus) gebracht.
Edit: Das Finale war mal wieder extrem gut und abwechslungsreich. Hebt diesen Ableger nochmal in meiner Gunst etwas an...
4P|Jonas schrieb am
Kurzes Zwischenfazit vom Wochenende: Habe Samstag dann natürlich doch zugeschlagen, die ersten beiden Welten der Hauptgeschichte hinter mir und schon das ein oder andere Minispiel im Magoland ausprobiert. Die Level machen Laune und sind, wenig überraschend, genau das, was man von einem 2D-Kirby erwartet: Seichte Spaziergänge in toller Kulisse. Positiv überrascht hat mich das Magoland: Die Minispiele in Kirby-Titeln haben mich noch nie besonders abgeholt, aber da man hier verschiedene Herausforderungen und Belohnungen hat, bietet der Zeitvertreib mehr als ich erwartet habe. Und auf den höheren Schwierigkeitsgraden werden die verlangten Leistungen durchaus knackig. Als ehrgeiziger Completionist komme ich hier ganz schön ins Schwitzen. :ugly:
Krulemuk schrieb am
Ok. Ich kann es wie gesagt selbst noch nicht beurteilen.
Mit Internet-Meinungen ist das immer so eine Sache, z.b. findet sich Kirby Planet Robobot auch häufig ganz oben auf den Listen und das fand ich persönlich eher langweilig und zb deutlich schwächer als Triple Deluxe.
Neben dem Wii Kirby habe ich mir noch das SNES Kirby auf meine Liste geschrieben von Teilen, die ich noch nachholen möchte.
Levi  schrieb am
Keine Ahnung, wie das Internet es sieht... Aber ich finde, dass das wii kirby zwar das moveset vom funpack anvisiert, dies aber mit einen dermaßen flachen und langweiligen Leveldesign paart, dass es weh tut.
Für mich einer der schwächsten, wenn nicht gar - der - schwächste Kirby Jumper.
Krulemuk schrieb am
Levi  hat geschrieben: ?24.02.2023 15:23
Krulemuk hat geschrieben: ?24.02.2023 13:57 Das Wii Original genießt ja einen sehr guten Ruf,
Sicher, dass du da nicht etwas verwechselst?
Ich hoffe nicht :ugly:
Habe es in Videos im Zusammenhang mit Kirby and the Forgotten land damals in einigen Bestenlisten Aufzählungen gesehen.
schrieb am